ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Kühlwasserstand und Ölstand deutlich über max - Dringend!

Kühlwasserstand und Ölstand deutlich über max - Dringend!

Ford B-Max
Themenstarteram 4. März 2018 um 10:20

Hi,

habe mir vor ca. 6 Wochen einen B-Max Colourline mit dem 125 PS 1.0 Ecoboost Motor als Tageszulassung gekauft. Der Wagen ist jetzt 7 Monate alt und hat jetzt knapp 1300 km runter (habe ihn mit 9 km übernommen).

Bin eigentlich ganz zufrieden damit aber jetzt kommt das Problem:

Habe gestern mal unter die Haube geguckt und festgestellt, dass der Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter deutlich über der Max-Markierung liegt sowohl im kalten als auch warmen Zustand (bei den grossen Ausgleichsbehältern von Ford schwankt der Pegel kaum bei warm oder kalt, kenn ich von meinem Fiesta).

Als ich das Auto auf dem Hof des Fordhändlers gesehen habe war definitiv weniger drin und ich glaube auch bei Übernahme des Autos wäre mir solch ein hoher Stand aufgefallen.

Das würde ja heissen, dass sich das vermehrt hat bzw gestiegen ist.

Ferner ist mir aufgefallen, dass die Farbe des Kühlmittels wenn man den Wagen warm gefahren hat einen leicht anderen Farbton ins grünliche bekommt. Wenn er kalt ist, ist es wieder einfach nur rötlich.

Der Ölstand ist ebenfalls über Max. Öl sieht aber normal aus und hat auch keine hellen Ablagerungen etc.

Werde morgen zum Händler fahren, hab ja noch 1,5 Jahre Herstellergarantie und zudem ne Anschlussgarantie. Ausserdem ist der Händler noch in der Sachmängelhaftung, weswegen ich da selbst gar nicht grossartig herumdoktoren will.

Will nur mich vorab informieren, damit mir da morgen nix vom Pferd erzählt wird und ich nicht ganz und gar unwissend bin.

1. Was kann die Ursache für den jetzt hohen Kühlmittelstand sein? Ist das schädlich?

2. Was hat es mit dem leichten Farbwechsel auf sich? Kommt das durch die Wärme oder ist das evtl sogar Öl oder Benzin??

3. Ist es normal das zuviel Öl eingefüllt wird und schadet das so sehr wie immer behauptet wird (machen ja viele Werkstätten. Bei meinem Nissan haben die auch immer etwas mehr eingefüllt - ohne dass es je Probleme gab)?

Wäre nett, wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte, damit ich schon mal etwas Hintergrundwissen habe.

Habe mal 2 Fotos angehängt die den Stand über max zeigen und auch den Farbunterschied verdeutlichen (beide Fotos wurden unter etwa gleichen Lichtverhältnissen geschossen).

Danke schon mal...

Kalter Motor
Warmer Motor
Ähnliche Themen
12 Antworten

zu1 das es sich vermehrt ist nicht möglich, das muss jemand so aufgefüllt haben

zu2 beide Bilder sehen normal aus, das liegt zu 99% doch an der Temperatur, eventuell wurde auch ein anderes Kühlmittel eingefüllt (das sich von dem ab Werk unterschiedet), aber bei einer Tageszulassung von einem Ford Händler kann man davon ausgehen das kein komplett falsches eingefüllt ist.

zu3 um wieviel ist es zuviel? Etwas macht nichts (1-2mm über max), alles andere sollte man ablassen oder absaugen ... da hat wohl der Mechaniker nach dem Ölwechsel zuviel reingemacht, genauso wie beim Kühlwasser.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:17

Danke für die schnelle Antwort.

Zu 1: Beim Kauf war definitiv weniger drin, so knapp unter max. Die haben das Auto vor Übergabe an mich lt. deren Aussage nochmal durchgesehen. Ob da nochmal nachgefüllt wurde, kann ich nicht sagen. Hab kurz nachdem ich den Bmax abgeholt habe mal in den Motorraum geguckt, denke da wäre mir ein so hoher Stand des Kühlmittels ins Auge gefallen.

Zu2: Die beiden Bilder sind vom selben Tag, namlich gestern. Einmal vor der Fahrt bei kaltem Motor und danach das Foto nach ca. 60 km Fahrt, also bei warmem Motor. Ist also dieselbe Befüllung, nur in unterschiedlichen Zuständen.

Muss mal bei meinem Fiesta gucken ob sich da auch die Farbe verändert durch Wärme, der hat ja auch dieses rötliche Zeug eingefüllt.

