ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwassertemperaturanzeige steigt ab 180 km/h in roten Bereich

Kühlwassertemperaturanzeige steigt ab 180 km/h in roten Bereich

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 1:59

Hallo,

dieses Problem ist sicherlich schon mehrfach erörtert worden, aber ich kann leider nichts dazu finden.

Also bei meinem Omega (216.000 km) steigt ab ca. 180 Km/h die Kühlwassertemperaturanzeige kurz vor den roten Bereich. Das dauert ca. 20 bis 30 sek. Wenn ich Gas wegnehme und < 170 km/h fahre, sinkt die Temperaturanzeige ebenso schnell wieder in den normalen Bereich. Ich kann somit nur ganz kurz mit > 180 km/h fahren, da ich Angst um die Kühlwassertemperatur habe.

Wo kann der Fehler liegen (Kühlwasserstand ist ok), bzw. wo kann ich den passenden Beitrag finden? Da demnächst eine längere Autobahnfahrt ansteht, würde ich schon ganz gerne auch mal Gas geben wollen. Wer weiß, wie lange das noch erlaubt sein wird, ehe wir nur noch 130 km/h fahren dürfen. Dann wäre damit auch mein Problem erledigt :), aber das wäre nicht in meinem Sinne.

Gruß ste-cat

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich gehe mal davon aus, das du das Problem mit deinem TD hast.

Ich vermute mal, das evtl. an deiner Wasserpumpe liegt. Die Fördermenge reicht nicht aus.

Oder die Lamellen vom Kühler sitzen mit dreck zu und die Luftmenge reicht nicht mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hallo

Ich gehe mal davon aus, das du das Problem mit deinem TD hast.

Ich vermute mal, das evtl. an deiner Wasserpumpe liegt. Die Fördermenge reicht nicht aus.

Oder die Lamellen vom Kühler sitzen mit dreck zu und die Luftmenge reicht nicht mehr aus.

......... oder die Visco-Kupplung vom Lüfter hat eine Macke ........

ich habe einen v6 und hatte das gleiche problem. bei mir war normal bei 97 grad. nachdem ich den deckel vom ausgleichbehälter getauscht habe, war sie bei 95 grad wie angenagelt. nachdem mein kühler durch einen neuen ersetzt wurde, wurde es schon besser. heute habe ich meinen omega vom zahnriemenwechsel geholt und es wurde die wasserpumpe mitgewechselt und siehe da, die nadel steht bei 90 grad wie angenagelt und das auch bei tempo 210.

am 30. Oktober 2007 um 14:06

habe denn gleichen Omega gefahren , mit dem Motorcode X25TD. Hatte auch immer das gleiche Problem. Der FOH hat mir gesagt, das es Normal sei. Ich habe ihm natürlich den Vogel gezeigt, und habe alles ausgewechselt, was mit der Motortemperatur zu tun hat. habe nur Original teile verwendet, und am Ende ist vielleicht die Temperatur max. 2 Grad runter gegangen. hatte dann die Schnauze voll , und habe in dann Verkauft, habe sogar unter halb der Stoßstange ein Luftblech , das die Luft besser auf den Kühler geleitet wird montiert, hatte nochmals 2 Grad ausgebracht. Im Käufer habe ich gesagt, das er immer die Temperaturanzeige beobachten soll.

Jetzt habe ich ein Facelift X25TD gekauft, und damit habe ich mit der Temperatur keine Probleme mehr. Der t-zeiger bleibt immer unter 90° oder bei vollast ein wenig über 90°. Endgeschwindigkeit laut Tacho 220KM/h.

Gruß Norbert

ps. Ich habe wirklich alles ausgetauscht, von den Temperaturfüller, Wasserschläuche, elek. Wasserpumpe,Wasserpumpe im Motor,Ausgleich behälter Deckel, bis zum Kühler, das hat wirklich sehr viel Geld gekostet.lass es bleiben, und fahre so weiter, oder kauf einen Facelift.

am 30. Oktober 2007 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von pintura

habe denn gleichen Omega gefahren , mit dem Motorcode X25TD. Hatte auch immer das gleiche Problem. Der FOH hat mir gesagt, das es Normal sei. Ich habe ihm natürlich den Vogel gezeigt, und habe alles ausgewechselt, was mit der Motortemperatur zu tun hat. habe nur Original teile verwendet, und am Ende ist vielleicht die Temperatur max. 2 Grad runter gegangen. hatte dann die Schnauze voll , und habe in dann Verkauft, habe sogar unter halb der Stoßstange ein Luftblech , das die Luft besser auf den Kühler geleitet wird montiert, hatte nochmals 2 Grad ausgebracht. Im Käufer habe ich gesagt, das er immer die Temperaturanzeige beobachten soll.

Jetzt habe ich ein Facelift X25TD gekauft, und damit habe ich mit der Temperatur keine Probleme mehr. Der t-zeiger bleibt immer unter 80° oder bei vollast ein wenig über 80°. Endgeschwindigkeit laut Tacho 220KM/h.

