ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust 2.0 TDI Bj. 2009

Kühlwasserverlust 2.0 TDI Bj. 2009

Audi
Themenstarteram 15. April 2013 um 8:50

Hallo,

meine Freundin fährt einen A3 Sportback 2.0 TDI (170PS) Bj.2009. Hat jetzt 120tkm runter. Seit kurzem geht regelmässig die Warnleuchte für das Kühlwasser an. Es befindet sich dann tatsächlich auch zu wenig Wasser im Behälter. Ein Leck ist nicht ausfindig zu machen. Bei Audi waren wir auch schon. Die haben einen neuen Deckel auf den Behälter geschruabt und gemeint, dass die Dichtung vom Deckel kaputt war. Hat aber nix geholfen. Das Problem tritt nach wir vor auf. Jetzt hab ich natürlich schon ein wenig hier im Forum recherchiert. Oft ist hier anscheinend der Zylinderkopf schuld. Allerdings, so habe ich es zumindest verstanden, nur bei den älteren Baujahren.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das Probelm sein könnte.

Vielen Dank und Gruss

Beste Antwort im Thema

Das Gelabere zur Suchfunktion oder vorhandenen Threads hier im Forum geht mir langsam MÄCHTIG auf den Pisser !!!!!!!!!!!!!!!!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2013 um 9:08

Ich weiss zwar nicht warum du deine Frage nicht in einen der unzähligen vorhandenen Threads zum Thema Kühlwasserverlust stellst :rolleyes::rolleyes:

Zur Sache, lass das Kühlsystem beim :) abdrücken, dann sollte auch der das Leck finden ;)

Das Gelabere zur Suchfunktion oder vorhandenen Threads hier im Forum geht mir langsam MÄCHTIG auf den Pisser !!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 15. April 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von kladidu

Das Gelabere zur Suchfunktion oder vorhandenen Threads hier im Forum geht mir langsam MÄCHTIG auf den Pisser !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du nichts Brauchbares zur Lösung beitragen kannst, dann möchte ich dich bitten, das Gekritzel zu unterlassen ;)

Hi hatte auch an meinem 2.0tdi 170PS CR Kühlmittelverlust.

Schau dir mal den Wasserschlauch zwischen Lüfter und Motor an, bei mir war der durchgescheuert.

Und da rinn es ganz leicht wenn das System unter Druck war.

Hi, das Problem hatte ich mit meinem A3 zwar noch nicht aber wohl mit meinem Peugeot. Aber ich wüsste gerne noch ein paar Details.

Z.B.: Schüttet ihr dann regelmäßig Wasser nach oder ist es immer damit erledigt das ihr den Kühlmittelbehälter entlüftet und wenn ja ob da viel Druck auf dem System ist.

Wie oft kommt es vor das es passiert, usw.

Bei mir war es so das die ZKD kaputt war und druck im Kühlwassersystem aufgebaut hat, die luft hat sich im Ausgleichsbehälter gesammelt und das wasser verdrängt bis die Kontrollleuchte anging.

Also vielleicht mal ein paar Details zu eurem Problem posten.

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:48

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten und hier noch ein paar mehr Details.

Also angefangen hat alles recht harmlos. Zuerst leuchtete das Lämpchen. Haben dann ein wenig Wasser nachgefüllt. Als nach ca. 1500km es wieder leuchtete haben wir die Werkstatt aufgesucht. Wie schon erwähnt wurde uns da ein neuer Deckel für den Behälter verpasst. Problem war damit nicht gelöst. Nach 1000 km leuchtete wieder das Lämpchen. Haben das Auto erneut in die Werkstatt gebracht. Hierbei wurde das ganze System unter Druck gesetzt, um zu schauen , ob es irgendwo ein Leck hat. Hierzu wurde auch die Unterbodenverkleidung abmontiert, um alles einsehen zu können. Das Auto wurde dann auch noch eine halbe Stunde laufen gelassen. Aber auch hier kein Befund. Das war gestern. Haben dann wieder den Behälter aufgefüllt und sind damit gut 30 km gefahren. Danach hat ca. 1cm (Höhe)wieder im Behälter gefehlt. Das merkwürdeige ist auch, dass wenn er länger steht und man den Deckel vom Behälter entfernt, man merkt, dass Luft entweicht. Anschliessend fliesst dann gleich ein wenig Wasser nach und füllt den Behälter wieder ein wenig auf (Das war sogar, nachdem er 5 Tage am Flughafen stand).

Heute morgen haben wir wieder den Behälter bis max. aufgefüllt. Meine Freundin ist 150 km gefahren und die Warnlampe ist schon wieder angegangen. Also, es wird auf jeden Fall schlimmer.