Zu3: Hab die mm nicht gemessen, könnten aber auch 5 mm drüber sein. Das lässt sich eh schlecht messen weil der Messstab schwarz ist und das Öl zudem recht dünn. Denke aber nicht dass die noch'n Ölwechsel gemacht haben. Das Auto hatte bei Übergabe an mich ja nur 9km auf'm Tacho. Müsste also eigentlich die Werksbefüllung sein.

Meine Frage: Gibt's einen Defekt, der beide Flüssigkeitsstände so steigen lässt (ZKD, Benzinpumpe, Abgase im Kühlkreislauf etc)??

Mal gespannt was der Händler dazu sagt...

Zitat:

Meine Frage: Gibt's einen Defekt, der beide Flüssigkeitsstände so steigen lässt (ZKD, Benzinpumpe, Abgase im Kühlkreislauf etc)??

bei einer kaputten ZKD würden sich Öl und Wasser mischen, aber das Kühlwasser sieht sauber aus, dort ist kein Öl drin. Bei Abgasen im Kühlsystem hättest du große Motorproblem, auch würde man das an Abgerungenen im Kühlwasser sehen.

Die Benzinpumpe kann man ausschließen, wenn dann hättest du eine Ölverdünnung durch ein Problem mit der Benzineinspritzung, aber das ist auch unwahrscheinlich ...

 

im ersten Moment gibt es keine logische Erklärung warum bei dir die Flüssigkeitsstände erhöht sind, außer das das jemand "absichtlich" gemacht hat.

Themenstarteram 4. März 2018 um 13:05

Da ich kurz wo hin musste, hatte ich Gelegenheit, mal bei meinem Fiesta drauf zu achten. Auch hier ändert sich die Farbe. Zwar nicht so viel wie beim Bmax, bin aber auch nur ca. 8 bis 10 km gefahren.

Siehe Foto...da erkennt man auch im oberen Bereich eine leichte Änderung der Farbe. Das scheint also schon mal normal zu sein.

Was ich noch vergessen habe: Beim Bmax schwappt das Kühlmittel direkt beim Starten des Motors leicht hin und her im Behälter und auch immer solange der Motor läuft...ist halt in Bewegung. Das ist auch normal weil es ja durchgepumpt wird oder?

Beim Fiesta schwappt es weniger...aber sind ja auch unterschiedliche Motoren...

20180304-134545
Themenstarteram 8. März 2018 um 7:24

So war am Montag beim Ford-Händler.

Der Chef selbst hat sich das angesehen und meinte, "wäre doch ok so", selbst wenn es zu hoch steigen würde, dann würde das überschüssige Kühlmittel durch den Ventildeckel oben aus dem Behälter verdampfen aber et könnte mir auch etwas Kühlmittel absaugen wenn ich will.

Der Motor war abgestellt aber ca. betriebswarm. Er hat den Bentildeckel am Behälter vorsichtig und langsam geöffnet. Hat ordentlich gezischt aber ist nux rausgespritzt. Nur der Stand ist dabei leicht gestiegen. Während er die Absaugmaterialien holte war der Deckel offen und es kam leichter Dampf aus dem Kühlbehälter. Wahrscheinlich durch die Wärme des Kühlmittels, hoffe das ist normal??

Die Farbe war auch wieder von rötlich ins grünliche gewechselt, das tut es ja immer wenn es warm wird. Könnte lt. Werkstattchef an dem Temperaturunterschied liegen.

Er hat dann ein bisschen was abgesaugt. Am nächsten Morgen stand der Pegel im kslten Zustand etwas über max. Das ist für mich ok, da hab ich genug Reserve bis min und noch viel Platz nach oben.

Jetzt kommt's allerdings: Bin seitdem rund 250 km gefahren und hab den Verdacht, dass das Kühlmittel wieder leicht gestiegen ist (in kaltem Zustand geprüft). Das würde tatsächlich bedeuten, dass der Pegel immer kontinuierlich und langsam steigt. So gesehen habe ich spätestens un einer Woche wieder den Behälter bis oben hin voll. Und ust ja schön und gut dass das überschüssige Wasser oben am Ventil rauskommt, d.h. ja auch dass dabei immer mehr verloren geht. Da szimmt doch was nicht.

Was kann das sein? Abgase im Kühlkreislauf? Luftblasen? Kaputter Ventildeckel?

Wie würdet ihr hier vorhehen? Hab den Eindruck der Händler wurd das runterspielen. Ist ja auch blöd dem zu zeigen. Wenn ich die 10 km zu ihm hingefahren bin ist der Motor warm und der Pegel sowieso erhöht?

