ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser wird heiß

Kühlwasser wird heiß

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:18

VW Lupo, Bj. 1999, Benziner

 

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich mit dem Lupo unterwegs gewesen. Die Leuchte vom Kühlwasser ist rot aufgeleuchtet und die Temperatur war über 110 Grad. Dann habe ich gewartet und bin dann wieder los gefahren.

Eben habe ich es nochmal probiert. Schon nach einer kurzen Fahrt steigt die Kühlwasser-Temperatur und geht nicht mehr runter.

Was könnte kaputt sein? Was kann ich evtl. selber versuchen?

Bin dankbar für gute Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kühlwasserstand in Ordnung? Genug Öl ist auch drin?

Als ertes musste ich an ein defektes Thermostat bzw eine defekte Wasserpumpe denken.

am 6. Juli 2014 um 19:34

Wie erwähnt können WaPu oder Thermostat die Übeltäter sein. Check mal ab, ob dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter zirkuliert. Den Ausgleichsbehälter aber auf keinen Fall öffnen, wenn dein Wasser heiß ist!

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:56

Ich glaube der Ventilator dreht nicht. Kann man das auch überprüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Alex30

Ich glaube der Ventilator dreht nicht. Kann man das auch überprüfen?

Moin,

-Vom Thermoschalter den Stecker abziehen und mit einem kräftigen Kabel mal ne Brücke stecken, so testet man den Thermoschalter. Lüfter läuft- Schalter def.

-Stecker vom Lüfter ab 12V rauf ( Ladegerät o. Batterie), so testet man den Lüftermotor.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:34

Kostet es was wenn ich zu vw fahre und mir dort ein Angebot machen lasse?

Moin

ein Kostenvoranschlag darf nix kosten, allerdings wird es nicht kostenlos gehen da vorher eine Diagnose gestellt werden muß. Die Fehlersuche wird kaum eine Werkstatt kostenlos machen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:53

Shit... Aber da der Lüfter ja nicht dreht kann es ja nur am Lüfter liegen oder? Kann man ihn wieder zum drehen bringen?

Moin,

etwas weiter oben habe ich geschrieben wie du es testen kannst. Die Lüftermotoren gehen nicht so schnell kaputt. Ne Sicherung oder der Thermoschalter sind auch billiger.

Fehler selber suchen und beheben spart Geld und es ist ein gutes Gefühl die Technik zu besiegen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 21:35

Kannst du bitte bitte eine etwas genauere Beschreibung mir geben?

-Vom Thermoschalter den Stecker abziehen und mit einem kräftigen Kabel mal ne Brücke stecken, so testet man den Thermoschalter. Lüfter läuft- Schalter def.

-Stecker vom Lüfter ab 12V rauf ( Ladegerät o. Batterie), so testet man den Lüftermotor.

Moin,

der Thermoschalter ist in den Kühler geschraubt, davon den Stecker abziehen, In diesem Stecker einfach die Kontakte überbrücken. Stück Kabel oder ne Spitzzange gegen die Kontakte halten. Der Lüfter sollte sofort anlaufen.

Das Kabel vom Lüftermotor bis zum Stecker verfolgen und auseinander ziehen, jetzt ist der Lüfter vom Bordnetz getrennt, nun mit einem Ladegerät oder von der Autobatterie Strom auf den Lüfterstecker geben. Lüfter sollte sofort anlaufen.

Deine Testkabel brauchen nix dolles sein, die sollen ja nur zum testen sein.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 21:57

der Thermoschalter ist in den Kühler geschraubt, davon den Stecker abziehen, In diesem Stecker einfach die Kontakte überbrücken. Stück Kabel oder ne Spitzzange gegen die Kontakte halten. Der Lüfter sollte sofort anlaufen.

Also den Stecker abziehen und die beiden Kontakte miteinander verbinden?

Wo ungefähr sitzt der Stecker? Gibt es Bilder oder Anleitungen?

Was ist kaputt, wenn der Lüfter nicht anspringt?

 

 

Das Kabel vom Lüftermotor bis zum Stecker verfolgen und auseinander ziehen, jetzt ist der Lüfter vom Bordnetz getrennt, nun mit einem Ladegerät oder von der Autobatterie Strom auf den Lüfterstecker geben. Lüfter sollte sofort anlaufen.

Welches Kabel? wo sitzt das genau wo am Motor sitzt der Stecker?

Was ist kaputt, wenn der Lüfter dann nicht läuft?

 

Moin,

am Kühler ist nur ein Stecker und zwar am Thermoschalter und eben diesen testest du!

Und lese einfach noch 2mal meinen Text den du zitierst und guck in den Motorraum du wirst alles sehen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 22:17

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde morgen mal beides testen.

@KM-Killer

Von wo nach wo soll er den Schalter denn brücken? Von 1 auf 2 oder 1 auf 3 oder 2 auf 3?

Die Selbe Frage für das anschließen des Lüfters direkt an 12V.

Du sagst die Kabel zum Testen des Lüfters brauchen nichts dolles sein, einen gewissen Querschnitt sollten sie aber schon haben, nicht das Alex30 sich mit einem rot glühenden Signalkabel die Finger verbrennt. (Auch zum testen kann eine Sicherung im Kabel nicht schaden)

@Alex30

Teste doch auch mal das was Michl 1987 geschrieben hat.

Motor kalt, Kühlwasserausgleichsbehälter auf, Motor starten, gucken ob das Wasser im Kühlwasserausgleichsbehälter zirkuliert.

Du hattest oben geschrieben, „Schon nach einer kurzen Fahrt steigt die Kühlwasser-Temperatur“ wie kurz war die Fahrt genau und wie schnell bist du gefahren?

Was passiert wenn du die Heizung volle Pulle aufdrehst?

Wird er dann auch zu heiß?

Geht die Heizung überhaupt? Und wenn, Normal? Eher so ein bisschen? Oder wärmer als normal?

Sicherung vom Lüfter schon mal Überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser wird heiß