ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlwasserverlust Insignia 2.0 CDTI B20DTH 170ps

Kühlwasserverlust Insignia 2.0 CDTI B20DTH 170ps

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 11:52

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen Insignia 2.0 CDTI, 170PS, B20DTH, Baujahr 2016 mit 180.000km. Automatikgetriebe.

 

Seit ein paar Monaten kann ich einen Kühlwasserverlust / Verbrauch feststellen.

Es ist mal mehr und mal weniger, was ich sehr merkwürdig finde.

Nach außen ist kein Verlust feststellbar, auch bei einer Druckverlustprüfung ist nichts aufgefallen.

 

Gibt es bei dem Motor irgendwelche typischen Stellen, wo das Kühlwasser austreten könnte?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

@Kaiser Wilhelm ist immer 6 Monate gültig, bis 31.3. für das Winterangebot

Dann habe ich zu hoch gepokert - verdammt

Mag sein das du das hast, aber man sollte diesen Service ruhig nutzen.

Nur mal so nebenbei, bei mir war es der Ölkühler

Falsch! kann weg.

Zitat:

@Opelvere schrieb am 4. April 2021 um 07:34:57 Uhr:

Nur mal so nebenbei, bei mir war es der Ölkühler

Nur ne eine Frage, war Wasser im Motoröl oder lief das Wasser ins Freie?

Ins Freie

Guten Morgen,

 

Mein B20DTH ist aktuell beim Autohändler wegen Kühlwasserverlust. Da dieser Händler aber etwas über 2 Stunden Entfernung sitzt, habe ich erstmal bei meiner Werkstatt ums Eck drüber gucken lassen, warum das Auto Kühlwasser verliert (Flecken auf dem Boden, Kühlwasserstand von Mal zu Mal weniger).

 

Die hatten am Unterboden gesehen, dass ziemlich viel mit Kühlwasser vollgesifft war. Hatten einen CO Test gemacht und die blaue Tinktur hat sich nach einiger Zeit (die Apparatur steckt oben auf der Öffnung vom Kühlwasserbehälter) nach Grün verfärbt. Deutet idr auf Schadstoffe im Kühlmittelbehälter hin. Die hatten auf eine Defekte bzw Haarriss in der ZKD getippt. Evtl auch ansaugkrümmer Haarriss oder AGR Ventil.

 

Mit den Fakten bin ich dann zum Autohändler hin und die hatten den nun ausgiebig auf die Teile überprüft. Am Ende wurde aber nur festgestellt, dass der Kühlmittelbehälter wie bei den meisten hier einen Riss hatte. Der wurde nun ausgetauscht und soll soweit Chico sein.

 

Was ich aber nicht verstehe: wieso ist der CO Test dann positiv gewesen? Hat da jemand eine Idee?

Ich sehe in vielem ja gleich immer das negative und vermute, dass der Autohändler (großes BMW Autohaus) erstmal günstig auf Gewährleistung reparieren wollte. Andererseits weiß er, dass er mich sonst aber wieder auf dem Hof hat, wenn das Problem eben nicht komplett weg ist. Ist ja auch nicht ganz in seinem Interesse.

 

Viele Grüße,

Mars

Beim ersten Insigna cdti war es derRiss im Kühlwasserbehälter und jetzt beim dritten ist es aktuell ein kleines Loch in Fahrtrichtung liks unten im Kühler….Wasserverlust etwa 0,1 Liter/1000km.

Bei einem Leck in der AGR bzw. Turbo-Kühlung dürfte der Wasserverlust deutlich größer sein

Gruß Stauti

Hallo! Mich hats auch erwischt mit dem rissigen Ausgleichsbehälter - bin aber froh, dass es nur der ist. ;) Ich hab ihn schon bestellt und werd ihn selber wechseln. Aber welchen Frostschutz kann ich verwenden? Nur den originalen oder auch andere (rote). Gibts hierzu eine Vorgabe?

Was hindert dich daran dexcool zu nehmen? Kostet nicht mehr und nicht weniger als andere.

Und wenn man es kann, braucht man kein Kühlmittel kaufen.

Unten am Ablass passend ablassen, Behälter wechseln und wieder einfüllen.

Sehe ich auch so, habe gestern mein Kühlsystem mit Fertigmischung Dexcool aufgefüllt.

Kosten sind überschaubar

zb.:

www.amazon.de/.../B074GPNRMJ

Zitat:

@gott in rot schrieb am 6. November 2022 um 16:35:19 Uhr:

Was hindert dich daran dexcool zu nehmen? Kostet nicht mehr und nicht weniger als andere.

Naja, im Prinzip ist das größte Problem, dass die Lieferzeit auf Amazon 10 Tage ist und mein Behälter ziemlich kaputt ist. - nach ca. 30km ist das gute Ding leer. Außerdem sind 10 EUR Versand nach Ö. - Was ja ok wäre.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 6. November 2022 um 16:35:19 Uhr:

Und wenn man es kann, braucht man kein Kühlmittel kaufen.

Unten am Ablass passend ablassen, Behälter wechseln und wieder einfüllen.

Ja, aber leider hat er bis dato schon soviel Kühlmittel rausgederückt(was ich natürlich mit reinem Wasser nachgefüllt habe - ca. 2,5l), dass ich Kühlmittel nachfüllen muss. Ich wohne in Ö ;).

Also gibts keine Spezifikation die ich auch vor Ort irgendwo kaufen kann? Ich kann natürlich auch zum Opel Händler, aber da gibts dann Apothekerpreise.

 

Rotes Kühlwasser - Longlife und silikatfrei muss es sein. So steht es zumindest in der BA bin ich der Meinung. Hatte mir das von Shell an der Tanke mitgenommen.

Ich habe nun das G12++ von Dynamax genommen.

Ist rosa und sollte passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlwasserverlust Insignia 2.0 CDTI B20DTH 170ps