....ob Ford ab Werk leicht "überfüllt" ? - was ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann.

Habe vorgestern unseren neuen, aktuell 2.600Km mal kontrolliert UND das Öl stand ca. 0,5cm über Max !

(hatte dies bisher noch nicht als erforderlich angesehen - bis zu diesem Artikel :) )

Bin dann gestern zum Händler, der meinte nicht so schlimm - aber ich hab darauf bestanden das es bis zur Max. Markierung abgesaugt wurde, da Turbolader bekanntlich "nicht auf zu viel Öl stehen". Nach Benzin hat wohlgemerkt nichts gerochen. Werde das nun selbstverständlich mit wöchentlichen Kontrollen im Auge behalten.

Kühlwasserstand ist bei unserem alles OK.

Es gibt eine TSI von Ford, dass bei der Inspektion mehr Öl eingefüllt werden soll als im Handbuch erwähnt.

Da gab es mal ein ausführliches Thema im Focus MK3 Forum zu. Die Peilstäbe wurden aber nie geändert und deshalb ist der Ölstand immer 3-5 mm über der max Markierung.

 

Edit: Hier der Link mit Antwort vom Ford Kundenservice:

https://www.motor-talk.de/.../ecoboost-1-0-oelmenge-t5305263.html?...

Themenstarteram 9. März 2018 um 17:25

Das mit dem Öl ist auch gar nicht mehr das Problem. Hab nochmal genau nach Ford-Vorgabe gemessen ( warmer Motor und dann 10 Min. warten) und gaaanz genau hingeschaut auf diesem schwarzen Dingens und es ist an der Max.- Markierung...das ist ok.

Das Kühlwasserthema behalte ich weiter im Auge....

Themenstarteram 11. März 2018 um 10:49

Muss nochmal eine Frage zum Verständnis zum Kühlsystem stellen...

Als ich beim Freundlichen war hat der den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig bei warmem Motor geöffnet. Dabei hat es ordentlich gezischt und das Kühlwasser ist dabei nochmal etwas gestiegen und hat halt etwas gedampft.

Heute hab ich, weil ich mir das Kühlwasser mal im Behälter angucken wollte, den Deckel vom Behälter in kaltem Zustand geöffnet. Der Deckel hat nur ganz leicht und kurz gezischt und der Pegel vom Kühlwasser ist minimal (ca. 2mm) gesunken.

Ist das so normal beim Öffnen des Deckels, starkes zischen bei warmem Motor und Anstieg des Pegels und was mich noch mehr interessiert, kurzes Zischen bei kaltem Motor und minimale Senkung des Kühlmittelstandes? Sind das normale Symptome?

... heißes Wasser (kochendes Wasser) baut einen gewissen Druck im Kühlsytem auf. Je heißer der Motor - je höher der Druck im Kühlsystem - je stärker das "ZISCH" :) = nur absolute Vorsicht beim heißen Motor, da kann das kochende Kühlwasser auch herausspritzen und dich verbrühen !!!

(stell einen Kessel Wasser auf den Herd - mit Deckel darauf...der hebt sich durch den entstehenden Druck auch)

LG

Themenstarteram 11. März 2018 um 14:42

Zitat:

@rodatina schrieb am 11. März 2018 um 14:50:21 Uhr:

... heißes Wasser (kochendes Wasser) baut einen gewissen Druck im Kühlsytem auf. Je heißer der Motor - je höher der Druck im Kühlsystem - je stärker das "ZISCH" :) = nur absolute Vorsicht beim heißen Motor, da kann das kochende Kühlwasser auch herausspritzen und dich verbrühen !!!

(stell einen Kessel Wasser auf den Herd - mit Deckel darauf...der hebt sich durch den entstehenden Druck auch)

LG

Das bei warmen bzw heissem Motor das Kühlwasser beim öffnen des Deckels steigt leuchtet mir ja noch ein.

Mir ging es mehr darum ob das leichte Absinken des Kühlwassers mit gaaanz leichtem Zischen während des öffnens des Deckels bei KALTEM Motor normal ist? Druck ist ja wohl selbst dann noch auf dem Kühlsystem oder?

....ja, etwas Druck ist immer drauf, ist ja ein geschlossenes System. Daher das ganz leichte zischen, der noch vorhandene Druck entweicht durch das öffnen und dadurch sinkt der Kühlwasserpegel minimal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Kühlwasserstand und Ölstand deutlich über max - Dringend!