Kühlwassertemperatur zu niedrig
Hallo zusammen,
leider habe ich gestern festegestellt das meine Kühlwassertemperatur langsam ansteigt. Bis ca.78 grad steigt sie normal an, und danach fällt es wieder auf 70 grad runter. Von diesen 70grad dauert es ewig bis es wieder ansteigt (Stadtverkehr 90% 10% Landstraße). nach 28 km war ich auf 83 grad und da pendelte es zwischen 79° und 85°. Der dicke Schlauch der vom Thermostat an den Kühler geht war auch heiß wo das KI ca. 70 grad angezeigt hat. Musste der Schlauch noch kalt sein?. Wofür ist der Stecker am Thermostat? Alle Temperaturen abgelesen vom AMG Tacho digital. Die Außentemperatur betrug 10 grad.
Es ist ein c207 e350cdi Bj. 2011 OM642
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Ist deine Anzeige unten nicht eine Getriebe Temperatur?
Kühlwasser ist bei meinem AMG Mnue anders aus.
Mein Bild stammt aus einer OBD Auslesung mit App.
63 Antworten
Ist deine Anzeige unten nicht eine Getriebe Temperatur?
Kühlwasser ist bei meinem AMG Mnue anders aus.
Mein Bild stammt aus einer OBD Auslesung mit App.
Pendelt denn der Zeiger auch so oder steht der dabei still?
Wenn du im Stand 83 hast und dann losfährst, geht dann die Temperatur auch merklich nach unten?
Beim OM651 ist die Pendelei ziemlich normal. Laut MB ist der Temperatursensor ungünstig platziert, dass er auf Öffnen und Schließen besonders stark reagiert. Über alle Baureihen gibt es zahlreiche unnötig gewechselte Thermostate.
Ob das bei 6 Zylinder ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Wenn der Zeiger ziemlich bei 90 stehen bleibt nach mindestens 25km ist alles in Ordnung.
Hallo, gleicher Motor von 2010 aber in der C-Klasse.
Der Zeiger pendelt nicht, wenn Thermostat sauber funktioniert.
Sieht stark nach einem trägen Thermostat aus, einfach tauschen und alles wieder gut.
War bei mir genauso.
Gruß
Zitat:
@Eugen-Weingardt schrieb am 12. November 2020 um 20:38:01 Uhr:
Der Zeiger pendelt nicht, wenn Thermostat sauber funktioniert.
bei meinem om651 pendelt er auch nicht mehr, wenn er einmal oben ist.
Ähnliche Themen
Vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten. Also bei mir pendelt der Zeiger dann auch nicht mehr. Aber im digitalen amg menü schwankt es dann zwischen 78 bis 83 und Bergabfahrten. Habe natürlich jetzt im Winter Angst.
@fahrestern bei dir wird die Getriebeöltemp im KI angezeigt.
Zitat:
@fahrestern bei dir wird die Getriebeöltemp im KI angezeigt.
mittlerweile glaube ich das auch, offenbar gibt es 2 verschiedene amg-menüs.
Das klingt für mich dann aber ziemlich normal.
Ich würde einfach das Thermostat tauschen lassen und gut isses...!
Kostet ja schließlich nicht die Welt (ca. 200 Euro)...!!!
Ich gehe auch davon aus, daß es nicht mehr richtig öffnet und somit eine Macke hat.
Bei meinem Dreifuffziger (allerdings Benziner) hatte ich vor 2 Jahren auch Berg und Talfahrt. Nach dem Wechsel bleibt die Nadel (nach ca. 5 Km Fahrt) wie festgenagelt auf ca. 85 Grad stehen - egal ob Buckel hoch oder runter...
Vielleicht ist es beim Diesel ja anders und muss "schwanken" - keine Ahnung.....
Zitat:
@migoela schrieb am 13. November 2020 um 06:23:46 Uhr:
Ich würde einfach das Thermostat tauschen lassen und gut isses...!
Kostet ja schließlich nicht die Welt (ca. 200 Euro)...!!!
Ich gehe auch davon aus, daß es nicht mehr richtig öffnet und somit eine Macke hat.
Bei meinem Dreifuffziger (allerdings Benziner) hatte ich vor 2 Jahren auch Berg und Talfahrt. Nach dem Wechsel bleibt die Nadel (nach ca. 5 Km Fahrt) wie festgenagelt auf ca. 85 Grad stehen - egal ob Buckel hoch oder runter...
Vielleicht ist es beim Diesel ja anders und muss "schwanken" - keine Ahnung.....
auch der 350er CDI schwankt nicht, wenn das Thermostat richtig funktioniert.
Hatte ich bei meinem genauso. Kaum gehts Berg runter, fällt die Temperatur. Danach steigt sich langsam an.
Seitdem ich es gewechselt habe, wie festgenagelt, auch ist er schneller warm.
Habe den Wechsel selber durchgeführt, ist kein Hexenwerk, wenn man Geschick und gutes Verständnis mit bringt.
Nur das Ersatzteil liegt bei ca. 150€ und man bekommt es nur beim Freundlichen.
Hallo zusammen, gibt es auch billiger siehe Link.
https://www.ws-autoteile.com/.../...04-OM642-6422002215_A12013W853?...
Ja klar - gibt alles irgendwie und irgendwo billiger..
Ist halt kein Originalteil und man weiß nicht wie lange es dauert bis es wieder verreckt...!!!
Sorry, aber ich bin eher "Fan" von Originalteilen.
Ja das stimmt. Jeder muss es selbst wissen. Das "originale" ist nicht von Mercedes sondern vom Hersteller Wahler. Das bezog sich nur auf die Aussage das es das nur beim freundlichen gibt.
Zitat:
@C180-sport schrieb am 13. November 2020 um 12:13:12 Uhr:
Hallo zusammen, gibt es auch billiger siehe Link.
https://www.ws-autoteile.com/.../...04-OM642-6422002215_A12013W853?...
Ok wieder was gelernt. Damals habe ich zumindest nichts gefunden.
🙂
Gruß
Da bin ich ja mal gespannt....!
Da sagst „wird“ eingebaut - jetzt doch in einer „richtigen“ Werkstatt (NL/Freie) mit Originalteil ?
Oder doch aus der Bucht und privat...