ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlwasserverlust an Kopfdichtung

Kühlwasserverlust an Kopfdichtung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. November 2020 um 13:25

Man sieht von unten ein leichtes Rinnsal am Motorblock. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Gibt es einen Zusatz für das Kühlwasser?

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@MWrede schrieb am 30. November 2020 um 09:15:58 Uhr:

 

Und "quellen" muss da überhapt nichts! Musste es noch nicht einmal, als die Kopfdichtungen noch nicht aus Metall waren.

Och bitte...

Findest nicht es reicht jetzt?

Andere haben sicher auch mal ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung, die wollen sicher nichts falsches lesen.

Krümmerdichtung ja, vollständig aus Metall.

Zeig mal her deine vollständig metallene Zylinderkopfdichtung.

Für dich habe ich im WIS nachgeschaut. ;)

WIS ZKD Dichtheit

das mit dem Quellen halte ich für Unsinn, das haben die erfunden, weil es mal hier und da nach Ersetzen der Dichtung paar Tropfen gab, die dann nach Betrieb verschwunden sind. Aber nach zehntausend Kilometern ging das bestimmt wieder los.

... jedenfalls ist das meine Meinung !

Okay... wie dem auch sei, da sieht man wie "Meinungen" auseinander gehen.

Wenn "die" das nur erfunden haben weil... :rolleyes:

Das ist eine Aussage wie: "Drehmomentschlüssel brauch ich nicht, ich mach das nach Gefühl..."

;)

Ich sehe, wir drehen uns im Kreis.

Eine ZKD für den M111 ist nicht vollständig aus Metall, das ist Fakt.

Dass Zylinderkopfdichtungen nicht kaputt gehen können ist nicht richtig.

Ich bin dann raus aus dieser Diskussion.

Danke für deine „Einsicht“

Nachdem dieser Thread immer länger wird, hoffe ich, dass der Ratsuchende in diesem Thread noch unterscheiden kann, welche Meinungen sinnvoll und welche voll Blödsinn sind.

der ist mit seinem Kühlerdichtungsmittel beschäftigt

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. November 2020 um 17:32:42 Uhr:

Zitat:

@MWrede schrieb am 30. November 2020 um 09:15:58 Uhr:

 

Und "quellen" muss da überhapt nichts! Musste es noch nicht einmal, als die Kopfdichtungen noch nicht aus Metall waren.

Och bitte...

Findest nicht es reicht jetzt?

Andere haben sicher auch mal ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung, die wollen sicher nichts falsches lesen.

Krümmerdichtung ja, vollständig aus Metall.

Zeig mal her deine vollständig metallene Zylinderkopfdichtung.

Für dich habe ich im WIS nachgeschaut. ;)

Ja, finde ich auch, dass es jetzt reicht!

Und du hast Recht, andere die Probleme mit Undichtigkeiten haben, sollten tatsächlich nichts falsches lesen.

Deshalb hier ein Auszug aus Wikipedia, Zitat:

Metalllagen-ZKD

Sie stellen die neuste Entwicklung dar und werden seit 1992 als Metalllagen-Stahldichtung (MLS = Multi Layer Steel) in der Großserie verwendet. Die aus Federstahl bestehenden Dichtungen werden durch unterschiedliches Ausbilden der Sicken auf die nötige Dichtwirkung abgestimmt. Da die Metalloberflächen von Motorblock, Dichtung und Zylinderkopf gegeneinander nicht die nötige Dichtheit erreichen, sind diese Oberflächen noch gegeneinander durch sehr dünne Elastomerschichten abgedichtet. Diese Schichten sind teils flächig, teils partiell ausgeführt und müssen gegen die auftretenden Medien und Temperaturen beständig sein.

Zitat Ende.

Beim M111.975 (230K E 23 ML) gibt es dann noch die Besonderheit, dass die Brennraumeinfassungen zusätzlich aus Edelstaht sind.

Zitat:

@MWrede schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:11:48 Uhr:

 

Ja, finde ich auch, dass es jetzt reicht!

Und du hast Recht, andere die Probleme mit Undichtigkeiten haben, sollten tatsächlich nichts falsches lesen.

Deshalb hier ein Auszug aus Wikipedia, Zitat:

Metalllagen-ZKD

Sie stellen die neuste Entwicklung dar und werden seit 1992 als Metalllagen-Stahldichtung (MLS = Multi Layer Steel) in der Großserie verwendet. Die aus Federstahl bestehenden Dichtungen werden durch unterschiedliches Ausbilden der Sicken auf die nötige Dichtwirkung abgestimmt. Da die Metalloberflächen von Motorblock, Dichtung und Zylinderkopf gegeneinander nicht die nötige Dichtheit erreichen, sind diese Oberflächen noch gegeneinander durch sehr dünne Elastomerschichten abgedichtet. Diese Schichten sind teils flächig, teils partiell ausgeführt und müssen gegen die auftretenden Medien und Temperaturen beständig sein.

Zitat Ende.

Beim M111.975 (230K E 23 ML) gibt es dann noch die Besonderheit, dass die Brennraumeinfassungen zusätzlich aus Edelstaht sind.

Mensch... schau dir die Dichtung doch mal an wenn du die doch eingebaut hast!

Rede doch nicht einfach so daher und versuche nicht mich mit Wikipedia-Zitaten zu einer anderen Meinung zu bewegen.

ICH weiss wie die Dichtung aussieht und aus was die besteht!

