1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung ADAC auf Grund zu häufiger Ingebrauchnahme?

Kündigung ADAC auf Grund zu häufiger Ingebrauchnahme?

Guten Abend miteinander,
ich bin seit 4 Jahren ADAC Mitglied, seit 2 Jahren sogar Plus Mitglied und musste bisher im Schnitt 2,5 mal den ADAC pro Jahr um Hilfe bitten. Einmal musste ich mein Auto abschleppen lassen über eine mehrere hundert km, ansonsten benötigte ich immer wieder Starthilfe da ich das Licht angelassen hatte oder die Batterien defekt waren. Gestern war es mal wieder soweit, das Auto sprang nicht an und ich hatte niemanden zur Hand, der mir Starthilfe geben könnte.

Ich glaube kaum dass ich dem ADAC überhaupt noch Geld einbringe und frage mich daher, ob ich nicht irgendwann mal gekündigt werde. Ist das vielleicht schon mal Jemanden hier passiert oder kann jemand allgemein etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Wärst du auch so leichtfertig, wenn du nicht im ADAC wärst und es jedesmal an dein Portemonnaie ginge?

80 weitere Antworten
80 Antworten

Wenn einer 27 Jahre
unfallfrei gefahren ist, hat der auch die Kfz-Versicherung Beiträge geschenkt?

Zitat:

@GRAND62 schrieb am 26. Januar 2019 um 23:47:01 Uhr:

Wenn einer 27 Jahre
unfallfrei gefahren ist, hat der auch die Kfz-Versicherung Beiträge geschenkt?

Nein, dann hat er 27 Jahre lang das Prinzip einer Versicherung nicht verstanden.

Kleiner Tipp: Die Leistung ist in beiden Fällen (Versicherung + ADAC) das Abwälzen eines abstrakten Risikos. Gut, beim ADAC sind da noch ein paar bunte Werbeheftchen dabei...

Es wird niemand gezwungen, ADAC-Mitglied zu sein oder eines der Zusatzangebote abzuschließen.
Der ADAC und die zugehörigen Versicherungen können nur existieren, wenn weniger Geld ausgeschüttet als eingenommen wird.
Daraus folgt, dass es Mitglieder gibt, die mehr ausgeben, als sie an Leistungen empfangen.
Die Mitglieder, die Leistungen gehäuft abrufen, werden durch andere Mitglieder subventioniert.
Das ist nirgends anders, egal welche Versicherung man nimmt.

Nur mal ein Statement ,was der Kunde dem jeweiligen Club oder Versicherung je Einsatz kostet !
Starthilfe :bis zu 75 € ,Abschleppen bis nächste Fachwerkstatt : bis 150€
ggf.Weiterverbringung/Rücktransport mit Sammeltransport :bis 300€

Wenn dann der Kunde solche Aktion 3x gucken lässt , aus welchem Grund auch immer ,ist er raus ! Klar ,wird differenziert ob Motorschaden ,oder ob Kunde 3Starthilfen bekommt ,weil er zu faul ist ,sich eine neue Batterie zu kaufen!

Ähnliche Themen

ich bin seit 2001 ADAC Mitglied. Bis 2017 wurde 1 mal wegen leere Batterie, 1 Mal Panne am AB (wurde abgeschleppt), 1mal zundschloss Defekt (abschleppen zum Werkstatt von zu Hause) benutzt.
Im 2017 habe ich AGR Ventil mit Droselklappe selbständig getauscht, da kam aber Fehler im BC, ADAC kam, Fehler gelöscht, am nächste Tag beim Starten Drehzahl zu hoch, ADAC kam Fehler gelöscht und empfohlen Droselklappe neu einstellen, habe ab und wieder neu angebaut, wieder Fehler, ADAC kam Fehler gelöscht. Also 3 Mal innerhalb von 4 Tage. Mietgliedschaft immer noch, keine Kündigung.

Dann schreib doch bitte auch dazu, ob es die normale Mitgliedschaft im e.V. ist, die einige Absicherungen als Vereinsleistung bietet, oder aber "plus" mit weiteren Absicherungen über Versicherung. Sonst nutzen die Infos gar nichts. Aus dem e. V. fliegt keiner wegen Inanspruchnahmen raus.

