Kühlwassersensor oder Thermostat

Opel Meriva A

Moin zusammen,
Kann ich die den Kühlmitteltemperatursensor oder das Thermostat selbst tauschen? Wenn ja, wo sitzt er beim Z16 XEP?
Und muss ich dazu Kühlwasser ablassen oder so?
Das Problem ist, dass mein Fahrzeug bei Temperaturen unter 10 Grad nur langsam warm wird. Wenn er mal auf Temperatur ist und ich Überland fahre wie heute Morgen bei einer Außentemperatur von 1 Grad dann sinkt die Temperatur laut Anzeige auf 0 oder ist leicht über den ersten Strich.

Danke für eure Hilfe 🙂

37 Antworten

Zitat:

@comer352l schrieb am 21. April 2024 um 22:24:07 Uhr:

Zitat:

@corsa2005_Pat schrieb am 21. April 2024 um 17:26:41 Uhr:

@comer352l ja wahrscheinlich ich bin ja noch Neuling. Aber ich versuche dazu zu lernen.

Alles gut. Nur wie hwd63 schon sagte: frag beim nächsten "Projekt" vorher.
Mit ein bischen Pech hättest du jetzt Glibber im Kühlsystem oder dir einen Kopfdichtungsschaden eingebrockt.

Also ich lass den Deckel vom Ausgleichsbehälter nach dem Motorstart auch noch kurze Zeit auf, bis das gröbste an Luft raus ist.
Dabei beobachte ich dann den Kühlmittelstand und fülle falls nötig gleich nach.
Spätestens wenn die Brühe heiß wird, kommt aber der Deckel drauf.

okay, ich habe den Deckel ein wenig länger aufgehabt. Aber sonst ähnlich gemacht.

@hwd63 ich habe nicht nachgefragt, weil sonst die Antwort "SuFu" gekommen wäre. So habe ich mir die Infos selbst zugetragen. Aber das nächste Mal frage ich dann einfach und werde mir ein Buch holen für mein Auto.

Vielen Dank für eure Hilfe.

@corsa2005_Pat

Nur in den Büchern steht nicht immer alles drin bzw. richtig beschrieben.

Zitat:

@corsa2005_Pat schrieb am 22. April 2024 um 12:00:53 Uhr:

Zitat:

@comer352l schrieb am 21. April 2024 um 22:24:07 Uhr:

Alles gut. Nur wie hwd63 schon sagte: frag beim nächsten "Projekt" vorher.
Mit ein bischen Pech hättest du jetzt Glibber im Kühlsystem oder dir einen Kopfdichtungsschaden eingebrockt.

Also ich lass den Deckel vom Ausgleichsbehälter nach dem Motorstart auch noch kurze Zeit auf, bis das gröbste an Luft raus ist.
Dabei beobachte ich dann den Kühlmittelstand und fülle falls nötig gleich nach.
Spätestens wenn die Brühe heiß wird, kommt aber der Deckel drauf.

okay, ich habe den Deckel ein wenig länger aufgehabt. Aber sonst ähnlich gemacht.

@hwd63 ich habe nicht nachgefragt, weil sonst die Antwort "SuFu" gekommen wäre. So habe ich mir die Infos selbst zugetragen. Aber das nächste Mal frage ich dann einfach und werde mir ein Buch holen für mein Auto.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Meinen Text gelesen und mit geschlossenem Deckel 2500 U/min entlüftet brauchts auch keine Sufu.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage für mich zum eigenen Verständnis.
Der z 16 xep Motor hat einen kühlmittelsensor am kühler, für den Lüfter... richtig?

Einen weiteren im Thermostatgehäuse, für das Motorsteuergerät? Diesen kann man nur mit Dem Thermostatgehäuse komplett wechseln?

Oder gibt es noch an einer anderen Stelle einen Kühlmittel Sensor?

Danke im voraus.