Kühlwasserverlust

BMW 3er E36

Hab seit gestern ein Problem und zwar verliert meiner Kühlwasser.

Freitag hab ich noch nen Check gemacht (Ölstand, Kühlwasser, Luftdruck, usw) alles OK.
Samstag stand mein Auto über nacht neben einem Feld. Tja, heute morgen start ich mein Auto und der Bordcomputer bringt erst mal "Kühlwasserstand prüfen". Siehe da, der komplette Ausgleichsbehälter leer. Hab dann ca. nen Liter nachgefüllt. Nächstes Problem, hatte Luft im Kreislauf. Wollte entlüften, dann reist mir die Entlüftungsschraube ab, shice!!

So, jetz hab ich 2 dicke Probs, einmal verliert mein Kühler wasser und zum 2. steckt das Gewinde der Entlüftungsschraube fest.

Habt ihr Ideen was ich machen kann um das Leck zu finden? Vielleicht hat ja nur ein Marder in einen Schlauch gebissen.
Was kostet eigentlich ein neuer Kühler für meinen?

Werd auch schauen, dass ich ne Pumpe für den Drucktest herbekomme.

schon mal danke für euere tipps

19 Antworten

Bei mir kommt bei meinem 328 ja auch immer recht viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Sonst ist aber alles ok. Was kann das sein?? Lambda?? Ich mache mir sorgen deswegen und hatte hier schon nen Fred eröffnet. Da wurde ich aber eigentlich größten Teils beruhigt!

Hallo,

wenn weißer Rauch rauskommt wird der Papst gewählt! Nein, das hört sich ziemlich nach ZKD an. Schau am besten mal am Ölmeßstab nach wie dein Öl aussieht, wenn es so bräunlich schmierig ist, hättest du ein Problem. dann Müßte auch ziemlich viel Kühlwasser fehlen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

Hallo,

wenn weißer Rauch rauskommt wird der Papst gewählt! Nein, das hört sich ziemlich nach ZKD an. Schau am besten mal am Ölmeßstab nach wie dein Öl aussieht, wenn es so bräunlich schmierig ist, hättest du ein Problem. dann Müßte auch ziemlich viel Kühlwasser fehlen.

MfG

Das Öl sieht ganz normal aus und Kühlwasser fehlt auch nicht! Was könnte es sonst sein??

wenn kein kühlwasser fehlt ist doch alles top ;-)
wahrscheinlich meinst du was anderes!

was bei mir mal der fall war, war dass ich einen falschen kühlerdeckel drauf hatte. die e36 kühlerdeckel sind teilweise auf verschiedenen druck ausgelegt.

erkennen tut man es dadurch, dass der wasserstand nach dem nachfüllen und schneller autobahn zb sinkt, jedoch nur bis zu einem punkt. bei meinem sank der kühlwasserstand immer bis zu einer bestimmten stelle unter der der cold-markierung und anschließend keinen strich weiter!

müsstest mal beobachten ob der wasserstand nach erreichen eines bestimmten tiefpunktes immer noch weiter sinkt. falls nein gibt es zwei varianten:

> falscher kühlerdeckel
> falsches mischverhältnis frostschutz/wasser

falls ja:

> andere undichtigkeit (zkd, wasserpumpe, riss im schlauch....)