ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

MINI Mini R56
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 12:36

Hallo zusammen!

Ich muss an unserem Mini One 98PS aktuell jeden Tag etwa 1 Liter Wasser nachfüllen.

Dieses Wasser verliert er wohl nicht durch defekte Schläuche oder Behälter, sondern nur im Fahrbetrieb. Ich habe ihn in der Werkstatt mehrere Stunden abdrücken lassen. Verlust: negativ...

Im Moment noch nicht das größte Problem, wenn aber die Temperaturen weiter sinken, macht es zum einen wenig Spaß jeden Morgen vor Fahrtantritt den geleichen Nachfüllakt zu tätigen, vor allem aber dass der nötige Frostschutz fehlt. Wir füllen jeweils normales Wasser nach.

Nun die Frage: Wer kennt an diesem Motor dieses Problem? Welche uns bisher unbekannte Dichtung gibt es im Warmlauf, die so viel Wasser durchlässt?

Oder ist es gar keine Dichtung, sondern der Motor/Zylinderkopf als solches (Worst Case)?

Danke vorab für alle Beteiligung...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:54

Achtung Update.

Das "halbherzige" Abdrücken wurde nicht berechnet. Die selbe Werkstatt hat aber nun das Thermostatgehäuse gewechselt. Seitdem, also seit ca. 2 Wochen bleibt das Wasser nun dort, wo es hingehört! Nämlich im Behälter und dem Kreislauf. Auch die Heizung ist wieder da. Hurra...:)

Das werde ich nun in der nächsten Zeit wöchentlich überprüfen, ob es nun dabei bleibt oder sich doch noch eine undichte Dichtung o.ä. meldet.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

1L ist pro Tag ist verdammt viel.

Wenn es nicht extern austritt, dann wird es entweder verbrannt, oder dem Ölkreislauf zugeführt.

Was macht denn der Ölstand und wie sieht das Öl aus?

Qualmt der Mini auch nach längeren Strecken auffällig stark?

Im besten Fall ein Zylinderkopfdichtungsschaden. Im schlechtestens Fall ein Haarriss im Kurbelgehäuse/Zylinderkopf ...

Wie gut oder schlecht startet der Motor? Wenn er schlechter anspringt kann es sein das in einem Zylinder das Kühlwasser drinnen ist. Wasser lässt sich nicht komprimieren. Das geht dann auf die KW-Lager die dann kaputt gehen. Also schau schnell was fehlt.

Gerne wird der Wasserflansch am Zylinderkopf undicht, neben dem Luftfilter.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 18:04

Schlecht anspringen? Nicht wirklich. Eigentlich normal und gut.

Dann lässt sich das mit Wasser im Zylinder ja schon einmal ausschliessen. Hoffentlich.

Zitat:

@schnobbel1 schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:04:49 Uhr:

Dann lässt sich das mit Wasser im Zylinder ja schon einmal ausschliessen

Nein, wieso?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:26

Sagen wir mal so. Ich hatte es mir erhofft...

Um dich auf den Boden der Tatsachen zu holen...

Sofern das System ordnungsgemäß abgedrückt worden ist und der Motor sich somit das Wasser nur intern zuführen kann, wird das leider eine relativ teure angelegenheit, bis hin zum kapitalen Motorschaden.

Bei einem Liter pro Tag, müssten aussen deutliche Spuren sichtbar sein, auch wenn das Wasser aufgrund der Hitze verdampfen sollte.

Thermostatgehäuse und Wasserpumpe sind i.d.R. die typischen Stellen für Leckes beim N16 Motor.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 20:08

Nun ja, es war zwar keine BMW- oder gar eine Mini-Werkstatt, sondern eine freie, aber doch sehr beliebte.

Ich setze voraus, dass es ordnungsgemäß durchgeführt wurde, denn das traue ich denen schon zu. Ich war aber nicht dabei. Der Werkstattleiter hat mich aber unter den Wagen/Motor blicken lassen, um mir zu zeigen, dass KEINE nassen Stellen zu finden sind. Er selber tippt auf den Zylinderkopf...

Aaaber, es wurde natürlich die meiste Zeit kalt und ohne laufenden Motor abgedrückt. Er stand halt in der Halle. Da möchte man gerne atmen können.

