Kühlwassersensor oder Thermostat
Moin zusammen,
Kann ich die den Kühlmitteltemperatursensor oder das Thermostat selbst tauschen? Wenn ja, wo sitzt er beim Z16 XEP?
Und muss ich dazu Kühlwasser ablassen oder so?
Das Problem ist, dass mein Fahrzeug bei Temperaturen unter 10 Grad nur langsam warm wird. Wenn er mal auf Temperatur ist und ich Überland fahre wie heute Morgen bei einer Außentemperatur von 1 Grad dann sinkt die Temperatur laut Anzeige auf 0 oder ist leicht über den ersten Strich.
Danke für eure Hilfe 🙂
37 Antworten
Meinst Du, dass ein neuer Sensor bessere Werte liefert? Hast Du das Thermostat mal überprüft? Öffnet und schließt das korrekt?
Zitat:
@Tino34 schrieb am 17. April 2024 um 11:21:12 Uhr:
Meinst Du, dass ein neuer Sensor bessere Werte liefert? Hast Du das Thermostat mal überprüft? Öffnet und schließt das korrekt?
Habe ich bisher nicht, wie prüfe ich das am besten?
Wie soll er es überprüfen, wenn er nach dem Tausch fragt?
Thermostat kannst du selbst erneuern und wenn es noch nie erneuert wurde, wird es wohl so aussehen wie in meinem Beitrag.
https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...
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Das klingt tatsächlich nach einem defekten Thermostat, bei meinem Z16XEP BJ 2007 habe ich jetzt schon das vierte Thermostat drin.
Und es wurden jedes mal Markenteile verbaut.
Kühlwasser musste abgelassen werden.
Hey zusammen, habe heute mein Thermostat gewechselt und nun funktioniert alles wie es soll. Allerdings habe ich bei WM Autoteile ein Kühmittel (sehe Foto) bekommen ohne Freigabe für Opel? Zumindest steht da auf der Flasche und Kanister nichts von. Die meinen das ich das aber trotzdem benutzen kann.
Ist das so korrekt?
Außerdem habe ich das Zeug pur drauf gekippt und habe da kein Wasser hinzugetan. Nun lese ich die Flasche nochmal und es hat klick gemacht. Ich hätte es mischen sollen. Was soll ich machen? So drin lassen oder etwas ablassen und Wasser hinzufügen?
Danke für eure erneute Hilfe ??
Hallo auseinander,
Ablassen/absaugen und nach Anleitung mischen. Oder meinst du, die ist Makulatur?
Und prüfen, ob die Spezifikationen des Frostschutzmittels für Dein Auto passen.
Zitat:
@corsa2005_Pat schrieb am 17. April 2024 um 11:23:07 Uhr:
Habe ich bisher nicht, wie prüfe ich das am besten?
Was sagt Youtube hierzu? Wasser erhitzen, Thermostat rein und messen, bei wieviel Grad das auf macht.
Alles gut.
Kannst alles so lassen, muss nichts ablassen und verdünnen.
Eventuell mal zu einer Freien Werkstatt fahren und den Frostschutz überprüfen lassen.
Wenn es -25°C- 35°C sind ist alles gut.
Hast aber schon gelesen das der User ein neues Thermostat eingebaut hat und alles wieder in Ordnung ist?
Dieses Thermostat funktioniert anders als ein normales Thermostat, da es Kennfeldgesteuert ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. April 2024 um 17:42:12 Uhr:
@corsa2005_Pat@Tino34
Hast aber schon gelesen das der User ein neues Thermostat eingebaut hat und alles wieder in Ordnung ist?
Habe ich. Da noch jemand fragt, wie man ein Thermostat testet, habe ich es beschrieben.
@hwd63 Danke, ja dann lass ich das so. Da ich es pur rein getan habe sollte ja der Schutz sehr hoch sein oder?
Aber ich lass es trotzdem testen am Montag weil ich ein neuen Stecker noch benötige.
Glycol nimmt nicht so viel Wärme auf wie Wasser. Daher kann der Motor überhitzen bei purem Frostschutzmittel. Und der Frostschutz sinkt sogar.
Tipp: Google das mal. Dazu braucht es nicht mal Google Premium.
Grundsätzlich: wenn man so wenig davon versteht, ist jede Werkstatt billiger als ein Motorschaden.
Oh Gott, da es Montagnacht ja kühl ist, werde ich damit noch die Nacht arbeiten, bin ja jetzt auch schon 80 km gefahren. Werde es aber Montag korrigieren oder korrigieren lassen.
hwd63 hat recht. Das Kühlmittel kannst du verwenden und wenn die Temperatur nicht unter -40° liegt, kannst du es so lassen.
Ansonsten etwas ablassen und mit destilliertem Wasser verdünnen.
Selbst wenn das Mischungsverhältnis zu gering ist - so schnell passiert da nichts. Also mach dir keinen Stress.