Kühlwasserbehälter! BITTE UM HILFE !!!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
ich hab ein (kleines) Problem:

Bei meinem kleinen 6N '96 ist schon seit längere Zeit der Kühlwasserbehälter leer, ich habe es noch nicht geschafft diesen auszutauschen ist dass schlimm?? Ich habe das Wasser halt immer nachgeschüttet wenns leer war.

Was kostet dieser Behälter??

Teile Nr.:???

Und mir ist was aufgefallen ich bin heute, bei uns wars sehr heiß (32C°) zum See, an der Tanke habe ich nachgesehen ob der Behälter schon wieder leer ist.

Und er stand unter min. aber als ich ihn aufdrehte stieg er wieder an. ist das normal???

Wäre froh um euere Hilfe.

P.S: auf der AB hat er gestunken! Kann das sein??

DANKE IM VORRAUS

17 Antworten

Wenn der Behälter undicht ist und das Kühlwasser dort ausläuft, verteilt es sich im Motorraum.
Durch die Wärme verdunstet es und das hinterlässt einen unangenehmen, fast verbrannten Geruch.
Eventuell ist Dir das durch die Lüftung in den Innenraum gekommen.

Sobald Du den Kühlkreislauf öffnest, wird der Druck abgelassen und da kann es schon passieren, dass sich der Kühlwasserstand etwas ändert.
Das ist aber nicht weiter schlimm.

Den Kühlwasserkreislauf aber nur bei kaltem Motor öffnen!

So, und nun zu der Nummer und dem Preis:

Teilenummer: 6N0 121 407 A
Preis: ca.20-25 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Den Kühlwasserkreislauf aber nur bei kaltem Motor
Danke erstmal!
Aber was ist wenn, ich habe Ihn bei ziemlich heißem Motor und Temperaturen geöffnet!

Sollte man eigentlich unterlassen.
Dem Motor passiert dadurch nichts.
Du könntest Dir aber durch das fast kochende Kühlwasser und den dadurch entstehenden Wasserdampf ordentliche Verbrennungen zufügen.

Deshalb soll man den Motor abkühlen lassen.

Zitat:

Sollte man eigentlich unterlassen.
Dem Motor passiert dadurch nichts.
Du könntest Dir aber durch das fast kochende Kühlwasser und den dadurch entstehenden Wasserdampf ordentliche Verbrennungen zufügen.

Deshalb soll man den Motor abkühlen lassen.

Auch so ;-)

wenn nicht meinem kleinen schadet ;-)

DANKE!!!

Keine Ursache,
das nächste Mal dran denken...
Reine Sicherheitsmaßnahme...

Noch ne Frage, passt auch ein andere Behälter?
Weil auf eBay kann ich keinen für einen 6N finden, nur für andere Autos!

Ist das einbauen eigentlich schwer??

Welchen Behälter hättest Du denn zur Auswahl?
Der Aus- und Einbau ist nicht schwer, da sind nur zwei Klemmschellen dran und zwei Schrauben.
Hast Du in einer Viertelstunde geschafft.

Zitat:

Welchen Behälter hättest Du denn zur Auswahl?
Der Aus- und Einbau ist nicht schwer, da sind nur zwei Klemmschellen dran und zwei Schrauben.
Hast Du in einer Viertelstunde geschafft.

Ist das nicht irgendein Stecker noch dran??

So mit Kabel??

eBay

Scheint nichts passendes dabei zu sein.
Ja, da ist oben noch der Stecker für den Kühlwasserstand dran.

Schau mal auf www.r-a-r.de
Dort kannst Du auch gebrauchte Behälter kaufen, allerdings kostet das Stück 10 Euro.
Dazu würden noch die Versandkosten kommen.
Da bist Du dann fast beim selben Preis wie VW...

Zitat:

Scheint nichts passendes dabei zu sein.
Ja, da ist oben noch der Stecker für den Kühlwasserstand dran.

Schau mal auf www.r-a-r.de
Dort kannst Du auch gebrauchte Behälter kaufen, allerdings kostet das Stück 10 Euro.
Dazu würden noch die Versandkosten kommen.
Da bist Du dann fast beim selben Preis wie VW...

BIG THX 4 ALL

Kein Problem.
Ich würde aber eins bei VW kaufen, da hast Du wenigstens die Gewissheit, dass es neu und dicht ist und hast Deine 2 Jahre Garantie drauf...

Re: Kühlwasserbehälter! BITTE UM HILFE !!!

Zitat:

Original geschrieben von BaByBoy

Hallo,
ich hab ein (kleines) Problem:

Bei meinem kleinen 6N '96 ist schon seit längere Zeit der Kühlwasserbehälter !! leer !! , ich habe es noch nicht geschafft diesen auszutauschen ist dass schlimm?? Ich habe das Wasser halt immer nachgeschüttet wenns leer war.

Was kostet dieser Behälter??

Teile Nr.:???

Und mir ist was aufgefallen ich bin heute, bei uns wars sehr heiß (32C°) zum See, an der Tanke habe ich nachgesehen ob der Behälter schon wieder leer ist.

Und er stand unter min. aber als ich ihn aufdrehte stieg er wieder an. ist das normal???

Wäre froh um euere Hilfe.

P.S: auf der AB hat er gestunken! Kann das sein??

DANKE IM VORRAUS

Hi,

Hmmm...

@BaByBoy: Du schreibst hier nur, dass der Kühlwasserbehälter öfter mal leer ist, aber nicht das er ansich undicht ist. Oder hast Du Dich da nur verschrieben?
Naja... mit den von Dir gegebenen Infos würd ich erstmal das Kühlsystem prüfen lassen.... Das könnte doch auch woanders kaputt sein...

Gruss

Hallo,
also ich habe das jetzt alles nochmal geprüft, aber es ist nicht der Kühlwasserbehälter, was kann das noch sein?

Ich weiß, nicht obs was hilft aber das Kühlwasser ist leicht ROT!

Was kann ich machen, auser vom freundlich gehen.

THX

Hi,

Also das Kühlwasser sollte auch leicht farbig sein.... Das kommt vom Kühlmittelzusatz...

Aber zur restlichen Fehlersuche kann nix sagen...

Gruss

Deine Antwort