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Wie viele Thermostate bei Z16XE 1.6 16V?

Opel Meriva A

hab jetzt auch mal ne ganz dumme Frage, kann es sein, das der Z16XE 2 Thermostate hat ???
Im 7zap.com steht irgendwie noch bezeichnet, das er rechts am Block (Batt.-Seite) ein THERMOSTATGEHAEUSE UND WASSERAUSLASS-STUTZEN hat, wo ebenfalls ein Thermostat drin sitzt.
Ich habe jetzt noch nicht Nachgesehen weil Dunkel draussen, aber ist das wirklich so ???
Muss man das ebenfalls tauschen und wo kommt es her...vom Wärmetauscher ???

https://opel.7zap.com/de/car/x03/f/0/16-3/#10

71 Antworten

Das liegt am Katalog.
Da sind mehrere Modelle auf einem Bild vereint.

Das Bild gilt für Z16XE / Z16XEP mit AGR / Z16XEP ohne AGR / Z18XE.

Nur die Nummern ,die angezeigt werden,gelten für den Z16XE .
In diesem Fall Nr.8 bis Nr.14.

Ich find das System Scheisse,weil sehr verwirrend für den Laien.
Außerdem gehen die davon aus,dass man die VIN eingibt und zu blöd ist,nach Modellvariante und Baujahr zu suchen.

Und dann ist das Ganze nicht mal konsequent durchgezogen trotz VIN-Eingabe,wenn es z.B. um nen Zahnriemen-Kit geht.

Sind die gleichen Teile, nur hat sich die Nummer geändert. Sieht man an der Beschreibung und dem kleinen Haken unter 10. Gibt auch keine Unterschiede beim Motorcode.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:16:52 Uhr:


Das liegt am Katalog.
Da sind mehrere Modelle auf einem Bild vereint.

Das Bild gilt für Z16XE / Z16XEP mit AGR / Z16XEP ohne AGR / Z18XE.

Ist nicht richtig, die anderen haben eigene Reiter/Register.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:13:00 Uhr:



Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:16:52 Uhr:


Das liegt am Katalog.
Da sind mehrere Modelle auf einem Bild vereint.

Das Bild gilt für Z16XE / Z16XEP mit AGR / Z16XEP ohne AGR / Z18XE.


Ist nicht richtig, die anderen haben eigene Reiter/Register.

Was sollen da nicht richtig sein an meiner Aussage ?

Das Bild gilt für mehrere Motortypen !

s. Bild.
Bau mal den vom XE in den XEP ein.

Screenshot-2021-12-23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:27:38 Uhr:


Alternativ kann man auch diese Seite verwenden.
Da ist sogar der Motortyp mit aufgeführt.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Wer es unter dem Motorcode auf 7 Zap nicht findet, findet es auf der Russenseite auch nicht.

guten morgen meine lieben,

ich fahre jetzt gleich mal mein Kühlerfrostschutz abholen, dann schaue ich vorher gleich nochmal an der rechten Seite, ob da ein Thermostat und Sensor dran sitzt, oder nicht.
Das Hauptthermostat und Sensor vorne links am Motor hab ich Bestellt, kommt ca. am 28. 12.
Am 29., wenn alles klappt, wird die Anlage gereinigt und Gespült.

Ich hatte das ja erst vor 3 J. alles gewechselt und lief bis letzte Woche auch alles einwandfrei, hat Geheizt wie Bolle.
Motortemp ist auch auch weiterhin 92° nach ODB im Stand, geht auch im Stand mal auf 94° bei diesen Temp. (1°+) aber aus der Heizung kommt nur max 25°.
Ist ein Zeichen dafür, das der Wärmetauscher zu ist...Klappensteuerung geht 😉

Einzig meine Umluftklappe läuft seit Jahren nicht mehr, steht aber offen, das Frischluft rein kommt, also daran liegt es nicht.
Auch Heinzungsgebläse läuft von 0-4 einwandfrei.

Was mich eben nur Wunderte ist, das auf dem Bildern für den Z16XE auch ein Thermostat an der Seite mit drauf ist nebst Sensor.
Deswegen wollte ich Wissen, ob der nur 1 oder 2 Thermostate hat.
Ich habe zwar da so ein Kasten rechts bei mir an der Seite, wo auch die Schläuche vom Wärmetauscher dran gehen, habe aber nie drauf geachtet, ob da noch ein Thermostat drin sein könnte, weil das Teil sehr Flach ist.

Aber sehe ich ja gleich und mach auch mal ein Bild wenn es klappt

Das Teil ,was Du meinst ,nennt sich im Opel-Jargon :
Kühlmittel-Bruecke.
Meistens hängt da auch das AGR mit dran.
Siehe Bilder.

Vom Z16XE muss ich erst suchen gehen.
Siehe Bild 3

Kühlmittel-Bruecke Z16XEP
Z16XEP NTC im AGR-Gehaeuse
Z16XE Getriebeseite

Er hat kein zweites Thermostat.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:28:50 Uhr:


s. Bild.
Bau mal den vom XE in den XEP ein.

Keine Ahnung,was Du mir sagen willst.

Die Unterschiede zw.Z16XE und Z16XEP sind mir bekannt.
Wenn Du was wissen willst,dann frag einfach nach.

Von dir will ich nichts wissen.

Hi Blacky,
ja das hab ich eben auch gesehen, aber noch kein Bild gemacht, will aber gleich nochmal raus und die Plasteabdeckung weg machen, ebenso wie den Schnorchel für die Luft zur Drokla, ich sehe sonst nicht genug.

Will ja auch schauen, wie ich am besten die Schläuche zum Wärmetauscher weg bekomme, der wird defenetiv gespült nach der Reinigung.
Der Rest scheint noch alles gut zu sein, aber mal schauen, ob ich den anderen Kreislauf nicht doch Spüle.
Temp. technisch hat er ja sonst keinen Kummer, der Motor wird schnell Betriebswarm und hält auch die Temp. ohne abzufallen, wenn ich die Heizung voll aufdrehe.

Von mir bis zum Händler für Autoteile sind das grade mal gute 3,5 KM, da ist die Temp. nach Anzeige schon bei 90°.
Ja ich weiß, das Thermostat und Sensor scheinen zu Funktionieren, aber ich Tausche sie trotzdem aus, kostet ja nix das Material....und die Arbeit ist kaum Erwähneswert dafür 😛
Bin halt so 😉
Neu is Neu

Der XE Motor hat das Thermostat auf der Zahnriemenseite.
Der XEP und XER Motor auf der Getriebeseite und ist Kennfeldgesteuert.

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