Zeig DU mir doch mal die Metall-Dichtung für den M111 die ohne quellende Elemente und Elastomereinlage die Kanäle abdichtet.

Dass der Feuerring blank ist weiss ich auch selbst. Dass schon seit ein paar Tagen keine Kork-Dichtungen mehr verwendet werden musst du mir auch nicht sagen, falls dir das auch noch einfällt.

Und behaupte nicht dass ZKD´s nicht kaputt gehen können. Das ist falsch und disqualifiziert dich für jegliche weitere Diskussion zu diesem Thema.

Ich habe dir einen Auszug aus dem Mercedes-Benz WIS gepostet. Da steht es schwarz auf weiss. Und es ist vom M111.

Aber du weisst es besser. Ist es nicht so?

So long...

WIS ZKD Dichtheit

DICH versuche ich zu gar nichts zu bewegen!

Das wäre wohl, in jeder Hinsicht, nutzlos.

Sieht man ja auch daran, dass du nachweislich hervorragende Wissensbasen (Wikipedia) als unzureichend betrachtest.

Deine (sinnlosen) Unterstellungen ich würde „daher reden“ sind auch einfach nur albern.

Und zeigen werde ich dir garnichts, schau es dir einfach mal wirklich an. Hast du ja ganz offensichtlich bisher nicht getan!

Und wie bitte willst DU beurteilen ob jemand für etwas qualifiziert ist oder nicht?

Ist schon fast lustig, wie du dich aufplusters.

Frag doch mal einen in deiner Umgebung der Ahnung davon hat, ob Metall Kopfdichtungen kaputt gehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Komisch, sogar heute gehen Kopfdichtungen kaputt. An „modernen“ Autos.

Kann nicht sein, oder?

 

Also, du findest dass das was im WIS steht auch falsch ist. Gut, okay.

 

Eine Metall-Kopfdichtung, ohne Elastomere die quellen kannst du nicht zeigen. Auch ok.

 

Ich habe schon Kopfdichtungen gesehen. Neue und alte und kaputte. Und kaputte Köpfe.

 

Ich suche keine Hilfe.

Meine defekte Kopfdichtung war nach Austausch wieder dicht (M104).

Ebenso an unserem E220 von 1995 (M111).

 

Auch mein 320er M104 hat mal ne neue bekommen, weil sie kaputt war. Und siehe da, es war eine ganz normale Kopfdichtung die einem da verkauft wird.

 

Freut mich wenn du es lustig findest.

Find ich auch ;)

 

Schönen Abend.

was für ein Unsinn... Elastomere die quellen ... hahaha

klingt wie ... Reifen werden erst ganz dicht nach der ersten Regenfahrt

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:10:21 Uhr:

Komisch, sogar heute gehen Kopfdichtungen kaputt. An „modernen“ Autos.

Kann nicht sein, oder?

Also, du findest dass das was im WIS steht auch falsch ist. Gut, okay.

Eine Metall-Kopfdichtung, ohne Elastomere die quellen kannst du nicht zeigen. Auch ok.

Ich habe schon Kopfdichtungen gesehen. Neue und alte und kaputte. Und kaputte Köpfe.

Ich suche keine Hilfe.

Meine defekte Kopfdichtung war nach Austausch wieder dicht (M104).

Ebenso an unserem E220 von 1995 (M111).

Auch mein 320er M104 hat mal ne neue bekommen, weil sie kaputt war. Und siehe da, es war eine ganz normale Kopfdichtung die einem da verkauft wird.

Freut mich wenn du es lustig findest.

Find ich auch ;)

Schönen Abend.

Nee, Kopfdichtung kaputt, bei modernen Autos, kann auch nicht sein!

Moderne Autos haben keine Kopfdichtung, weil sie nur Elektromotore haben. :D

Du unterstellst dauernd, ich könnte irgendwas nicht zeigen, ich will vor allen Dingen Garnichts zeigen, das hätte bei dir sowieso keinen Sinn!

Und was soll eine "normale Kopfdichtung" sein?

Die Definition ist so gut wie giftige Substanz oder schmutziges Wasser.

So Long

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 10:30

Zum erfreulichen Abschluss: Habe ein Fläschchen Liqui Moly Kühlerdicht nach Vorschrift eingefüllt. Jetzt, nach einer Woche Kurzstrecke immer noch kein Wasser Verlust.

Scheint zu halten! Toi toi toi und bis zum nächsten mal.

Habe das im Oktober 2018 am 200er Motor vom SLK meiner Frau auch sehr sparsam angewendet und es ist immer noch alles dicht. Es gab auch bei sehr heißen Sommerlichen Temperaturen keine Ausreiser nach oben, die Temperaturanzeige klebt bei etwa 87 Grad konstant nach dem warm gefahrenen Motor.

Die Mittel die es mal in den 80er oder 90er gab würde ich auch nicht einfüllen wollen aber die Technologie schreitet auch hier weiter und bei sehr kleinen Undichtigkeiten wirken die neuen Mittel so wie sie es versprechen.

Ich würde das Mittel immer wieder an den anderen 5 Motoren unseres Fuhrparks bei so geringem Wasserverlust nach außen anwenden und abwarten ob es abdichtet, die ZKD kann man immer noch wechseln wenn es nichts bringt.

Bei mir auch schon etwa zehn Jahre und 100.000km. Alles dicht, alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlwasserverlust an Kopfdichtung