Kühlwasserverlust?
Beim Starten meines 2.0 TSI teilte mir die MFA unter lauten piepen mit, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.
Ein Blick unter die Haube zeigte das die "rote Suppe" ca. 1 cm unter dem Minimum-Strich war.
Die Kühlflüssigkeit war flüssig, wir hatten in der Nacht ca. 15 Grad minus.
Ich hab den Wagen dann gestartet und mit ein bissel Gas geschaut was passiert, die Kühlwassertemperatur ging auch 90 Grad, was beim Benziner ja recht schnell geht, und blieb dort. Die MFA zeigte weiter an das der Kühlwasserstand zu gering sein.
Die Kühlwassertemperatur blieb bei 90 Grad und auch am Füllstand änderte sich nix.
Hab dann den Wagen ausgemacht und geschaut ob wir destilliertes Wasser im Haus haben, hatten wir nicht und ich hab den Wagen ohne Nachfüllen wieder gestartet. Diesmal kam keine Warnung in der MFA. Wollte dann zum Freundlichen fahren und hab gesehen das ein Fleck auf dem Pflaster war. Ungefähr im Bereich des rechten Vorderrades. Bin dann unter ständigem Blick auf die Kühlwasseranzeige zum Freundlichen gefahren.
Ca. 9 km, an der Temperaturanzeige hat sich nix geändert. Der Freundliche hat dann ein bissel Forstschutz nachgefüllt und ich bin wieder nach hause. Kühlmittelstand ist immer noch "voll". Den Fleck unter dem Fahrzeug konnte sich der Freundliche nicht erklären und sagte nur ich soll es weiter beobachten.
Was meint Ihr dazu? Vielleicht war der Fleck ja nicht vom Kühlmittel. Aber wo ist es dann hin, und wenn das System undicht ist, warum ist dann nur gut 1 cm aus dem Behälter gelaufen?
15 Antworten
Ich hatte weiter oben im Thread auch Zuheizer/Zusatzheizung geschrieben, da ich nicht weiß was der richtige Bergriff ist.
Ich hab heute morgen mal im rechten Radhaus nach gesehen und nix gefunden was nach einem Auspuff aussieht, bei meinem T4 war das klar erkennbar. Also hab ich den Sharan gestartet und gleich wieder hin geschaut und siehe da, irgendwas produziert dort Abgase.
Das heißt dann jawohl das dort ein Zuheizer/Zusatzheizung verbaut sein muss der nicht elektrisch sondern mit Benzin betrieben wird.
Davon wird hoffe ich auch der Fleck unter dem Auto sein, am Kühlwasserstand hat sich zumindest nix verändert.