ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwassertemperatur - Anzeige

Kühlwassertemperatur - Anzeige

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:46

Hallo,

an meiner Anzeige im Cockpit beträgt die Temperatur bei normaler Fahrweiße Sommers wie Winters etwa 70°C. Bei minutenlanger Volllast 200+ geht die Anzeige auch mal auf 90° aber hält sich nur sehr kurz.

Klimacode Parameter 51 zeigt an Temp. geht relativ schnell auf 90°C hoch.

Klimacode Parameter 49 bleibt allerdings immer bei etwa 72°C stehen.

Frage: Ist der Geber, welcher Parameter 49 anzeigt nur für die Anzeige zuständig(wäre mir dann egal) oder schickt dieser seine Daten auch an das Steuergerät und ist somit für die Regelung zuständig.

Fahre einen A3 8l 1.9 TDI Baujahr 2000

Kann das Problem vielleicht zusammenhängen mit meiner nach wie vor defekten Kühlwasserglühkerze.

Hatte hier vor 3 Jahren schonmal kontakt im Forum.

Siehe Link

http://www.motor-talk.de/.../...erze-fuer-warmwasser-t4536525.html?...

Danke vorab

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, dein Doppeltemperaturgeber für das Kühlwasser ist defekt. Kostet höchstens 20 € und man kann den mit etwas Geschick und Kühlwasser zum nachkippen selbst wechseln. Der sitzt, wenn du vor dem Motor stehst rechts, unter der Vakuumpumpe. Eigentlich direkt in der nähe der 3 Glühkerzen für das Kühlwasser dahinter, festgehalten von einer Klammer. Den Stecker natürlich vorher ziehen und beim Ausziehen des Temperaturgebers auf den Dichtring achten. Entweder kommt der beim Wechsel des alten direkt mit raus oder auch nicht. Umso schneller du den Wechselst desto weniger Kühlwasser geht dir verloren. :)

http://images.google.de/imgres?...

http://images.google.de/imgres?...

Ich würde vorsichtshalber den Sensor bei verschiedenen Temperaturen messen, anstatt Ihn gleich zu wechseln.

Evtl. macht auch das Thermostat nicht ganz zu.

 

Der Code 49 bezieht dieselben Daten wie die Anzeige im Kombiinstrument.

Der Motor erhält andere Daten (vom selben Sensor, wes wegen er 4-polig ist).

Könnte möglich sein.. Das Thermostat regelt bei gegebener Temperatur den großen und kleinen Kühlkreislauf. Wenn das Thermostat defekt sein sollte dann kann man diesen auf die schnelle durch anfassen der oberen und unteren Kühlwasserschläuche feststellen. Beide werden dann gleich warm werden anstelle bei intakter Thermostat zuerst der obere heiß wird und dann später der untere.

Da der TE bereits an der Stelle der 3 Glühkerzen Probleme in der Vergangenheit hatte tippe ich auf den Temperaturgeber.

 

Den unteren kühlwasserschlauch kann man nicht anfassen da ist kein rankommen. Außerdem ist der untere immer kalt weil das Wasser im kühler gekühlt wird.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:36

Hallo,

habe den Temperaturgeber mittlerweile ausgetauscht, was aber keine Besserung mit sich brachte.

Natürlich haben wir zurzeit um die 0°C aber trotzdem müsste das Kühlwasser nach 25km Fahrt wärmer werden als 64°C.

Der nächste Schritt wäre also das Thermostat zu wechseln?

Ja das würde ich jedenfalls als nächstes machen..

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:59

OK - bei mir steht sowieso bald ein Zahnriemenwechsel an. Dann kann man das in dem Zug gleich mitmachen.

Der Diesel wird bei den Temperaturen nicht wärmer außer du machst den kühler zu daß kein Fahrtwind mehr rein kommt. Mache ich jeden Winter mit streifen aus Schaumstoff. Einfach vorne in die Schlitze der Stoßstange. Ladeluftkühler frei lassen.

War bei meinem "neuen" A3 AKL auch so, vor 2 Wochen erworben und der Vorbesitzer fuhr damit schon sei 5 !!! Jahren herum, das Auto hat natürlich eine unendliche Schleimbildung.

Habe jetzt alle Filters + 10W40 und 1x Thermostat plus den Temperaturgeber gewechselt. Wechsel am besten beide. Das Thermostat ist mit etwas aufwand verbunden und du brauchst einen langen Sechskantschlüssel Nummer 5.

Noch ein Foto, wie es aussieht, wenn man nur Kurzstrecke oder das Thermostat nicht wechselt aussieht.

Olie-slijm
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:07

Hallo,

nach dem Wechsel des Thermostats erreicht er nun bereits nach wenigen Kilometern die 90°C an der analogen Anzeige. Im Klimadisplay über Parameter 49 werden etwa 80°C angezeigt(bei aktuell 5°C Außentemperatur)

Passt also wieder alles.

Danke für eure Hilfe!

Nur aus Neugier: ist der neue Thermostat von der Apotheke oder günstige Alternative?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:29

Ist von Mahle / Behr also schon gute Qualität. - 16,80€ bei ebay.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 13. Februar 2017 um 22:53:52 Uhr:

Nur aus Neugier: ist der neue Thermostat von der Apotheke oder günstige Alternative?

Habe für mein 050 121 113 C - €47,30 bezahlt + Steuer bei VAG.

Ok danke euch. Ich werde mir auch eine von Behr holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwassertemperatur - Anzeige