Kühlwasserverlust ohne Leck und ohne ZKD-Symptome
Mein Astra (J Sports Tourer von 2013, 1.6 Liter Benziner mit 180 PS, 190'000 km) hat folgende Symptome:
- Ölkühler wurde von der Werkstatt getauscht. Nach einiger Zeit musste ich nochmals etwas Kühlmittel nachfüllen, das ist ja normal nach Arbeiten am Kühlsystem.
- Danach verlor das Auto über ca. 6000 km nochmals rund einen halben Liter Kühlflüssigkeit.
- Zylinderkopfsymptome hat er nicht: Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl, Öl sieht sauber aus, Ölstand ok.
- Heute, wie in Teufels Küche: Halben Liter Kühlmittel nachgefüllt, zwei Milimeter über das Maximum. Nach ca. 20 Minuten Fahrt rieche ich Kühlmittel. Anhalten, Motorhaube öffnen. Aus dem Ausgleichsbehälter dampft und zischt es wie in Teufels Küche. Habe rund 5-10 Minuten gewartet, bis sich das Schauspiel beruhigt hat. Der Kühlmittelbehälter war danach komplett leer.
- Ich habe nicht den Eindruck, dass es irgendwo ein Leck gibt, da ich nie Tropfen gesehen habe. Es scheint, als würde die Kühlflüssigkeit samt und sonders via das Überdruckventil des Ausgleichsbehälters verdampfen.
Was kann das sonst noch sein?
33 Antworten
bei meinen Eltern hat eine Werkstatt auch mal einen Schaden an der ZKD diagnostiziert (Jedoch am 1.6XER im Astra H.). Auf meiner Nachfrage hin kam aber nur zurück "Erfahrungswerte" und "einen CO2 Tester besitzen wir nicht".
Falls dem bei Dir so sein sollte würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.
Zitat:
@michael3000 schrieb am 18. März 2024 um 10:52:17 Uhr:
Soeben mit der Werkstatt telefoniert. Es ist die Zylinderkopfdichtung.Warum sich da Öl und Kühlwasser wirklich gar nicht vermischen, ist mir zwar ein bisschen unklar. Keine Ahnung, ob das jemand erklären kann?
Und wie kommen die jetzt darauf?
CO² Test oder Endoskopie im Brennraum und auf Wasserspuren untersucht?
Zitat:
@michael3000 schrieb am 18. März 2024 um 10:52:17 Uhr:
Soeben mit der Werkstatt telefoniert. Es ist die Zylinderkopfdichtung.Warum sich da Öl und Kühlwasser wirklich gar nicht vermischen, ist mir zwar ein bisschen unklar. Keine Ahnung, ob das jemand erklären kann?
Wenn die ZKD nur zw. Wasserkanal und Zylinder reißt kann sich kein Öl/Wasser vermischen. Dann kann nur Wasser verloren gehen bzw. Abgas in den Wasserkreislauf gedrückt werden.
Die Werkstatt wittert einen großen Auftrag.