Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
unser 1.4er 90 PS -Motor verliert irgendwo Kühlwasser, gibt es bekannte Schwachstellen?
Der Stutzen an der Wapu ist dicht, die ZKD scheint ebenfall okay zu sein (habe einen Farbwechseltest am Ausgleichtsbehälter gemacht + kein weißer Rauch am Auspuff). Auch sonst ist keine Flüssigkeit am Motor zu erkennen.
Manchmal hört man beim Gasgeben ein Gluckern hinter den Armaturen, daher hatte ich auch schon einen undichten Wärmetauscher in Verdacht. Wie kann ich ihn am besten inspizieren?
Und wo kommt man im vorderen Bereich am Besten ans Bodenblech heran? Würde mal mit der Hand fühlen, ob sich dort irgendwo das Wasser unbemerkt sammelt.
Lezte Frage: Vom Ausgleichsbehälter des Kühlwassers geht oben ein kleiner 90 Grad gewinkelter durchsichtiger Plastikabgang weg. Was ist das? Ist es normal, dass der Abgang komplett offen ist? So erhitzt sich doch das Wasser sehr schnell, wenn es nicht unter Druck steht!?
39 Antworten
Nein, nichts auf Verdacht erneuern, sondern wenn du selber nicht in der Lage bist, das Leck zu lokalisieren, dann fahr in eine Werkstatt und beauftrage diese Aufgabe. Bei 0,2 Liter auf 100 km wird jede vernünftige Werkstatt dir helfen können.
Steht den der kühlkreislauf bei völlig warmgefahrenem Motor unter Druck?
Ja, der steht unter Druck.
Sagt mal, welches Kühlmittel kann ich für den Corsa D im Netz kaufen (Spezifiktion)? Gleiche Frage in Bezug auf den Zafira B. Finde dazu nichts, auch nicht im Handbuch.
Danke!
Ähnliche Themen
G34 evtl., siehe Anhang?
Update:
G34 gibt es nicht mehr, und das mit dem Kühlmittel ist nicht ganz so einfach, siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ehlwasserverlust-normal-t8125272.html
Also evtl. wechseln und auf das grün/blaue umstellen oder G30/G12+ ohne Freigabe nehmen.
Grün/blau... ???
Es wurde schon 100 mal geschrieben, dass G30/G12+ silikatfrei das richtige ist.
Zitat:
@corsa09 schrieb am 24. April 2025 um 11:47:20 Uhr:
Grün/blau... ???Es wurde schon 100 mal geschrieben, dass G30/G12+ silikatfrei das richtige ist.
G30 ist der Nachfolger vom G34, aber hat keine GM-Freigabe, siehe auch Anhang. Draufkippen würde ich es trotzdem.
Würdet ihr auch das orange G34 mit dem rot/violetten G30 mischen oder lieber vorher komplett ablassen?
Auffüllen ist völlig OK.
Wenn schon Original Glysantin, dann am Besten gleich das neue G65.
@comer352l: Das ist falsch. G65 enthält Silikate und Phosphate und diese sind nicht zulässig für den Corsa D laut Opel.
@corsa09
G30 und G34 (Dexcool, G12, G12+ uvm.) sind noch alte OAT (silikatfrei, organisch) Kühlmittel. Die darfst du in der Tat nicht mit den alten IAT Kühlmitteln (silikathaltig bzw. anorganisch) mischen.
G65 ist aber (wie alle moderneren Kühimittel) ein hybrides Kühlmittel (HOAT), das sowohl organische Säuren als auch Silikate bzw. anorganische Säuren enthält. Damit werden die Vorteile der beiden "alten" Kühlmittel miteinander kombiniert und es ist beliebig mischbar.
Das neue blaue Zeug von Stellantis ist z.B. auch ein HOAT Kühlmittel und kann daher das alte Dexcool (OAT) ersetzen bzw. mit diesem gemischt werden. Nur dass halt die Farbe nicht passt... 🙁
Es geht nicht darum was miteinander kombiniert werden kann, sondern lediglich darum, dass Opel für den Corsa D nur silikatfreie Kühlmittel frei gibt. Ist es unbedenklich silikathaltige Frostschutzmittel zu verwendet? Entsteht keine Gefahr für den Motor (Korrosion, Ablagerungen, sonstiges)? Ich kann es nicht beurteilen, deswegen empfehle ich dass was auf jeden Fall unbedenklich ist (z.B. Mannol, G12+ 10 Liter für 20 Euro), statt Glysantin G65 was 3x so teuer ist, die Anforderung "silikatfrei" nicht erfüllt und keinerlei Vorteile bringt.
Die Motoren laufen 20, 30+ (Corsa C, vermutlich auch B) Jahre mit dem oben genannten Frostschutz und gehen nicht deswegen kaputt, weil jemand G12+ statt G65 verwendet. Deswegen ist die ganze Diskussion kontraproduktiv und sogar schädlich.
Als der Corsa D rauskam, gab es die hybriden Kühlmittel auch noch nicht und "silikatfrei" bedeutete rein organisches Kühlmittel.
Heutzutage bedeutet "silikathaltig" aber eben nicht mehr automatisch, dass man es nicht mit "silikatfreien" Kühlmitteln mischen kann. Das gilt nur noch für die alten Kühlmittel.
Das blaue Peugeot-Kühlmittel hat inzwichen wohl auch für die alten Fahrzeuge das alte Dexcool ersetzt. Und da sind eben auch Silikate drin.
Klar kannst du das alte rein organische Kühlmittel weiter verwenden und der Preis ist auch ein Argument. Wobei der Preisunterschied zwischen G30 und G65 nicht sehr groß ist.
Auf der anderen Seite haben die moderneren HOAT-Kühlmittel halt verbesserte Eigenschaften und vorallem muss man nicht mehr überlegen, wo man das reinkippen kann.
Puh, etwas verwirrend.
Würde jetzt das hier bestellen:
https://www.amazon.de/.../B09JKDWST3?...
Ist ein G12+
Kann ich das auf für den Zafira B nutzen?
Übrigens verbraucht der Wagen auf 200km etwa 0,1 Liter Wasser. Vermischt sich das dann irgendwie mit dem Motoröl und lagert sich in der Ölwanne ab (Problem könnte ja wie bereits überlegt mit der Wapu zu tun haben)? Laut Peilstab ist der Ölstand schön mittig.
Ich werde auch auf G12+ bzw. G30 umstellen. Ich würde allerdings nicht unbedingt mischen, wenn ich nicht weiß, was gerade drauf ist.
100 ml auf 200 km ist sehr viel. Wenn das ins Öl geht, merkst du das sehr schnell an steigendem Ölstand oder Schleim am Öleinfülldeckel.
Ich vermute, es geht irgendwo nach draußen und bei der Menge sollten sich irgendwo Spuren finden lassen...
@Der_Schwede: Du hast die ZKD ausgeschlossen. Der Wagen ist zwischen ca. 16-19 Jahre alt. Es ist völlig normal, dass die Dichtung am Stirndeckel im Bereich der Wapu nach ner Zeit aufgibt. Wenn noch nie die Steuerkette erneuert wurde, dann ist sowieso gerade die beste Zeit dafür. Natürlich wenn du Spuren von Wasser im Motorraum hast und Lecks nach außen ausgeschlossen hast.
Es gibt diese Öltest für paar Euro die bei Motorenzimmer und Autodoktoren geworben werden. Man könnte diese ggf. versuchen, dort wird der Wasseranteil im Öl bestimmt.