ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kühlwasserverlust Thermostatgehäuse

Kühlwasserverlust Thermostatgehäuse

Renault Clio 4
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 21:13

Hallo, unser Zweitwagen weisst seit einiger Zeit leichten wasserverlust auf. Bisher musste immer leicht alle paar Monate nachgefüllt werden. Seit ca 4 Wochen ist der aisgleichbehälter wöchentlich komplett leer. Ich habe den Motorraum abgelichtet und konnte sehen das am thermostatgehäuse Wasser austritt.

Meine Recherche ergab das es welche mit 83 C Temperatur gibt und welche mit 95 C. Woher wiess ich welches Teil verbaut ist?

Kba lautet 3333 BAD EZ. 08/2016 Motor 0.9 TcE 90 PS.

Mit wie viel NM Drehmoment müssen die Schrauben des Gehäuses angezogen werden ? Gibt es eine Anleitung zum Tausch?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn das Thermostatgehäuse (aus Plastik) einen Riss hat, tauscht man das Thermostat. Es wird (zumindest beim Clio 2) mit Gehäuse geliefert. Drei Schrauben M 6 sollte man fest aber mit Gefühl anziehen.

Das Gehäuse sollte an den Schrauben Stützmuffen haben, so daß man nicht viel falsch machen kann.

schrauber

am 3. Januar 2024 um 8:05

Originalteil kaufen

Schrauben mit der Hand festziehen ( nicht abreissen)

Richtiges K. Wasser benutzen und Entlüften

Anleitung : Platz schaffen für den Ausbau

Wenn du unbedingt das Teil im Netz bestellen möchtest bau das Teil vorher aus, (anhand der Fahrgestellnumer weiß der örtliche Teile Heini welches Teil das richtige ist.) steht bestimmt eine Teilenummer drauf. Falls das Fahrzeug noch länger geplant ist kauf dir ein Originalteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kühlwasserverlust Thermostatgehäuse