Kündigung ADAC auf Grund zu häufiger Ingebrauchnahme?
Guten Abend miteinander,
ich bin seit 4 Jahren ADAC Mitglied, seit 2 Jahren sogar Plus Mitglied und musste bisher im Schnitt 2,5 mal den ADAC pro Jahr um Hilfe bitten. Einmal musste ich mein Auto abschleppen lassen über eine mehrere hundert km, ansonsten benötigte ich immer wieder Starthilfe da ich das Licht angelassen hatte oder die Batterien defekt waren. Gestern war es mal wieder soweit, das Auto sprang nicht an und ich hatte niemanden zur Hand, der mir Starthilfe geben könnte.
Ich glaube kaum dass ich dem ADAC überhaupt noch Geld einbringe und frage mich daher, ob ich nicht irgendwann mal gekündigt werde. Ist das vielleicht schon mal Jemanden hier passiert oder kann jemand allgemein etwas dazu sagen?
Beste Antwort im Thema
Wärst du auch so leichtfertig, wenn du nicht im ADAC wärst und es jedesmal an dein Portemonnaie ginge?
80 Antworten
Die Mitgliedschaft (Basis) wird für gewöhnlich nicht gekündigt.
Schon mal daran gedacht, ein/zwei Euro ins Auto zu investieren? Und gegen Gedächtnisschwäche hilft ein Zettel auf dem Lenkrad "Licht ausmachen nicht vergessen". Wie alt ist die Kiste denn, dass der noch keinen Warnsummer oder Auto-Aus hat?
Man muss unterscheiden zwischen der Clubmitgliedschaft mit den normalen Leistungen für die Mitglieder. Dazu gehört die Pannenhilfe. Und den weitergehenden Leistungen auf Versicherungsgundlage.
Umgerechnet in vier Jahren zehn mal den ADAC gerufen - Respekt.
Ähnliche Themen
Hatten wir nicht kürzlich bei MT erst so einen Fall? Nutz mal die SUFU.
Den haben sie auch die Plus gekündigt, Basis durfte er behalten.
Artete nachher in eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht ob Schutzbrief der Versicherung reicht oder nicht usw.😉
Das ist mir auch echt unangenehm. In meinem alten Auto war der Summer von Anfang defekt. Das hatte ich allerdings erst später im Verlauf bemerkt. Wenn ich das Licht angelassen hatte, war es unglücklicherweise nicht Abends, wenn es mir auffallen müsste. Dazu war die Reparatur des Summers fast so teuer wie das Auto in Gänze.
Mein jetziger 5er hat seit einem Werkstattbesuch immer mal wieder Elektronikprobleme die der Batterie zusetzen bzw. sie über mehrere Tage verteilt entleeren
Den besagten Fall kann ich leider nicht finden. Nur Vergleiche mit anderen Pannenhilfeanbietern.
das wird durch Leute, die ihn Jahr für Jahr zahlen und nicht benötigen wieder ausgeglichen. Um die Finanzen des ADAC muss man sich keine Sorgen machen.
Wärst du auch so leichtfertig, wenn du nicht im ADAC wärst und es jedesmal an dein Portemonnaie ginge?
Zitat:
@B5Limo schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:23:36 Uhr:
......... Wenn ich das Licht angelassen hatte, war es unglücklicherweise nicht Abends, wenn es mir auffallen müsste. Dazu war die Reparatur des Summers fast so teuer wie das Auto in Gänze.
wieso?..... wohnst Du in Tschechien oder Polen, dass Du tagsüber mit Licht fahren musst?!
Ich fahre tagsüber nie mit Licht, und da kann mir soetwas auch nicht passieren!
Alernativ kann man aber auch LED-Tagfahrlicht nachrüsten und über die Zündung schalten, dann schaltet sich das Licht automatisch bei laufendem Motor ein, und bei nicht laufendem Motor automatisch wieder aus, und so kann man nie vergessen, das Licht auszumachen, wenn man auch gerne tagsüber mit Licht fahren möchte...
Zitat:
Mein jetziger 5er hat seit einem Werkstattbesuch immer mal wieder Elektronikprobleme die der Batterie zusetzen bzw. sie über mehrere Tage verteilt entleeren
%
Dann halt die Batterie abklemmen.... 10 mm Maulschlüssel, und dauert ein paar Secunden das ganze.
Schon ist "Ruhe im Karton" und wo nichts angeklemmt ist, kann auch kein Strom rausgezogen werden...
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Selbst wenn der ADAC kündigt. Es gibt genug andere Autoclubs. Danach gibt es dann noch den Schutzbrief der Versicherer. Das reicht mit Sicherheit ein Leben lang.
Und bei den anderen Clubs ist es nicht besser. Auch da läuft Einiges im Hintergrund über Versicherungen. Und die sind eben keine Wohltäter.
Und um die Finanzen des ADAC muss man sich sehr wohl Gedanken machen. Nach dem Skandal und der Umstrukturierung erst recht.
Und man sollte einfach mal wahrnehmen, dass es den ADAC als solches gar nicht gibt. Es gibt den e.V., die AG, die Stiftung.
Millionen an Steuernachforderungen, 400 wegfallende Arbeitsplätze sprechen für sich.
Der ADAC ist eben kein Wohltätigkeitskonzern wie auch hier viele denken.
@Oetteken unterstellst du mir, dass ich absichtlich die Batterien entleere? Da habe ich wie wohl die Meisten besseres zu tun als jedes Mal über eine Stunde zu warten bis jemand kommt. Batterien sind auch nicht gerade günstig.
Jedes Mal die Batterie abklemmen wird wohl auf Dauer nicht gut für die Kabel/Kontakte sein, dazu wird dann jedes Mal alles zurückgesetzt. Es ist ja nicht so dass ich den Fehler kenne und einfach ignoriere. Es wurden bereits 2 Defekte gefunden in der Elektronik die behoben wurden.
Egal,ob es dem ADAC nun gut geht oder nicht, der ADAC ist, wie jede Versicherung übrigens auch, eine Solidargemeinschaft und sollte nicht von einigen Mitgliedern überverhältnismäßig ausgenutzt werden, denn dann ist dieser einzelne für die Gemeinschaft nicht mehr tragbar und muss ausgeschlossen werden. Ansonsten müssen alle einen höheren Obolus zahlen.
Zitat:
@B5Limo schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:34:24 Uhr:
@Oetteken unterstellst du mir, dass ich absichtlich die Batterien entleere? Da habe ich wie wohl die Meisten besseres zu tun als jedes Mal über eine Stunde zu warten bis jemand kommt. Batterien sind auch nicht gerade günstig.Jedes Mal die Batterie abklemmen wird wohl auf Dauer nicht gut für die Kabel/Kontakte sein, dazu wird dann jedes Mal alles zurückgesetzt. Es ist ja nicht so dass ich den Fehler kenne und einfach ignoriere. Es wurden bereits 2 Defekte gefunden in der Elektronik die behoben wurden.
Ich unterstelle dir, dass du es dir leicht machst, weil es ja den ADAC gibt, der dir ständig hilft und dass du nicht so handeln würdest, wenn du jedes mal mehrere hundert Euro für die Inanspruchnahme eines Autohauses zahlen müsstest.
Übrigens schadet das fachgerechte Abklemmen der Batterie nicht, auch wenn du das täglich machst und den Radiocode einzugeben ist keine Kunst.