Ob ein laufender, also dann warmer Motor andere Ergebnisse gebracht hätte? Ich denke jetzt selber: JA.

Bei Ebay gibt es gute Angebote für Motoren-Komplettservices. Solange er noch halbwegs ordentlich läuft, ist es noch nicht ganz zu spät. So wie ich das lese muss man in einen sauren Apfel beissen. Eine Druckverlustprobe wird es zeigen. Eine beschädigte Kopfdichtung ist öfters im Forum zu finden.

Zitat:

@schnobbel1 schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:08:23 Uhr:

Nun ja, es war zwar keine BMW- oder gar eine Mini-Werkstatt, sondern eine freie, aber doch sehr beliebte.

Ich setze voraus, dass es ordnungsgemäß durchgeführt wurde, denn das traue ich denen schon zu. Ich war aber nicht dabei. Der Werkstattleiter hat mich aber unter den Wagen/Motor blicken lassen, um mir zu zeigen, dass KEINE nassen Stellen zu finden sind. Er selber tippt auf den Zylinderkopf...

Aaaber, es wurde natürlich die meiste Zeit kalt und ohne laufenden Motor abgedrückt. Er stand halt in der Halle. Da möchte man gerne atmen können.

Ob ein laufender, also dann warmer Motor andere Ergebnisse gebracht hätte? Ich denke jetzt selber: JA.

Kalt oder warm, wo keine Rückstände, da kein Wasser.

Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, dann muss der Zylinderkopf runter.

Den kann man seperat abdrücken.

Ob sich das lohnt, muss du für dich selbst entscheiden.

Na das Abdrücken ist noch günstig. Kann er auch DIY machen. Das Equipment für Mini gibt es bei Ebucht und Co. . Was danach ansteht ist weniger günstig.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 6:20

Heute morgen bei etwa -1° Grad C hatte der Mini die Scheiben kräftig vereist. Ich habe ihm wieder sein tägliches Wasser gegeben und die Scheiben außen freigekratzt. Meine Frau wollte dann starten, was sie aber sofort wieder abgebrochen hat. Die Frontscheibe war total beschlagen und wollte durch das Gebläse erst mal nicht freiwerden. Vollkommen frustriert nahm sie dann meinen Wagen.

Jetzt suche ich einen eventuellen Zusammenhang. Der Mini scheint innen feucht zu sein. Diese Feuchtigkeit, das ist im Moment meine persönliche Vermutung, sorgt für die beschlagene Scheibe. Da aber noch kein Schnee liegt und auch sonst nichts Feuchtes ins Auto getragen und gelagert wurde, frage ich mich gerade, WOHER diese Feuchtigkeit kommt...

Ist es etwa Wasser aus dem Kühlsystem, dass da irgendwo reinkommt?

Wärmetauscher der Heizung

Aber wenn du jedes mal 1 Liter nachfüllen musst, dann müsste der Wagen innen das reinste Aquarium sein.

https://www.newtis.info/.../PvA9PBq

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Update

Ich habe den Mini gerade auf sehr gerader Fläche ca. 20 min. mit Wasser im Behälter laufen lassen. Dazu habe ich mir eine passende Pappe unter den Motor gelegt. Und siehe da, nachdem der Motor warm wurde bis zum Anspringen des Kühlers kam das Wasser fast wie aus Kübeln.

Was ich im Moment sagen kann ist, dass es viel Wasser war, zwar tropfend, aber doch sehr beständig. Und dieses laut Beobachtung zentral in der Fahrzeugmitte. Leider 2 Tropfen, also wird vermutlich weiter oben etwas im Wege sein, was das Wasser teilt bevor es herunter tropft.

Daher brachte auch das Abdrücken im Kaltzustand nichts. Das Thermostat musste erst einmal öffnen.

Ausschließen kann ich im Moment den Behälter, weil zu weit weg. Vermutlich auch das Thermostatgehäuse, da man einigermaßen darauf blicken kann und mir trocken erschien. Zudem mehrere Schläuche, die trocken erscheinen.

Darüber hinaus möglich bleibt immer noch die WaPu, ZylKopfDichtung u.a.m.

Ich glaube der Tag rückt näher, dass ich mir eine Endoskopkamera genehmige...

Deine Antwort
Ähnliche Themen