ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung durch Versicherung

Kündigung durch Versicherung

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:55

Hallo Zusammen,

im November hat mir meine aktuelle Versicherung meine Beitragsrechnung für 2013 zugeschickt. Diese wurde wie bei den meisten - teuer als für das aktuelle Jahr.

Daraufhin hab ich bei der Hotline angerufen und gefragt, was man da machen kann - mit dem Ergebnis das einige Sachen umgestellt worden sind und ich beim selben Beitragssatz wie 2012 gelandet bin (+/- ein paar Euro). Damit war ich dann natürlich einverstanden. Da ich Mitte des Jahres mal einen Lastschriftrückläufer hatte wies mich die Dame am Telefon auch darauf hin, das sowas natürlich nicht gut ist. Ich habe Ihr den Sachverhalt geschildert (wenig zu Hause etc.) Damit war sie dann auch zufrieden.

Im weiteren Gespräch habe ich auch um eine neue grüne Versicherungskarte gebeten, und eine neue Service Karte (mit den Mitgliedsdaten). Beides kam dann mitte November per Post an und ich war recht Happy - bis 2 Tage danach die Kündigung von der Versicherung ins Haus geflattert kam.....

Jemand ne Idee wie ich mich jetzt verhalten soll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Auf Kulanz würde ich nicht hoffen. Herr Hafi hat ja deutlich zu verstehen gegeben wie arrogant so manch Versicherungsangestellter sein kann. Da er ja frei von Fehlern ist, kann er sich das ja auch erlauben. Natürlich ist es aus Sicht der Versicherung ein kapitales Verbrechen wenn sich eine Zahlung mal um ein paar Tage verschiebt. Wer nicht pünktlich zahlt undvsich auch nur einmal einen Fehler erlaubt muss natürlich weg.

Versicherungen sind ja schließlich auch vorbildlich in der Schadensregulierung und ihrer Zahlungsmoral.

Tja, Versicherungen sind schon ein fieses Pack - und die Mitarbeiter erst...

Die haben alle noch nicht so richtig verstanden, wie das so mit Rechten und Pflichten aussieht:

-> Der Kunde hat grundsätzlich bei jeder Versicherung das Recht, den günstigsten - ääääh tschuldigung - billigsten Preis zu bekommen

-> Der Kunde hat das Recht, dann zu zahlen, wenn er es für richtig hält - er kann es aber auch bleiben lassen

-> Der Kunde hat im Schadenfall das Recht, ohne jegliche Prüfung des Versicherers, innerhalb von vier Stunden den Neuwert seines Fahrzeuges ersetzt zu bekommen - gilt übrigens auch bei Glasbruch

Was Versicherungen und Ihre Mitarbeiter auf keinen Fall dürfen:

-> Sich an Verträge halten (in denen z.B. auch ein beidseitiges Kündigungsrecht - ohne Angabe von Gründen - vereinbart ist)

-> Versuchen, Gewinne zu machen (die haben "Risikokunden" gefälligst zu halten)

-> Verträge kündigen (wir sind doch alle eine große Solidargemeinschaft - bla bla bla...)

-> Andere darüber aufklären, wozu der Versicherungsombudsmann wirklich da ist (das ist nunmal nicht irgendein Typ, der unglaublich viel Ahnung von Versicherugen hat und den man eigentlich alles Fragen kann, sondern eine Schlichtungsstelle)

Hier gibt's so viele Mitglieder - da mache ich doch jetzt mal einen super Vorschlag:

Alle versichern sich nur Haftpflicht und die Kaskoprämien (wir kalkulieren einfach das billigste, was wir im Internet finden) werden in einen großen Topf geworfen - daraus regulieren wir dann jeden Schaden. Wenn dann mehr ausgezahlt werden muss als eingenommen wurde (was natürlich eine Nachschusspflicht für alle bedeutet), will ich mal sehen, wie sich die Zahlungsmoral dieses "Scheiß-Versicherungsvereins" entwickelt...

Just my 5 Cent

Sause

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Eine neue suchen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Eine neue suchen.

Erstmal eine Finden die einen versichert - und dazu dann noch zu deutlich höheren Preisen....

wenn du deine vers umstellst,wird meist eine neu vers nr vergeben also quasi eine neue vers abgschlossen, da macht es dann schon sinn das die alte gekündigt wird,oder willst du2 x bezahlen?

achte mal auf die vers nr in den schreiben

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

wenn du deine vers umstellst,wird meist eine neu vers nr vergeben also quasi eine neue vers abgschlossen, da macht es dann schon sinn das die alte gekündigt wird,oder willst du2 x bezahlen?

achte mal auf die vers nr in den schreiben

Nein es geht um die selbe Versicherungsnummer.... komme mir halt selten dämlich verarscht vor!

mal anrufen und nachfragen was da evtl falsch gelaufen ist??

was steht denn im schreiben?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

mal anrufen und nachfragen was da evtl falsch gelaufen ist??

was steht denn im schreiben?

Sinngemäß steht da drin, das sie fristgerecht zu Ende des Jahres von Ihrem Kündigungsrecht gebrauch machen.

Um welche versicherung handelt es sich ?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:30

DirectLine

Zitat:

Original geschrieben von attalternate

Sinngemäß steht da drin, das sie fristgerecht zu Ende des Jahres von Ihrem Kündigungsrecht gebrauch machen.

Steht da ein bestimmter Kündigungsgrund drin ? Von der Versicherung gekündigt zu werden ist immer schlecht wenn man eine neue abschließen muß ! 

...muss man denn immer ein Grund haben?

Ich würde nochmal bei der Versicherung anrufen und mal bachfragen was da los ist. Vermutlich ist der Gesprächspartner beim bearbeiten des Vertrages mir seinen dicken Wurstfinger auf der falschen Taste gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...muss man denn immer ein Grund haben?

Wäre relativ ungewöhnlich wenn Dich deine Versicherung ohne Grund kündigen würde... oder ? Es giebt immer einen Grund....

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...muss man denn immer ein Grund haben?

Wäre relativ ungewöhnlich wenn Dich deine Versicherung ohne Grund kündigen würde... oder ? Es giebt immer einen Grund....

Ich habe natürlich angerufen und nachgefragt - es dreht sich wohl um die Lastschrift die mal zurück gegangen ist. Soweit ansich ja auch verständlich - aber mir erst die Beitragsrechnung fürs nächste Jahr zu machen - dann daran auf meinen Wunsch Änderungen daran vorzunehmen und dazu noch neue Dokumente (Grüne Karte, Service Karte) auszustellen - und dann zu kündigen - das finde ich naja...

Zitat:

Original geschrieben von attalternate

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

 

 

Wäre relativ ungewöhnlich wenn Dich deine Versicherung ohne Grund kündigen würde... oder ? Es giebt immer einen Grund....

Ich habe natürlich angerufen und nachgefragt - es dreht sich wohl um die Lastschrift die mal zurück gegangen ist. Soweit ansich ja auch verständlich - aber mir erst die Beitragsrechnung fürs nächste Jahr zu machen - dann daran auf meinen Wunsch Änderungen daran vorzunehmen und dazu noch neue Dokumente (Grüne Karte, Service Karte) auszustellen - und dann zu kündigen - das finde ich naja...

Das Eine hat mit den Anderen nichts zu tun.

 

Die Ausstellung der Dokumente wird von einer Abt. maschinell erstellt.

Die Kündigung wird vermutlich durch die Controlling-Abt ausgesprochen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung durch Versicherung