Zitat:

@UliBN schrieb am 28. Januar 2019 um 16:16:21 Uhr:

Dann schreib doch bitte auch dazu, ob es die normale Mitgliedschaft im e.V. ist, die einige Absicherungen als Vereinsleistung bietet, oder aber "plus" mit weiteren Absicherungen über Versicherung. Sonst nutzen die Infos gar nichts. Aus dem e. V. fliegt keiner wegen Inanspruchnahmen raus.

normale ADAC

Zitat:

@vovikrok schrieb am 28. Januar 2019 um 14:44:04 Uhr:

ich bin seit 2001 ADAC Mitglied. Bis 2017 wurde 1 mal wegen leere Batterie, 1 Mal Panne am AB (wurde abgeschleppt), 1mal zundschloss Defekt (abschleppen zum Werkstatt von zu Hause) benutzt.
Im 2017 habe ich AGR Ventil mit Droselklappe selbständig getauscht, da kam aber Fehler im BC, ADAC kam, Fehler gelöscht, am nächste Tag beim Starten Drehzahl zu hoch, ADAC kam Fehler gelöscht und empfohlen Droselklappe neu einstellen, habe ab und wieder neu angebaut, wieder Fehler, ADAC kam Fehler gelöscht. Also 3 Mal innerhalb von 4 Tage. Mietgliedschaft immer noch, keine Kündigung.

Da muss ich dir aber sagen, das du m.E. da schon den ADAC weit über Gebühr in Anspruch gebommen hast..😰
Der ADAC ist doch nicht dein persönlicher portabler Fehlerlöscher 😰😮🙄

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 28. Januar 2019 um 06:43:21 Uhr:

Nur mal ein Statement ,was der Kunde dem jeweiligen Club oder Versicherung je Einsatz kostet !

Wenn dann der Kunde solche Aktion 3x gucken lässt , aus welchem Grund auch immer ,ist er raus ! Klar ,wird differenziert ob Motorschaden ,oder ob Kunde 3Starthilfen bekommt ,weil er zu faul ist ,sich eine neue Batterie zu kaufen!

Nun..... der Gekündigte hatte aber 27 Jahre lang keinen Schaden und geschätzt rund 2500€ Beiträge gezahlt in der Zeit... . Angepisst wäre ich da ehrlich gesagt auch , zumal es ja offenbar kein Fehler aufgrund eigener Dummheit / Sparsamkeit / Wartungsstau war!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Januar 2019 um 16:54:46 Uhr:

Zitat:

@Opelkaputtmacher schrieb am 28. Januar 2019 um 06:43:21 Uhr:

Nun..... der Gekündigte hatte aber 27 Jahre lang keinen Schaden und geschätzt rund 2500€ Beiträge gezahlt in der Zeit... . Angepisst wäre ich da ehrlich gesagt auch , zumal es ja offenbar kein Fehler aufgrund eigener Dummheit / Sparsamkeit / Wartungsstau war!

Man kann ja angepisst sein. Man macht sich dann halt nur selbst irgendwie "lächerlich", weil man das Prinzip einer "Umlage" nicht wirklich begriffen hat.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 28. Jan. 2019 um 16:45:49 Uhr:

Der ADAC ist doch nicht dein persönlicher portabler Fehlerlöscher ??????

sage ich auch nicht, aber wenn es möglich ist warum nicht nutzen.😉

Und sich dann wundern, dass die auf einer Versicherung beruhenden Leistungen zu Kündigung führen...

klarr, wenn man nach 15-20 Jahre auf einmal 3-5 mal hintereinander nutz finde ich nicht so schlimm

Hier haben scheinbar einige die Intention meines Postes nicht verstanden. Ich habe mich niemals über überhöhte Beiträge beschwert. Ganz im Gegenteil. Das war niemals ein Thema für mich und mir war durchaus klar, dass der ADAC nicht der billigste Anbieter ist. Mir geht es ausschließlich darum, daß ich nach derart langer Mitgliedschaft gekündigt wurde. Da hätte es ja durchaus elegantere Möglichkeiten gegeben, wofür ich durchaus Verständnis hätte aufbringen können. Beispielsweise die befristete Erhöhung des Beitrages oder die Vereinbarung eines Selbstbehaltes.

Und warum? Der ADAC handelt in der Versicherungssparte so wie die meisten anderen Versicherungen auch: Kündigung bei Wagniserhöhung aus rein wirtschaftlichem Aspekt. Jede Versicherung ist in ihrer Vertragsgestaltung frei. Mir ist z. B. auch keine Privathaftpflichtversicherung bekannt, die Kunden mit Prämienerhöhung oder Risikozuschlag entsprechend Schadensverlauf hält.

Ich halte die Beiträge nicht für überhöht, auch wenn Kfz-Versicherungen z. B. Schutzbriefe günstiger anbietet. Man muss Vieles bei einem konkreten Vergleich berücksichtigen. Der ADAC profitiert ganz einfach von seinem Image und dem Unvermögen der Mitglieder, sich mit den echten Gegebenheiten auseinanderzusetzen.

Deine Antwort