Der Motor lässt sich einwandfrei starten und läuft völlig normal. Am Öldeckel konnten wir auch keine Auffälligkeiten feststellen.

Gruss

Hallo,

das hört sich nicht besonders gut an.

Das mit dem abdrücken des Kühlwassersystems bringt nicht immer ein Ergebnis und zwar z.B.: dann wenn in der ZKD nur ein kleines Loch an einer bestimmten Stelle sitzt. Dann kann es passieren das der Druck im Kühlsystem beim abdrücken nicht ausreicht um eine ausreichend große Menge Wasser raus zu drücken das es auffällt. Aber der Motor erzeugt im Zylinder mehrere hundert Bar und drückt ins Kühlsystem. Bei meinem Peugeot sah das so aus, das am Ausgleichsbehälter immer getrocknete Rückstände vom Kühlmittel hingen und hin und wieder mal ein paar tropfen.

Auffälligstes Merkmal wäre ein schneller Druckanstieg im Kühlwassersystem. Das testest Du am einfachsten wenn der Motor kalt ist und das KWS drucklos. Dann den Motor starten und beobachten wie schnell sich der Druck aufbaut (durch drücken des Kühlwasserschlauchs). Wenn der Druck schnell ansteigt obwohl das Wasser erst lauwarm ist hast du höchstwahrscheinlich Abgase im KWS.

Und wenn dies dann der Fall ist gibt es nur wenige Möglichkeiten wo dies herkommen kann.

Es könnte dann z.B. von der ZKD kommen oder (falls der A3 sowas besitzt) vom Abgaswärmetauscher (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist).

Aber ich muss sagen, bei allen Autos die mir unter kamen, mit den beschriebenen Symptomen, war es meistens die ZKD.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

MfG

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c2fgt

Hallo,

das hört sich nicht besonders gut an.

Das mit dem ab.....

Es könnte dann z.B. von der ZKD kommen oder (falls der A3 sowas besitzt) vom Abgaswärmetauscher (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist).

Aber ich muss sagen, bei allen Autos die mir unter kamen, mit den beschriebenen Symptomen, war es meistens die ZKD.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

MfG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Auto steht mal wieder am Flughafen. Die nächste Werkstatt ist 30 km entfernt. Kann man prinzipiell noch mit ihm fahren oder sollte man ihn abschleppen lassen, damit evtl. nicht noch mehr kapuut geht?

Gruss

Ist die WaPu trocken?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage so aus der Ferne. Aber im Grunde würde ich schon sagen das man noch eine kurze Strecke fahren kann, es kommt halt drauf an das genug Wasser im KWS ist und kein Wasser im Öl usw. Ich würde das mit dem Druck im KWS vielleicht erstmal kurz testen wenn ihr wieder am Flughafen seid, geht ja fix. Und dann musst Du das abwägen, ob Du noch fahren willst. Aber wie gesagt, so lange kein Wasser im Öl ist und genügend wasser im System, würde ich es wohl versuchen. Zur not noch etwas Wasser für auf den Weg.

Das schlimme ist eher, das die Werkstätten sich oft immer dümmer anstellen. Und nur rein auf verdacht die ZKD wechseln ist auch nicht gerade billig und falls es das nicht war ärgert man sich.

Wie sieht das Kühlwasser überhaupt aus? Wenn es schmutzig ist wäre bzw ölig wäre das schonmal ein guter Hinweis auf die Ursache.

Aber auf jedenfall wäre es schön zu wissen was es am Ende für ein Defekt war.

MfG

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:05

Haebn ihn heute in die Werkstatt gebracht. Öl und Wasser sahen gut aus. Beim Test des Kühlkreislaufes konnten auch keinen Auffälligkeiten festgestellt werden.

Hoffen wir mal das beste. Ich melde mich auf jeden Fall, was am Ende rausgekommen ist.

Schon mal vielen Dank für die Antowrten.

Gruss

Da bin ich mal gespannt und hoffe das Du eine gute Werkstatt hast.

Drücke Dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.

Komisch ist halt das alles in Ordnung ist und es trotzdem nicht funktioniert.

Aber wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von kladidu

Das Gelabere zur Suchfunktion oder vorhandenen Threads hier im Forum geht mir langsam MÄCHTIG auf den Pisser !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du nichts Brauchbares zur Lösung beitragen kannst, dann möchte ich dich bitten, das Gekritzel zu unterlassen ;)

:D:D:D

Sag nur das Auto steht immernoch in der Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust 2.0 TDI Bj. 2009