ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 9:21

Guten Morgen

Bin seit Januar stolzer Besitzer eines Ford Kuga 1.5 Ecoboost 4x4 Automatik...!

Ich schaue regelmäßig in den Motorraum, hab dieses aber tatsächlich für 5 Wochen mal nicht gemacht und musste grad beim Wischwasser auffüllen feststellen, das so gut wie kein Kühlwasser im Behälter ist..!!!

Meine frage nun, kann das denn sein das ein quasi neues Auto Bj. 11.2018 (14500km) so viel Wasser verbraucht...?

Über Antworten wäre ich dankbar.?

Netten Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Bei uns stehen zur Zeit 3 Kuga 1,5l Ecoboost mit dem Problem. Bei allen Fahrzeugen ist der 2. Zylinder betroffen. Der Kühlwasserverlust tritt nur auf wenn das Fahrzeug warm gefahren wurde und dann abgestellt wird. Wenn man dann nach einer längeren Standzeit mit dem Endoskop in den Zylinder schaut sieht man Wassertropfen.

Nach Demontage des Zylinderkopfs gab es von Ford die Freigabe für einen neuen Rumpfmotor. Der Block wurde anscheinend überarbeitet und die Problemstellen beseitigt. Siehe Bilder

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Hallo! Habe noch den Schutzbrief, von daher erstmal keine Sorgen. Danke für den Tipp mit dem Kühler in der Ansaugbrücke, wobei man Spuren von Kühlwasser eigentlich direkt sehen sollte

Ja... nun hat es unseren Ford Mondeo 1.5EB BJ03/2019 auch erwischt. Massiver Kühlwasserverlust (2l in 2 Wochen...). Seit 15.08.2022 steht der Wagen bei Ford aufm Hof mit der Diagonse "Riss im Motorblock" und mit der Aussage "aktuell ist aber kein Motorblock lieferbar".... na mal schaun wie lange das Spiel gehen soll.

Schaut doch gerne mal vorbei und tragt euch gerne in unsere Liste ein:

Userliste zum Thread bezüglich Motorschäden beim 1.5 Ecoboost

Diese Liste wird in die Geschichtsbücher aufgenommen als: Eddy's Liste

Meinste? Wird man Ford Ecoboost 1.5L nie mehr sagen können, ohne diese Liste zu erwähnen? Das wäre doch mal was. Genau genommen ist es aber nicht meine Liste - sie lebt davon, dass sich Leute eintragen.

Eddy's Liste ,,Wer auch nur einen 1.5 l I4 Ecoboost rettet,der rettet die ganze Welt"

Ein Hallo an alle Leidensgefährten, mich oder besser gesagt meinen Kuga hat es jetzt auch erwischt. Alles ging in den Osterferien los, nach ca. 700km Autobahn lief der Motor am nächsten Morgen unrund und der Auspuff qualmte weiß. Ich hatte zuerst die Zylinderkopfdichtung unter Verdacht und habe dann täglich das Kühlwasser geprüft, war aber i.O. Die Rückfahrt lief auch ganz normal, bin noch dreimal zur Arbeit gefahren bis die Meldung Motor überhitzt erschien. Habe das Fahrzeug zu Ford bringen lassen und denen alles beschrieben. Die haben das Kühlwassersystem überprüft aber kein Leck gefunden, mein Hinweis wurden wohl ignoriert. Ich habe gefragt, ob eine Endoskopie gemacht wurden, angeblich ja, aber alles okay. Also erst mal weiterfahren und beobachten, nach 100km Fahrt fehlen 0,5l Kühlwasser. Theard bin ich natürlich über die Probleme mit den 1.5l Ecoboostmotoren informiert und werde am Montag noch einmal mit der Freundlichen sprechen. Danach habe ich noch keinen Plan....

