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Kühlwasserausgleichsbehälter kocht über, Temperatur normal

BMW
Themenstarteram 28. September 2019 um 18:27

Hallo,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

MIr ging am Donnerstag die Temperaturanzeige in den roten Bereich, habe sofort angehalten und dann ging noch die Kühlflüssigkeitswarnleuchte an.

Ein Blick in den Motorraum: Haarriss im Ausgleichsbehälter. Also erstmal einen neuen geholt und eingebaut.

Jetzt Probefahrt gemacht, Temperatur blieb 50 km im Zielbereich, Kühlflüssigkeitsanzeige ging wider an.

Also: Anhalten und siehe da, alles wieder am Brodeln.

Dann abkühlen lassen und vorsichtig ein paar Meter weiter getuckert, Temperatur i.O., Kühlflüssigkeitsanzeige wieder aus. Nach ein paar weiteren Metern wieder an, dann wieder aus.

Dachte mir dass das wohl Luft / zu viel Flüssigkeit sein wird vom entlüften und ich dann einfach wenn der Motor kalt ist wieder prüfe.

Doch dann ging die Temperatur plötzlich stramm in Richtung roter Bereich. Da habe ich sofort angehalten und vorne hat alles gezischt... Also Auto abstellen, nach ein paar Minuten noch mal geschaut: Temperatur wieder i.O., Kühlflüssigkeitslampe wieder aus.

Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter. Habe gelesen, dass es eine defekte Zylinderkopfdichtung bzw. Wasserpumpe sein kann. Da beim Entlüften allerdings das Kühlwasser munter geblubbert und gespritzt hat würde ich die eher ausschließen. Da kein Dampf aus dem Auspuff kommt vermute ich dass die Zylinderkopfdichtung auch noch i.O. ist.

Nach Prüfung der Schläuche des großen Kreislauf und des Kühlers habe ich festgestellt dass das Thermostat und die ersten paar Zentimeter des Schlauchs in Richtung kühler zwar warm sind, dann allerdings komplett kalt. Der Kühler selbst ist ebenfalls kalt. Der obere große Schlauch vom Motor zum oberen Teil des Kühlers ist heiß und nach öffnen (ich weiß nun dass das nicht die schlaueste Idee war) der Entlüftungsschraube kam ordentlich Wasserdampf heraus.

Jetzt bleibt meines Erachtens nach nur noch das Thermostat übrig.

Das war auch schon ein Mal defekt und wurde gegen eins von Behr getauscht. Allerdings vor > 100.000 km. Damals war das aber so, dass der Motor nie auf Temperatur kommt.

Kann ein defektes Thermostat die beschriebenen Symptome verursachen oder woran kann es sonst noch liegen?

Wäre mega dankbar für jedlichen Tipp.

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23 Antworten
Themenstarteram 30. September 2019 um 20:29

@Wildhase86 : Das nicht, werde ich beim nächsten Entlüften machen, sonst alles korrekt?

@derkev : Als der Wagen zuletzt kurz mit der Temperatur nach oben geschnellt ist habe ich an den Schlauch vom Thermostat an den Kühlergrill gefasst. Ein Stückchen incl. Thermostat war warm, aber ab ca. der Hälfte bzw. der Kühlergrill waren komplett kalt. Ob das Thermostat alleine schuld ist oder nicht weiß ich nicht, ganz in Ordnung ist es allerdings wahrscheinlich auch nicht...

Jein, das entlüften braucht etwas Erfahrung denn du scheinst noch Luft im System zu haben und es dauert etwas bis die Flüssigkeit die Luft überall verdrängt hat.

 

Deswegen den Wagen auch seitlich anheben damit das Thermostat wirklich der höchste Punkt in Kreislauf ist zudem die Luft hin will.

 

Ich habe bei mir mittels einfachen eBay Werkzeug ein Vakuum gezogen und dann das Kühlmittel nachlaufen lassen.

 

Wie schon beschrieben muss der Motor auch in den großen Kreislauf wechseln (Innenraum auf höchste Temperatur stellen und kleinste Lüfterstufe) sonst bleibt Luft im großen Kreislauf!

 

Eine Co (und nein es ist kein co2) Messung gibt dir Sicherheit ob es die Kopfdichtung ist.

 

Kohlenstoffmonooxid entsteht bei der Verbrennung im brennraum, wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist ist eine Co Messung am offenen ausgleichsbehälter ein recht guter Indikator für einen solchen Defekt da Gase aus der Verbrennung in den Kreislauf gedrückt werden und am ausgleichsbehälter ankommen.

@ wildhase :

:confused: . . . na das will ich sehen, wie du den hochhebst, so daß das Thermostat der höchste Punkt ist ;-)

Die Entlüfteöffnung sollte der höchste Punkt sein, damit die Luft während des Einfüllens bequem rauskann.

Und es ist doch die CO²-Messung :

https://www.google.de/search?...

CO-Test hast bei der Abgasprüfung/AU.

 

@ Blubber3000 :

Wenn man als Hobbyschrauber nimmer weiter weiß/kann, muß man eben irgenwann auch mal Leute ranlassen, die das besser können ;-)

Überkochen : Temperatur UND damit auch Druck zu hoch ---> Wasser drückt's raus

Überdruck : Temperatur ok, aber Abgase drückt's in's Kühlsystem ---> Druck zu hoch ---> Wasser drückt's raus

(und wenn's dann nach 'ner Weile genug Wasser rausgedrückt hat weil im Gegenzug ständig heißes Abgas reindrückt ---> irgendwann "Überkochen")

Link nochmal lesen, auch den Link zur Entlüfteprozedur.

