1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung ADAC auf Grund zu häufiger Ingebrauchnahme?

Kündigung ADAC auf Grund zu häufiger Ingebrauchnahme?

Guten Abend miteinander,
ich bin seit 4 Jahren ADAC Mitglied, seit 2 Jahren sogar Plus Mitglied und musste bisher im Schnitt 2,5 mal den ADAC pro Jahr um Hilfe bitten. Einmal musste ich mein Auto abschleppen lassen über eine mehrere hundert km, ansonsten benötigte ich immer wieder Starthilfe da ich das Licht angelassen hatte oder die Batterien defekt waren. Gestern war es mal wieder soweit, das Auto sprang nicht an und ich hatte niemanden zur Hand, der mir Starthilfe geben könnte.

Ich glaube kaum dass ich dem ADAC überhaupt noch Geld einbringe und frage mich daher, ob ich nicht irgendwann mal gekündigt werde. Ist das vielleicht schon mal Jemanden hier passiert oder kann jemand allgemein etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Wärst du auch so leichtfertig, wenn du nicht im ADAC wärst und es jedesmal an dein Portemonnaie ginge?

80 weitere Antworten
80 Antworten

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung stuft einen aber im Schadensfall erst mal hoch. Im nächsten Schadensfall noch mal hoch ....... .

Insofern kann ich Die drastische Reaktion des ADAC auch nicht wirklich nachvollziehen. Da wär der Fehlerlöscherlasser 😁 aber erst recht rausgeflogen!

Da der ADAC und andersartige Versicherungen aber keine SF vorsehen muss der Versicherer so eine Ersatzmöglichkeit nicht anbieten und kann frei entscheiden ob er das Risiko weiter versichern will oder nicht. Vertragsfreiheit.

Und jetzt hört mal auf zu heulen und nehmt es wie echte Männer🙂

..der ADAC ist in den Augen seiner Mitglieder aber nicht nur eine Versicherung, sondern auch eine Interessenvereinigung der Auto- (und Motorrad)-Fahrer in D und betreibt nicht nur ein Abschleppunternehmen.

Ich zahle also mit meinem Beitrag nicht nur das Abschleppen , sondern weitaus mehr!

Hier heult auch niemand rum , sondern man darf die Thematik ja durchaus mal ansprechen!

Wie gesagt; ich bin gerne Mitglied dort und zahle per Bankeinzug; allerdings wäre ich als vergleichbar betroffener Autofahrer in D schon sauer... . 😰

Wenn es um`s Kostensparen geht, finden sich sicherlich durchaus geeignetere kürzungsfähige Positionen 😁

Warum sollten den ADAC die Augen seiner Mitglieder interessieren? Auch die Mitglieder haben nur die Bedingungen der Mitgliedschaft und ggf. die Bedingungen der Plus-Mitgliedschaft zu interessieren. Und die sollt man kennen, bevor man beitritt. Wie bei allen anderen Mitgliedschaften auch.

Ähnliche Themen

Klar wird hier rumgeheult.

Die Gründe sind klar und nicht von der Hand zu weisen.

Fragen bringt hier nix sondern nur bei dem der dich gekündigt hat ob noch was geht oder eben nicht. Wenn nicht musst du es hinnehmen wie ein Mann, fertig!

Ist witzlos, da der ADAC z. Z. seine Bilanzen in Ordnung bringen muss. Und da werden die Risiken minimiert.

...das ist deine Interpretation der aktuellen Vorkommnisse, die aber auch schon 2017 Thema waren und für die auch entsprechende Rückstellungen gebildet wurden 😎
Wer es nachlesen will:
https://www.handelsblatt.com/.../23909374.html?...

Was interessiert 2017 eine Steuernachzahlung als Einzelposition und eine einzelne Rückstellung, wenn es aktuell um Bilanzen en detail eines e. V., einer AG und einer Stiftung geht und nicht nur um eine einzige Position der Steuernachzahlung. Die allein ist nicht für die Verluste insgesamt verantwortlich. Und wenn schon, dann auch die bilanzierten Verluste bereits in 2016 berücksichtigen.
Das ist keine Interpretationsmöglichkeit, sondern sind nachlesbare Zahlen, aus denen eine Bilanz besteht.

