Kühlwasserverlust seit dem 1. Tag!

Audi RSQ3 F3

Hallo liebe MotorTalker,

ich habe mir im August 2020 einen Audi RSQ3 gekauft! Bevor die 1. Inspektion angefallen ist, gab es einen Kühlwasseralarm (lautes Piepen während der Fahrt, mit der Aufforderung anzuhalten u. den Service zu kontaktieren). Ich habe Kühlwasser nachgefüllt u. das später bei der 1. Inspektion gemeldet. Aussage des freundlichen Beraters: "Das kann normal sein, da mitunter das Kühlwasser nicht wie geplant gefüllte wurde."

Ich dachte mir: "OK". Dann war das wohl bei mir der Fall u. nun ist alles gut! Pustekuchen! Ich muss regelmässig (einmal pro Jahr) Kühlwasser auffüllen. Ich habe das (jetzt 67000 km also die 3. Inspektion) jedesmal angegeben, aber ich glaube, dass der Freundliche das nicht ernst nimmt! Ich werde immer irgendwie vertröstet!

Allerdings muss ich sagen, dass es total geil aussieht, wenn die Rauchschwaden - gerade in der kalten Jahreszeit - aus der Motorraumhaube emporsteigen! Das hat was!
Ich mache mir Sorgen, wenn die Dämpfe aufsteigen! Kann hier etwas beschädigt werden?
Der Freundliche macht nichts! Wie würdet ihr euch an dieser Stelle verhalten?

5 Antworten

Da wird wohl die Wasserpumpe undicht sein. Ist ein bekanntes Problem. Das Qualmen aus dem Kühlergrill ist normal und hat damit nichts zu tun.
VG
Dirk

Zitat:

Da wird wohl die Wasserpumpe undicht sein. Ist ein bekanntes Problem. Das Qualmen aus dem Kühlergrill ist normal und hat damit nichts zu tun.
VG
Dirk

Du schreibst hier von dem qualmen aus dem Motorraum welches normal sei.
Weist du denn woher das kommt?

Ich hab das auch im RSQ3 SB von 12/21

Zum Thema Kühlwasser: in 59k km musste ich auch schon 2x minimal was nachfüllen.

Viele Grüße

Steht in der Betriebsanleitung.

1000119759

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 14. Januar 2024 um 20:59:55 Uhr:

VG
Dirk

Danke! Ich werde das mit der Wasserpumpe angeben, wenn der Wagen morgen in die Werkstatt geht (Das Keyless-Go funktioniert nicht mehr).