Kühlwasserverlust

Seat Leon 3 (5F)

Guten Tag Leute ich bin leider etwas überfragt was mein seat Leon 5f cupra st von 2015 angeht ich hab folgendes Problem irgendwo tropft da Kühlwasser raus nach jeder Fahrt wenn er warm ist siehe Bilder hat es schon mal jemand gehabt PS die motorverkleidung ist abgebaut weil ich sehen will wo es her kommt getauscht habe ich aktuell den Kühlwasser Deckel da mir ein bekannter VW Schrauber gesagt hat das es daher auch kommt der Kühlwasser behälter ist auch schon öfters leer gewesen ich habe echt keine ahnung von oben sieht man auch nix ein Bild von unten ist hier als bild dabei wer kann helfen

Nach kurzer Fahrt
Nach kurzer Fahrt
6 Antworten

Anbei einmal weitere Bilder von der Seite neben der oilwanne wo ich vermute wo es her kommt was kann das noch sein es ist kein Kühlwasser im öil

Img-20250814
Img-20250814
Img-20250814

Es geht nur darum zuwissen woher es kommt könnte es ein undichter Schlauch sein dafür tropft er mir aber zu unregelmäßig manchmal garnicht und manchmal ist der ganze pott leer kann es auch sein das er zu voll gemacht wurde und er irgendwie ein Überlauf hat fülle immer bis zum Strich von maximum rein aber es befindet sich ja immer trotzdem Wasser im Kühlsystem was ich vermute das wenn ich es einfülle das Wasser vom Kühlsystem nachläuft und Dan irgendwie raus läuft

Wasserpumpe/Thermostatgehäuse wäre unter der Ansaugbrucke und ist bekannt dafür dass es Risse bekommt. Die Frage ist, welchen Motor hat dein Auto? EA888 gen 2-3? Ein kaputter Schlauch kann es auch sein.

Kann es auch am Überlauf liegen weil meine Frau ist heute etwas länger gefahren und sagt er ist trocken und der Kühlwasser behälter auf der Mitte zwischen min und max vorher war er deutlich kurz vor unter max