Kühlwasserschlauch undicht - was nun?

VW Golf 4 (1J)

Musste heute entdecken, dass einer der Kühlwasserschläuche direkt an der Schlauchschelle undicht ist, vermutlich mit den Jahren bröselig geworden. Die Soße suppt nun am Schlauch entlang und tropft fröhlich auf das Getriebe (hält sich mengenmäßig aber noch in Grenzen). Motor ist 1.6 AKL.

Wirft für mich nun mehrere Fragen auf:

- welche TN hat der entsprechende Schlauch? Aufdruck auf selbigem kann man nicht mehr lesen, da a) die TN so angebracht ist, dass man mit einem Spiegel hantieren muss, um sie lesen zu können und b) als ich das machte, feststellen musste, dass der G12 Siff die Schrift verdeckt bzw der weiße Aufdruck teilweise nicht mehr leserlich ist...
Schlauch ist von der Spritzwand rechts am Motor nach vorn, dickerer Schlauch, direkt an der Spritzwandschelle porös (siehe Fotos).

- wo bekomme ich schnell und günstig qualitativ guten Ersatz? Soll schon neu sein, nicht vom Schrott und somit in Kürze ebenso bröselig... muss das wieder der passende Formschlauch sein?

- wenn ich den Schlauch löse / ausbaue... wieviel G12 wird raussuppen? wieviele Liter sind überhaupt im Kühlkreislauf drin?

- wo bekomme ich G12 her? die Zeiten, dass man das an irgendeiner Tanke kaufen kann, sind scheinbar vorbei, bin an diversen Tankstellen gewesen... Falls jemand eine gute Bezugsquelle (Internet) hat, mal posten...

//Tante Edith sagt: es könnte 1J0 122 157 H sein... Einwände?
Wäre dann bei VW nicht mehr zu beziehen, ersatzlos entfallen im November '14...

//Edit 2: 1J0 122 157 EM sieht identisch aus, ist es das auch? wäre noch da und kostet um die 20€, also völlig im Rahmen...

Undichter-schlauch
Undicht
Wp-20161011-17-56-41-rich
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@error126 schrieb am 12. Oktober 2016 um 09:44:00 Uhr:

entlüftet das Kühlsystem selbsttätig,

Ja,das tut es.
Laß den Motor warmlaufen und kontrollier währenddessen
den Kühlmittelstand.
Ggfs. nachfüllen.

Es kann sein das der Wasserstand nochmal nachsackt
wenn der Motor wieder abgekühlt ist.
Daher den Flüssigkeitsstand noch einmal bei kaltem Motor prüfen!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@error126 schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:37:53 Uhr:

Habe das Ganze entspannt gestern gewechselt, ging völlig problemlos. Ca 1,2 Liter liefen an der Stelle raus, also deutlich weniger als von mir angenommen. Habe das-markus Tipp befolgt und G12+ aus dem Kaufland zu 3,99€ /Liter gekauft, das war nicht unterpreisbar 😁
Das einzige, was nervig war, waren die Schlauchschellen ohne passendes Werkzeug... Ist mit der Zange schon eine Fummelei *sfz*

Oh Sorry!
Dann hat Kaufland den Liter um 1 EUR angehoben... 😰 Mist. Tut mir Leid.

Wegen den Schlauchschellen, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich nehme immer eine Rohrzange. (oder kleine Wasserpumpenzange)

2042-wapu-24

Eben, Markus, eben!

Deine Antwort