Kühlwassertemperatur seit 1 Jahr im roten Bereich

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Fahre einen 320i aus 2003 als Handschalter.

Seit letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperatur nach etwa 10 Minuten im Roten Bereich ist, dort verharrt und ab und an die Rote Lampe auch leuchtet. Meistens geht die Rote Lampe dann auf der Autobahn ab etwa 160km/h wieder aus.
Das ganze hat mich nicht weiter gestört, doch jetzt hat ein Bekannter mich drauf angesprochen, dass dies schädlich für den Motor sein soll?
außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Stadt nach längerer Fahrt weißer Dampf aus dem Motorraum kommt, das ganze ist nun seit letzten Juni nun so
Meine Frage ist ob man etwas tun sollte oder ob das normal ist?
Habe sicherheitshalber einen Termin bei Atu gemacht für übermorgen.

Beste Antwort im Thema

Das kann doch eigentlich nur verarsche sein 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Verkauf das Auto und kauf dafür ein Fahrrad. Is glaub ich sinnvoller =D
was hast du denn für einen Motor?

Ich will mal hoffen, dass der TE versucht uns hier einen Bären aufzubinden, denn sonst müßte ich an seinem Geisteszustand zweifeln.

Ja da hat wohl jemand nichts zu tun...

dieses gelassene "also alles im grünen Bereich!" hat mich gerade gekillt, danke dafür

Ähnliche Themen

Hab genau das selbe Problem, kann mir jemand auch helfen. Nur dass bei mir der Auspuff weiss raucht, bei Vollast blau und Teillast manchmal rot. Weiss echt nicht mehr weiter

Also Motor ist original von BMW, ein 320i (6 Zylinder)

wie gesagt Leute, der Motor läuft nun seit Jahren einwandfrei, verstehe nicht wieso jetzt manche meinen Geisteszustand anzweifeln

Wenn man einen 6 Zylinder BMW fährt, sollte man minimale Ahnung von Autos haben, sonst hätte man einen Dacia.
Und wenn man minimale Ahnung von Autos hat, weiß man, dass man alle paar Monate Kühlwasser und Öl kontrollieren soll und alle 2 Jahre ein Öl und Bremsflüssigkeitswechsel sein muss.

Bei den Reifen schaut wohl auch schon das Stahl Geflecht raus?

Zitat:

@Bmwhanau schrieb am 2. Mai 2016 um 22:29:13 Uhr:

Hab genau das selbe Problem, kann mir jemand auch helfen. Nur dass bei mir der Auspuff weiss raucht, bei Vollast blau und Teillast manchmal rot. Weiss echt nicht mehr weiter

Weißer und blauer Rauch kenn ich, aber roter Rauch sagt mir jetzt nichts.😁😁😁

Das sind die Späne vom Abrieb im Motor die es hinten raus haut. Die glühen bei Teillast rot und bei Vollast blau! Grundwissen!

Zitat:

@KenfmMedien schrieb am 2. Mai 2016 um 22:33:06 Uhr:

... verstehe nicht wieso jetzt manche meinen Geisteszustand anzweifeln

Eigentlich hättest du dich hier schon vor Jahren melden müssen, dass der Wagen nicht mehr läuft.

Da war der Tank nämlich leer, oder wer hat dir gesagt, dass man, wenn der Zeiger gegen Null geht, nachtanken muss.

Übrigens hätte ich noch einen Rat für dich, prüfe mal den

Luftdruck

in den Reifen, denn auch dafür gibt es Werte, die gelegentlich kontrolliert werden sollten.

Zitat:

...

Puuuh, zum Glück kein Plagiat aus China 😁

Junge, Junge...

Zitat:

@KenfmMedien schrieb am 2. Mai 2016 um 21:45:07 Uhr:

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, also für alle die es nicht glauben können: Ich habe null Ahnung von der Materie, es ist aber durchaus mein Ernst!

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und ich glaube xyztk008 lag wohl richtig es war kein Tropfen Öl am Messstab und auch kaum Wasser in dem Wasserbehälter.
Heißt das ich sollte besser zu einer Freien Werkstatt gehen?
Fahren tut der Wagen allerdings ganz normal, ich merke keine Beeinflussung, Öl bzw Wasser habe ich bisher nie nachgefüllt gehabt seit den letzten 3 Jahren. letzte Inspektion war allerdings vor 5 Jahren lt Scheckheft

Jetzt nicht dein Ernst, oder??

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 2. Mai 2016 um 23:03:50 Uhr:

Zitat:

...

Er hat einen Facelft. Da war das Problem mit den Fake Motoren schon behoben.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 3. Mai 2016 um 07:09:20 Uhr:

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 2. Mai 2016 um 23:03:50 Uhr:

Er hat einen Facelft. Da war das Problem mit den Fake Motoren schon behoben.

Da muss aber ein Fake Motor drin sein. Ein "richtiger" würde sich die Behandlung nicht gefallen lassen.