ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig

Kühlwassertemperatur zu niedrig

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. November 2020 um 11:15

Hallo zusammen,

leider habe ich gestern festegestellt das meine Kühlwassertemperatur langsam ansteigt. Bis ca.78 grad steigt sie normal an, und danach fällt es wieder auf 70 grad runter. Von diesen 70grad dauert es ewig bis es wieder ansteigt (Stadtverkehr 90% 10% Landstraße). nach 28 km war ich auf 83 grad und da pendelte es zwischen 79° und 85°. Der dicke Schlauch der vom Thermostat an den Kühler geht war auch heiß wo das KI ca. 70 grad angezeigt hat. Musste der Schlauch noch kalt sein?. Wofür ist der Stecker am Thermostat? Alle Temperaturen abgelesen vom AMG Tacho digital. Die Außentemperatur betrug 10 grad.

Es ist ein c207 e350cdi Bj. 2011 OM642

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ist deine Anzeige unten nicht eine Getriebe Temperatur?

Kühlwasser ist bei meinem AMG Mnue anders aus.

Mein Bild stammt aus einer OBD Auslesung mit App.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Sieht nach einem defekten Thermostaten aus. Prüfe doch einfach mal bei kaltem Motor, ob der dicke Schlauch zum Kühler schon nach ~ 3km warm wird; wenn ja, hast Du's. ;)

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:46

Also nach 4km war der Schlauch noch kalt bei 63 grad Wassertemperatur. Bei 78 grad hat das Thermostat geöffnet. Ist das normal?

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:48

Und die Temperatur fiel auf 75 Grad. Der Schlauch der vom Thermostat kommt war heiß. Nach 10 km hat die Wassertemperatur 82 grad und schwankt zwischen 77-83 grad je nach Fahrweisebei 10 grad Außentemperatur. Im stand 83 grad. Ich verstehe es nicht

78° C als öffnungstemperatur scheint mir wenig, habe da etwas vom 87° C im Sinn. ;)

Themenstarteram 12. November 2020 um 13:07

Also sollte der Schlauch kalt bleiben? Das Thermostat hat eine Öffnungstemp. Von 92 grad wenn ich mich nicht irre.

Dann ist er hin. :(

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:10

Dürfte der Schlauch der vom Thermostat in den Kühler geht garnicht warm werden ?

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 12. November 2020 um 16:12:03 Uhr:

Dann ist er hin. :(

das habe ich unlängst auch gedacht und es war nicht so.

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:39

@fahrerstern wie meinst du das? Hat jemand eine Idee? Sonst würde ich am Montag ofer morgen noch ein neues einbauen lassen. Darf der Schlauch warm werden? Evtl. ist das ja normal.

Thermostatat öffnet nicht digital, sondern nach und nach steigt der durchflüss, wird thermostat von motorsteuerung aktiv beheizt um umwelt zu schonen oder ölthemperatur besser bei last zuständen zu kontorlieren wie in w212 kann es passieren dass bei hoher last thermostat per heizstift aufgemacht wird und wenn sich lastzustand abrupt ändert (man rollt vom berg wieder runter ) dann wird heizstift abgeschaltet und thermostat mach wieder zu.

Wenn bei gleicher fahrstereche und ähnlicher witterung die themperatur mehr oder weniger gleichmässig ansteigt dann ist thermostat nocht gut genug. Imho.

Der Schlauch muss sogar warm werden., sonst gäbe es ja keine Kühlung. Aber der Thermostat sollte erst bei 92/87° C öfnnen und die Wassertemperatur dauerhaft auf der geplanten Temperatur halten, sonst ist er (für mich) hin.

Themenstarteram 12. November 2020 um 17:10

Vielen Dank. Bei mit pendelt es sich bei den Temperaturen zwischen 79 und 82 Grad ein. Dachte das wäre zu wenig Wenn ich einen Berg runterrolle geht es auch mal auf 78 grad runter.

Das macht mein 250 cdi seid einem Thermostatwechsel ab und zu!

Schlechte Aufnahme, pendelt lang bei 70° rum

einmal abstellen und Temperatur geht sofort hoch!

Hab das so gelassen, wurde hier auch schon zig mal diskutiert ohne richtige Lösung!

Img-20200726

Zitat:

@C180-sport schrieb am 12. November 2020 um 17:39:41 Uhr:

@fahrerstern wie meinst du das? Hat jemand eine Idee? Sonst würde ich am Montag ofer morgen noch ein neues einbauen lassen. Darf der Schlauch warm werden? Evtl. ist das ja normal.

auch ich habe ein amg-menü, auf das ich mich leider verlassen habe.

das verbaute kühlwasserthermometer ist gedämpft und zeigt ausserdem angeblich absichtlich nicht die tatsächlichen temperaturen an.

da das amg menü viel zu niedrige temperaturen angezeigt hat, während das verbaute thermometer normale betriebstemperatur angezeigt hat (siehe foto), habe ich das thermostat vor wenigen tagen wechseln lassen.

in meinem fall war es hinausgeschmissenes geld, mit dem neuen thermostat ist es genauso, wie vorher.

ob deines tatsächlich defekt ist, kann ich nicht sagen.

auf das amg-menü würde ich mich keinesfalls verlassen!

ich habe mir aus diesem anlass jetzt ein infrarot temperaturmessgerät bestellt.

das kann man ja auch für andere sachen brauchen.

wenn du sowas brauchst, könnte ich dir dahingehend tipps geben.

:)

Diskrepanz Kühlwassertemperatur
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwassertemperatur zu niedrig