Gruß Norbert

ps. Ich habe wirklich alles ausgetauscht, von den Temperaturfüller, Wasserschläuche, elek. Wasserpumpe,Wasserpumpe im Motor,Ausgleich behälter Deckel, bis zum Kühler, das hat wirklich sehr viel Geld gekostet.lass es bleiben, und fahre so weiter, oder kauf einen Facelift.

am 30. Oktober 2007 um 20:44

Hallo,

kann die Temperaturwerte von Norbert zu 100 % bestatigen, hab auch X25DT Facelift. Temperatur wird nur bei voller Pulle auf AB oder Bergstrecken bemerkenswert höher, sonst immer bei 80 Grad. Scheinbar hat man bei Opel dazugelernt, wenn auch mehr als spät.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 7. November 2007 um 3:11

Vielen Dank für die Antworten, werde mal nachschauen ob beim Kühler alles frei ist und ansonsten damit leben. Bin zur Zeit eher selten auf der Autobahn unterwegs. Und bei den Dieselpreisen ist es auch besser, sich in den unteren Geschwindigkeiten aufzuhalten. Also werde ich mit dem Problem leben und es fast nie bemerken :-).

Gruß --ste-cat--

Hallo,

vielleicht sieht Deine Wasser pumpe ja so aus!

 

Dann ist es kein Wunder!

 

Gruß Kurt

Hallo!

Schon wieder einer, der das Problem mit mir teilt. Nur dass ich einen MV6 habe. Als ich letztlich den Motor auseinander hatte, hab ich pofilaktisch auch Wapu (hatte schon axiales Spiel) und Thermostat getauscht. Seitdem habe ich die Temp-Probleme. Was nun? Ich werde demnächst mal den Thermostat tauschen. Mal schauen ob es was bringt. Wenn nicht, kommt die Wapu nochmal dran. Waren alles original Neuteile... :mad:

Gruß

Kamilli

Wie sah den Deine Ersatzpumpe aus?

War sie identisch mit der alten?

Oder sah sie so aus?

Kurt

mein bester freund fährt auch einen mv6 kombi und der wurde auch immer warm. das problem wurde jetzt bei opel behoben. es wurde ein zusätzliches massekabel von der batterie gelegt. der eine lüfter läuft bei normaler fahrweise in stufe 2. wenn der omega schneller bewegt wird, läuft dieser lüfter nur auf stufe 1. das ist das ganze problem. habe daS kabel bei mir zur sicherheit auch einbauen lassen, obwohl ich jetzt nach dem zahnriemen und wasserpumpenwechsel keine probleme mehr damit hatte.

Das Problem trat aber meist nach einem nötigen oder auch prophylaktischem Wechsel der Wasserpumpe auf.

Darum meine Nachfrage.

Die Brücke im Lüfterschalter zwischen Stufe 1 und 2 ist natürlich auch eine, aber keine schöne Möglichkeit die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Habe für solche Zwecke meist eine Zusatzwasserpumpe verwendet und diese im Bypass zum normalen Kreislauf angeschlossen und parallel mit dem Lüfter Stufe 2 laufen lassen.

Es hatte bei einem 928 Porsche sogar mal den Efekt, daß die Kühlwassertemperatur zu niedrig wurde und ich eine Temperaturabhängig, ektronische Durchflußmengensteuerung zusätzlich implementieren mußte.

Also kälter geht schon.

Aber Opel neigt leider zu Provisorien, die ich so nicht nachvollziehen kann.

Es gibt elegantere Lösungen.

Gruß Kurt

am 7. November 2007 um 15:17

Moin,

ich weiß nicht ob es hilfreich wird, werd´s aber gern mal probieren:

ich hatte mal mit einem anderen Wagen (ähnliche Laufleistung) ähnliche Probleme. Bei mir war es damals eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dadurch wurde der Kompressionsdruck in die Kühlanlage gepresst, hat auf die Dauer das Termostat erledigt bis mir eines Tages ein Kühlschlauch weggerissen ist und Ende war mit Kühlung (Damals zum Glück an einer Baustellenampel und nicht auf der Autobahn). Der Wagen musste in die Werkstatt, die haben den Zylinderkopf planen müssen und eine neue Kopfdichtung eingebaut. Der Spaß lag bei 2000,- Euronen ... .

Vielleicht ist ja ein ähnliches Problem des Rätsels Lösung, wenn auch uncool :):(

Ich hatte bei meinem Diesel auch die Probleme. Temperatur stieg und fiel fast genauso schnell wie der Drehzahlmesser :D

Dotti hatte meinen Wagen damals bei sich wegen ESP einstellen. Hat gleich auch was an der Visko gemacht und was weiß ich noch. Auf jeden Fall ist es wesentlich besser geworden.

Hatte damals auch den LLK-Lüfter defekt. Nach dem Austausch wurd er auch nicht mehr zu heiß.

Ich hab aber immer noch, das wenn ich auf der AB bergauf beschleunige (150-160 km/h), die Temperatur bis zu 100 °C hoch geht, aber nicht höher und der rote Bereich fängt ja erst später an (ca. 103°C). Somit mach ich mir da weniger Sorgen.

Ein reinigen der Kühlerrippen (Klima, Wasser, Öl) wirkt auch schon ware wunder.

 

Gruß EifelOmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwassertemperaturanzeige steigt ab 180 km/h in roten Bereich