ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Was ist das für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil?

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2014 um 17:45

Guten Abend,

ich kenne mich mit dem Astra nicht aus (Fahrzeug in der Verwandtschaft) und möchte gerne wissen, was das für ein Bauteil ist:

Sitzt hinter dem Motorblock, zwischen Frontscheibe und Zylinderabdeckung. Es geht von links ein dicker und von rechts 2 kleinere Schläuche hinein. Besitzt vorne eine schwarze Abdeckung und ist ansonsten silbrig.

Ist ein Astra aus Herbst 2009 mit 90 PS.

Interessant wäre auch:

Möchte den Motor nach dem Winter in diesem Astra etwas säubern und pflegen, konservieren.

Was muss man dazu abdecken oder worauf darf keinesfalls Wasser oder MEG Engine Dressing etc.?

Möchte das nicht mit Hochdruck, sondern mit Reinigungsmittel und einem Pinsel u. Lappen machen. Ist ja auch nicht so schmutzig, nur ganz leicht. Der Versandte kann das nicht, so möchte ich Hand anlegen.

Schönen Dank.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

drosselklappe :)

 

mitn motor-sg wäre ich vorsichtig,generell aber alle stecker.

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:16

Danke.

Ich meine dieses Bauteil (im gelben eckigen Rahmen), nur falls ich mich nicht eindeutig ausgedrückt haben sollte. Das ist also die Drosselklappe?

Die sollte man sicher äußerlich nicht mit MEG Engine Dressing einsprühen, oder ist das unschädlich?

Der Stecker und auch andere ähnliche (roter Kreis) sicherlich aber nicht - richtig?

Was meinst Du mit * motor-sg * :confused:

Gruß

Hallo.

Mache doch mal ein Foto.

Werner

ja n foto wäre gut,jetzt bin ich leicht irritiert...

 

motor-sg=motorsteuergerät ;)

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:04

Upps, das Foto hatte ich vergessen.

Nun habe ich hochgeladen.

Wo sitzt denn das Motorsteuergerät bei diesem Motor?

foto?wo?

 

sg ist leicht hinten rechts am motor wenn du vorstehst.gehen 2 dicke kabelstränge ran.

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:36

Foto ist weiter oben im Beitrag, aber hier noch einmal:

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:47

Hier noch ein Bild.

Ist das SG der rote Pfeil, oder der grüne Pfeil?

Oder noch etwas anderes?

Noch einmal zur Drosselklappe: Darf man diese denn äußerlich mit Meguiar und einem Pinselchen reinigen und mit Engine Dressing einsprühen?

Danke & Gruß

Themenstarteram 19. März 2014 um 13:37

Hallo,

darf ich Euch noch einmal bitten, etwas genaues zu sagen. Ich habe Bilder eingestellt.

Würde mich sehr freuen.

Ich Danke Euch.

Gruß

es gibt leute die müssen arbeiten :D

 

also:das in gelben ist die drosselklappe.das sg ist weder das grüne noch das rote,ist quasi zwischen den pfeilen leicht nach hinten versetzt.ich guck mal wegen bild.

generell würde ich eher keine motorwäche machen wenns nicht wirklich sein muß.aber gelegentlich kriegt mein motorraum auch etwas pflege,besonders nach n winter.von daher kann ichs verstehen bzw nachvollziehen :D

grundsätzlich nicht auf sachen wie das sg halten.hatte bisher zwar nie probleme,aber schöner ist wenn die stecker getrocknet werden danach.

ich weiß nicht was dieses meguiar ist,aber ich nehme immer uni- oder alufelgenreiniger.und wenn mein alureiniger geht wird das auch gehen,denn meiner ist ein teufelszeug was ursprünglich auch zweckentfremdet wurde.der ist fast wie alien-"blut" aus dem film was sich durch die böden frisst,und wenn man eine kleine wunde am finger hat und das zeug kommt daran schmerzt der halbe arm :eek:

aber der macht schön bremsstaub weg :D

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:45

Natürlich. Sorry.

Ich gehöre ja schön zur silbernen Pensionisten Generation :D

Ich möchte keinesfalls eine Motorraumwäsche mit Dampf oder Hochdruckreiniger machen.

Möchte lediglich die leicht verschmutzten Teile am Astra H der Verwandtschaft (sind nur wenige) einsprühen, mit Pinsel etwas reinigen und abwischen. Dann Meguiars Engine Dressing drauf und alles soll glänzen - wie man so lesen kann.

Aber wie gesagt, würde mich natürlich sehr interessieren, wo denn nun dieses SG versteckt ist, bei diesem 90 PS Astra H Maschinchen.

BTW: Was sind das denn für Dinge, die ich mit den Pfeilen markiert habe?

Ja, wenn Du es mir auf einem Bild zeigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß

der grüne zeigt auf einen der schläuche für kurbelwellengehäuseentlüftung,der rote einfach auf einen stecker für ?.

find kein bild wo man das sg am motor gut sieht,das ist aber rechts "hinten" am motor wenn vorstehst und sieht so aus:

http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

Themenstarteram 19. März 2014 um 20:19

Danke.

Rechts hinten am Motor, bedeutet, dass es direkt am Motorgehäuse befestigt ist, etwas unterhalb von diesen Pfeilen?

Oder ist es der kleine schwarze Kasten, der hinter dem Sicherungskasten ist? Vermutlich aber nicht, wenn ich Dein Bild sehe.

Jetzt will ich ihn aber auch finden, Du hast mich neugierig gemacht.:)

Nimm doch einfach Bremsenreiniger. Einsprühen, abwischen. Gibt keine Sauerei und ist ungefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen