Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.
Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?
Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.
Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.
Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.
Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.
Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)
Einbau umgekehrt.
Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.
1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

Teilliste hab ich grad nicht.
Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr
Saugrohrdichtungen
Steckstutzen unter Agr Kühler
O RING Steckstutzen
Absperrventil
AGR Dichtung eingang kühler
obere Ölkühlerdichtung

3228 weitere Antworten
3228 Antworten

Ne freie Werkstatt kann das auch, ich würde aber erstmal zu Audi fahren und da " ich habe gehört es gibt eine Technische Produktinformation (tpi) zu dem Thema ..... tut Audi da noch was auf Kulanz bei ?"

Vorrausgesetzt du hast alle Inspektionen pünktlich bei Audi machen lassen.

Das Saugrohr muss raus und der AGR Kühler ..... die Dichtungen davon müssen neu..... dann noch das Ventil und 3 L Kühlmittel und 3 L Destiliertes Wasser.

Wie dringend die Reparatur ist liegt daran wie oft du Kühlmittel nachkippen musst..... wenn jetzt die Temperaturen demnächst Richtung 0 gehen dann belastet das den Kunststoff noch mehr ( Temperaturunterschiede) und es wird nicht weniger werden mit der Undichtigkeit

Alles klar,
Danke für den Tipp, deinen Ratschlag und deine Hilfe Arni!
Und leider hat der Vorbesitzer den 90tkm bei einem Bosch Service machen lassen... Aber ich fahr mal hin und werde berichten!

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:17:38 Uhr:

Ne freie Werkstatt kann das auch, ich würde aber erstmal zu Audi fahren und da " ich habe gehört es gibt eine Technische Produktinformation (tpi) zu dem Thema ..... tut Audi da noch was auf Kulanz bei ?"

Vorrausgesetzt du hast alle Inspektionen pünktlich bei Audi machen lassen.

Das Saugrohr muss raus und der AGR Kühler ..... die Dichtungen davon müssen neu..... dann noch das Ventil und 3 L Kühlmittel und 3 L Destiliertes Wasser.

Wie dringend die Reparatur ist liegt daran wie oft du Kühlmittel nachkippen musst..... wenn jetzt die Temperaturen demnächst Richtung 0 gehen dann belastet das den Kunststoff noch mehr ( Temperaturunterschiede) und es wird nicht weniger werden mit der Undichtigkeit

hallo arni !
Es geht um meinen A6 4G TDI 3.0 218 PS. Er verliert so alle 1000 km ca 0.5 l Kühlmittel .Liegt ja
wahrscheinlich am absperrventiel.Was mir noch unklar ist,der Motor stinkt immer nach verbrantem Kühlmittel.
Meine Frage liegt im Bereich Absperrventiel irgent was dies erklärt.Nicht das ich als Laie den halben Motor zerlege und die Brühe kommt woanders raus,
Vielen Dank im voraus für deine Antwort, Hanjo