ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.9 TDI Glühkerze für Warmwasser

Audi A3 1.9 TDI Glühkerze für Warmwasser

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:32

Abend zusammen,

An meinem A3 ist einer der drei Glühkerzenstecker total verschmolzen.

Daraufhin habe ich einen neuen Stecker mit etwa 30cm kabel orig. bei VW/Audi bestellt. (Teilenummer:028971782A). Vor dem Einbau hab ich alle drei Stecker durchgemessen, ob vielleicht an der Zuleitung auch noch ein Fehler liegt und siehe da, an dem verschmorten Kabelende vom Stecker liegt keine Spannung an. Auf jeden Fall reichen die 30cm kabel mit Steckverbinder die beim neuen dabei sind nicht aus. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel von der Glühkerze auf dem unten angefügten Foto hingeht. Es handelt sich um die vorderste Kerze

 

Danke

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Nach meinen Informationen gehen die Kabel an ein Relais, das wiederum vom Motorsteuergerät geschaltet wird, d.h., je nach Aussen-/und Wassertemperatur signalisiert das Steuergerät dem Relais die Funktion. Welches Relais nun in Frage kommt ist baujahrabhängig.

VG

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 18:41

habe eben gesehen, dass eine 50A Schmelzsicherung die auf dem Batteriedeckel sitzt durchgebrannt ist.

Werde diese morgen mal ersetzen und schaun obs sich erledigt hat.

Die eine Glühkerze ist auch leicht beschädigt. Bin nun am überlegen, ob ich diese gleich mit austausche, da sie vll. das ganze Problem verursacht hat.

Nun meine Frage, kann man die Kerze einfach herausschrauben, oder spritzt mir dann das ganze Wasser entgegen. Muss ich dieses evtl. zuvor ablassen??

Nein,

brauchst kein Wasser abzulassen :)

am 23. Mai 2013 um 20:00

wenn kein druck mehr auf dem system ist und du schnell genug bist geht dir so gut wie kein wasser verloren beim wechsel.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:39

hab heute die neue Sicherung 50A eingesetzt, hab aber trotzdem keine Spannung am Stecker.

An den anderen beiden liegen 12V an. Hab die Heizung auf max gestellt, also sollten eig. alle drei Kerzen angesteuert sein.

Jetzt kann höchstens noch sein, dass das Relais verklebt ist, oder doch ein kabel durchgebrannt ist.

Weiß jemand wo das Relais sitzt, bzw. wie es heißt, welches die vordere Glühkerze ansteuert, wenn man vor der Motorhaube steht??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Dieselpower92

Hab die Heizung auf max gestellt, also sollten eig. alle drei Kerzen angesteuert sein.

Um sicherzugehen, würde ich eher den Stecker vom Sensor der

Kühlwassertemperatur ziehen, dann wird IMO dem MSG arktische

Temperatur gemeldet, und alle Kerzen werden wohl angesteuert

Grüße Klaus

am 28. Mai 2013 um 6:10

glaube kaum daß die einzeln gesteuert sind. weiß nur noch daß du den econ modus ausschalten musst (led aus) und es muss kälter als 5°C sein/stecker vom Fühler ab, dann schalten die glühkerzen ein.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

glaube kaum daß die einzeln gesteuert sind.

Sie sind bei meinem (16 Jahre alten) AFN schon einzeln gesteuert.

Hab mal einen Kaltstartlog gemacht, da sieht man im MWB 16, Spalte 3,

wie die drei Elemente nacheinander angeschaltet werden (und auch zeitweise

wieder kurz ausschalten, wenn die Drehzahl mal unter LL fällt).

Die Zustände sind als 00 (alle aus) , 01, 10, 11 (alle 3 an) dargestellt.

Grüße Klaus

am 28. Mai 2013 um 13:41

kann schon sein, dient wahrscheinlich dazu daß keinu unterspannung entsteht wenn alle gleichzeit eingeschlatet werden.

ist aber nie der fall daß nur eine oder 2 während der fahrt heizen, etnweder alle oder gar keine.

wohin fällt die drehzahl? was soll LL heißen?

müssen bei 3 kerzen nicht drei zahlen dargestellt werden. also 001, 010, 100, 111?

Zitat:

Original geschrieben von daspi

wohin fällt die drehzahl? was soll LL heißen?

Mit LL meinte ich Leerlaufdrehzahl, sorry.

In meinem Log kann ich sehen, daß die Kerzen sofort abgeschaltet wurden,

wenn ich beim Anfahren die LL-Drehzahl von 903 rpm unterschritten habe,

auch wenn es nur ganz kurz war.

Dann werden beim Fahren nacheinander alle 3 ungefähr in 10 sec Abstand wieder

aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

müssen bei 3 kerzen nicht drei zahlen dargestellt werden. also 001, 010, 100, 111?

Es müssen 4 Zustände dargestellt werden, die sieht man als Zahlen von 0 bis 3

in Binärdarstellung (2 bits):

Alle aus: 00

Eine an: 01

Zwei an: 10

Drei an: 11

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:17

Hallo

habe den Stecker von dem Kühlwassersensor(denke mal es war der richtige, Bild ist im Anhang) abgezogen, Heizung voll eingeschalten aber trotzdem nur etwa 0,5 - 0,8 Volt am Stecker der Glühkerze gemessen.

Bei den anderen zwei Steckern liegen die 13-14V Leerlaufspannung an.

Jemand ne Idee was ich noch machen kann?

 

Gibt eine große und eine kleine Heizstufe, kleine 1 Kerze und die große alle 3.

Die zwei für die große Heizstufe werden über ein zweites Relais geschalten.

Also würde ich mit der Fehlersuche am Relais im Motorraum anfangen!

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:59

Weiß jemand welches Relais die vordere Glühkerze ansteuert, hab keine Stromlaufpläne gefunden.

Macht sich der Unterschied im Winter zwischen 2 bzw. 3 angesteuerten Glühkerzen fürs Warmwasser stark bemerkbar? Das Auto wird nämlich nur sehr langsam warm

Danke

ich häng mich mal hier an. also gibt es 3 glühkerzen fürs warmwasser und 4 fürs starten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.9 TDI Glühkerze für Warmwasser