Und auch wenn du noch so perfekt entlüftest und hier noch 3 Seiten schreibst : Wenn die ZKD erstmal anfängt rumzuzicken, bekommst das nimmer weg ---> ZKD erneuern.

Genau das passiert wenn Luft im System ist.

Die Luftblase behindert den Wasserkreislauf, dehnt sich dabei durch die Hitze aus und es entsteht Überdruck.

Der öffnet dann das Ventil im Verschlussdeckel und schon wieder geht auch Wasser verloren, weil die Luftblase sitzt ganz woanders.

Wenn dann kalt, fehlt schon wieder Kühlwasser und die Luft ist immer noch drin.

So meinte ich auch das die entlüftungsschraube der höchste Punkt ist (natürlich nicht das thermostat).

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 23:41

Also, ich melde mich wieder.

Habe heute das Thermostat gewechselt, die Entlüftungsschraube und den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel runter gemacht. Dann so lange Glysantin + destiliertes Wasser eingefüllt bis es über die Entlüftungsschraube raus kam. Dann die Entlüftungsschraube wieder drauf gemacht und den Motor gestartet und laufen gelassen. Bei den Gasstößen kam dann immer etwas Kühlflüssigkeit nach oben aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt. Die Kühlflüssigkeit ist interessanterweise mit der Zeit mehr geworden und dann etwas aus dem Ausgleichsbehälter übergelaufen. Nach ca. 20 Minuten im Stand ist die Temperaturanzeige immer noch in der Mitte stehen geblieben und hat sich nicht weiter erhöht. Der Schlauch zum Kühler hat sich allerdings auch nicht merklich erwärmt. Bin danach (nach Verschließen der Kühlwasserausgleichsbehälter mittels passendem Deckel) eine Runde von ca. 15 km gefahren ohne dass die Temperatur gestiegen ist. Auch kam keine Flüssigkeit heraus als ich das Auto abgestellt habe und es hat auch nichts gezischt o.ä.. Habe nun das Auto für eine Stunde abgestellt und noch mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Bin dann wieder eine größere Runde gefahren und siehe da, nach ca. 20 km lief wieder Wasser aus dem Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel. Es hat allerdings nicht gekocht o.ä.. Die Temperatur blieb auch auf normalstellung stehen. Nach dem Abstellen des Motors lief das Kühlmittel dann aber noch munter weiter.

Nun bleibt ja eigentlich nur noch der Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel bzw. die Zylinderkopfdichtung übrig, oder?

Gibt es eine einfach Möglichkeit den Deckel zu testen, ob dieser noch funktioniert?

Finde es interessant, dass nach dem ersten Test alles i.O. blieb.

Zu viel Kühlmittel kann es ja kaum sein, oder? Habe ca. 4 - 5 Liter eingefüllt (war wahrscheinlich noch ein Rest drinnen).

Es gibt Messgeräte, mit denem man Abgase im Kühlkreislauf messen kann.

Zitat:

@blubber3000 schrieb am 4. Oktober 2019 um 01:41:18 Uhr:

Also, ich melde mich wieder.

Habe heute das Thermostat gewechselt, die Entlüftungsschraube und den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälterdeckel runter gemacht. Dann so lange Glysantin + destiliertes Wasser eingefüllt bis es über die Entlüftungsschraube raus kam. Dann die Entlüftungsschraube wieder drauf gemacht und den Motor gestartet und laufen gelassen. Bei den Gasstößen kam dann immer etwas Kühlflüssigkeit nach oben aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt. Die Kühlflüssigkeit ist interessanterweise mit der Zeit mehr geworden und dann etwas aus dem Ausgleichsbehälter übergelaufen. Nach ca. 20 Minuten im Stand ist die Temperaturanzeige immer noch in der Mitte stehen geblieben und hat sich nicht weiter erhöht. Der Schlauch zum Kühler hat sich allerdings auch nicht merklich erwärmt. Bin danach (nach Verschließen der Kühlwasserausgleichsbehälter mittels passendem Deckel) eine Runde von ca. 15 km gefahren ohne dass die Temperatur gestiegen ist. Auch kam keine Flüssigkeit heraus als ich das Auto abgestellt habe und es hat auch nichts gezischt o.ä.. Habe nun das Auto für eine Stunde abgestellt und noch mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt.

Bin dann wieder eine größere Runde gefahren und siehe da, nach ca. 20 km lief wieder Wasser aus dem Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel. Es hat allerdings nicht gekocht o.ä.. Die Temperatur blieb auch auf normalstellung stehen. Nach dem Abstellen des Motors lief das Kühlmittel dann aber noch munter weiter.

Nun bleibt ja eigentlich nur noch der Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel bzw. die Zylinderkopfdichtung übrig, oder?

Gibt es eine einfach Möglichkeit den Deckel zu testen, ob dieser noch funktioniert?

Finde es interessant, dass nach dem ersten Test alles i.O. blieb.

Zu viel Kühlmittel kann es ja kaum sein, oder? Habe ca. 4 - 5 Liter eingefüllt (war wahrscheinlich noch ein Rest drinnen).

Hast du nach dem Abkühlen des Kühlmittels noch mal den Kühlmittelstand kontrolliert? Es ist völlig normal, das das überschüssig aufgefüllte Wasser aus dem Überduckventil entweicht. Ansonsten CO2 Test machen lassen

Themenstarteram 12. März 2020 um 14:19

Zur Vollständigkeit: Ich habe einen CO2 Test gemacht, der war negativ, habe dann noch als letzten Versuch einen Ersatzdeckel bestellt und siehe da, wieder alles dicht.

Dass der alte Verschluss nicht mehr ganz dicht war hat mich beim Tausch dann auch nicht sonderlich gewundert (Siehe Anhang).

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

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