...Der ADAC hat im vergangenen Jahr einen Verlust von acht Millionen Euro gemacht. Grund für die Verluste sind unter anderem hohe Kosten für die Pannenhilfe, Investitionen in die Digitalisierung und die Ausgaben für die allgemeine Verwaltung.... (B5 aktuell vom 05.05.2018 - 11:45 Uhr)

Das ist einzig und allein der e. V.. Die Versicherungssparte der Mitgliedschaft PLUS betrifft aber die AG. Also nicht miteinander vermengen.

Hier mal ein weiteres Beispiel einer Teil-gGmbH der Stiftung:
Die ADAC Luftrettung gGmbH erzielte in 2017 einen Jahresüberschuss in Höhe von 6.090.068,00 €. Der Jahresüberschuss wird den gebundenen Rücklagen zugeführt. Der Bilanzgewinn beträgt 0,00 €.

Alles gut, Uli 🙂

mich würde es auch mehr aufregen wenn jemand mehrmals zum Fehlerlöschen den ADAC bemüht.

Was die Gelben Engel leisten -- gerade jetzt bei den Witterungsbedingungen -- dem gebührt Respekt und Anerkennung!

Für mich ein normale Leistung von Angestellten, die von 20 Mio Vereinsmitgliedern satzungsgemäß und entsprechend den Mitgliedsbedingungen eines Vereins finanziert werden, soweit es um diese Leistungen geht.

Damit haben die Versicherungsleistungen des ADAC gar nichts zu tun.

Damit will ich auf gar keinen Fall die Leistung der Mitarbeiter schlecht machen, die oft über das normal Maß hinaus engagiert arbeiten.

Für mich ist es eine Meisterleistung, dass es der ADAC verstanden hat, im Laufe von Jahrzehnten dieses Image ohne Differenzierung zu erreichen, dass dann um so stärker zerstört wird, wenn es rein wirtschaftlich zur Sache geht. Daran hat sich auch nach der Neustrukturierung nichts geändert.

Im Verein bin ich Mitglied und im PLUS bin ich dann zusätzlich Kunde. Und wenn man das weiß, kennt man auch die Bedingungen und verallgemeinert nicht.

Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man rausfliegt. Die All-Inklusiv-Mentalität zählt nicht. Und "nur" mal schnell Fehlerauslesen ist für mich ein echtes Zuviel.

Verstehe ich das richtig, dass man von der normalen Mitgliedschaft (ohne plus) nicht rausfliegt, ganz egal wie oft man diese nutzt?

Lest doch mal die AGB bzw. besser gesagt die Satzung.

Aus einem Verein fliegt man nicht so schnell. Da muss man wohl schon goldene Löffel oder so klauen oder eben eine grobe Verfehlung begehen.

Aber alles nachzulesen, wenn man denn will.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Januar 2019 um 13:36:33 Uhr:

Lest doch mal die AGB bzw. besser gesagt die Satzung.

Aus einem Verein fliegt man nicht so schnell. Da muss man wohl schon goldene Löffel oder so klauen oder eben eine grobe Verfehlung begehen.

Aber alles nachzulesen, wenn man denn will.

Danke.
Ich lese lieber bei Motor-Talk. 😁

Könnte anstatt in der Satzung auch eher in den Statuten zu lesen sein😉

Komm muni. stell dich nicht so an🙂

Jeder Vertrag ist beidseitig kündbar und so macht es auch der ADAC . Lieber einen Schutzbrief bei der Versicherung als diesen gelben Rotz- Verein mit Geld vollpumpen!! Kostet fast garnischt und schon 8 mal hat ihn meine Olle gebraucht, weil die immer das doofe Licht anläßt !! Danke Versicherung!!

Deine Antwort