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 21. August 2022 um 05:51:18 Uhr:

Eddy's Liste ,,Wer auch nur einen 1.5 l I4 Ecoboost rettet,der rettet die ganze Welt"

Hört sich doch gut an ;) (und ich verstehe deine Anspielung auf den Film). Letztendlich ist aber aber ein Gemeinschaftsprojekt und soll den Leuten helfen, möglichst frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit man nicht ganz allein dasteht, nur weil andere es nachweislich verbockt haben. Vielleicht meldet sich Köln ja auch noch bei MT mit Androhung einer Unterlassungsklage - möglich wäre es.

@krowi Das hört sich nicht gut an - stell dich doch in unserem Thread vor!

Zitat:

@krowi schrieb am 22. April 2023 um 16:14:25 Uhr:

Ein Hallo an alle Leidensgefährten, mich oder besser gesagt meinen Kuga hat es jetzt auch erwischt. Alles ging in den Osterferien los, nach ca. 700km Autobahn lief der Motor am nächsten Morgen unrund und der Auspuff qualmte weiß. Ich hatte zuerst die Zylinderkopfdichtung unter Verdacht und habe dann täglich das Kühlwasser geprüft, war aber i.O. Die Rückfahrt lief auch ganz normal, bin noch dreimal zur Arbeit gefahren bis die Meldung Motor überhitzt erschien. Habe das Fahrzeug zu Ford bringen lassen und denen alles beschrieben. Die haben das Kühlwassersystem überprüft aber kein Leck gefunden, mein Hinweis wurden wohl ignoriert. Ich habe gefragt, ob eine Endoskopie gemacht wurden, angeblich ja, aber alles okay. Also erst mal weiterfahren und beobachten, nach 100km Fahrt fehlen 0,5l Kühlwasser. Theard bin ich natürlich über die Probleme mit den 1.5l Ecoboostmotoren informiert und werde am Montag noch einmal mit der Freundlichen sprechen. Danach habe ich noch keinen Plan....

Welches Baujahr ist Dein Kuga?

Baujahr 2017, Erstzulassung war 1/2018 und wie bei vielen ist es ein 1,5l Benziner mit 150PS. Ich habe mich auch bereits in die verlinkte Liste eingetragen, mit 157000km Laufleistung kann ich mich wohl noch glücklich schätzen.

Zitat:

@krowi schrieb am 22. April 2023 um 17:02:23 Uhr:

Baujahr 2017, Erstzulassung war 1/2018 und wie bei vielen ist es ein 1,5l Benziner mit 150PS. Ich habe mich auch bereits in die verlinkte Liste eingetragen, mit 157000km Laufleistung kann ich mich wohl noch glücklich schätzen.

Das ist nett! Tatsächlich würdest du in der Liste auf Platz 1 mit der höchsten Laufleistung kommen.

Ja, das habe ich auch gesehen, bei den meisten hat der Motor früher den Geist aufgegeben, trotzdem ist das sehr ärgerlich. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Kuga und er war zuverlässig, wurde auch regelmäßig bei Ford gewartet...

Am Ende ist es auch egal, werde mir auch keinen Ford mehr kaufen bei der Strategie, die die zur Zeit fahren!

Besonders ärgert mich, dass das Fahrzeug in ein paar Monaten abbezahlt ist und ich es dann noch 2-3 Jahre fahren wollte. Vor drei Wochen hat es ausserdem eine frische HU bekommen, dafür wurden die Bremsen komplett erneuert. Mal eine Frage an alle Betroffenen, was habt ihr gemacht, lohnt sich eine Reparatur? Mir liegen sowohl Angebote für eine Reparatur als auch für einen Verkauf vor. Ich schwanke noch zwischen beiden Optionen. Bei einer Reparatur (überholter und auf 0km revidierter Motor) habe ich Bedenken, dass das Problem irgendwann wieder auftritt...

Ich habe nicht diesen Motor und würde mir den auch nie kaufen. Kein Bock auf so ein Theater

An deiner Stelle würde ich das Auto verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen