ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser wird heiß

Kühlwasser wird heiß

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 17:18

VW Lupo, Bj. 1999, Benziner

 

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich mit dem Lupo unterwegs gewesen. Die Leuchte vom Kühlwasser ist rot aufgeleuchtet und die Temperatur war über 110 Grad. Dann habe ich gewartet und bin dann wieder los gefahren.

Eben habe ich es nochmal probiert. Schon nach einer kurzen Fahrt steigt die Kühlwasser-Temperatur und geht nicht mehr runter.

Was könnte kaputt sein? Was kann ich evtl. selber versuchen?

Bin dankbar für gute Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

am Thermoschalter von 2 auf 3 oder von 2 auf 1 wenn du 1 und 3 verbindest passiert nix.

und am Lüfter 1 und 3 oder 2 und 3.

Testen heißt antippen und nicht glühende Drähte

am 8. Juli 2014 um 15:59

Hallo,

für den Lupo gibt es zwei Versionen des Thermoschalters und der Kühlmittel-Lüfter-Motoren. Die einstufigen Lüftermotoren ( 2-poliger Anschluss ) sind für Lupos ohne Klima, die zweistufigen Lüftermotoren ( 3-poliger Anschluss ) sind für Lupos mit Klima.

Die erste Stufe etwa 60 Watt läuft immer sofort beim Einschalten der Klima im Dauerbetrieb und bei niedrigeren Kühlmitteltemperatur durch den Thermoschalter eingeschaltet. Die volle Stufe, etwa 270 bis 300 Watt, wird durch die zweite Stufe des Thermoschalters hinzu geschaltet ..... denke bei 108°C Kühlmitteltemperatur.

Voraus gesetzt, die Kühlmittelpumpe ist ok und fördert das Kühlmittel, kann man prüfen ob der Kühlmittelregler bei den entsprechenden Kühlmitteltemperaturen auch entsprechend öffnet indem man beide dicke Kühlmittelschläuche betastet. Sie sollten nach einigen Minuten Motorlauf gleich warm/ heiss sein.

Wenn die Kühlmitteltemperatur auf 110°C steht und der untere Schlauch ist kalt bzw. nur warm und der obere Schlauch ist heiss, dann ist der Kühlmittelregler defekt oder das Mittelstück des Halterstutzens ausgebrochen. Gleichzeitig müsste, wenn der Kühler heiss genug ist der Kühlmittel-Lüfter-Motor anspringen ........ wenn der Kühler kalt bzw. lauwarm ist, kann auch der Kühlmittel-Lüfter-Motor nicht anlaufen. Der Thermoschalter braucht schon eine Kühlmitteltemperatur von > 100°C um zu schalten.

Fühle mal die beiden dicken Schläuche ab, wenn die Kühlmitteltemperatur, wie Du schreibst, hochgeht.

1.) Kühlmittelregler tauschen ..... kostet etwa 14,- EUR mit Dichtring. Darauf achten ob der Mittelsteg weggebrochen ist .....passiert sehr häufig

2.) Wenn der Kühlmittel-Lüfter-Motor defekt, passiert bei Lupo ebenfalls recht häufig, darauf achten ob ein- oder zweistufiger Lüfter. Im normalen Fahrbetrieb wird der defekte Lüftermotor selten bemerkt, da der Lupo nahezu durch den Fahrtwind gekühlt wird. Lüfter-Motoren gibt es zwischen 50,- und 200,- EUR.

Obwohl ich den MKB und Baujahr des Lupos nicht kenne, tippe ich auf den Kühlmittelregler mit weggebrochenem Steg.

Gutes Gelingen, denke, dass Du beim Wechsel des Kühlmittelreglers Hilfe benötigst.

Gruß Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Hallo,

für den Lupo gibt es zwei Versionen des Thermoschalters und der Kühlmittel-Lüfter-Motoren. Die einstufigen Lüftermotoren ( 2-poliger Anschluss ) sind für Lupos ohne Klima, die zweistufigen Lüftermotoren ( 3-poliger Anschluss ) sind für Lupos mit Klima.

..........................................

Bist du dir da sicher?

Laut den Stromlaufplänen die ich habe, ist immer der Dreipolige drinnen, außer beim AHT (der alte Skoda Motor) da ist generell nur der Zweipolige drinnen (Ich weiß jetzt aber nicht ob es den AHT überhaupt mit Klima gibt).

 

Die Schläuche anfassen ist auch noch ein sehr guter Tipp, der vor allem einfach, billig und relativ ungefährlich ist.

am 8. Juli 2014 um 19:03

Ja, da bin ich mir sicher, da in der AKTE bei VW jeweils für den Lupo der Thermoschalter 2 und 3 polig aufgeführt sind. Und auch die Lüftermotoren sind 2 bzw. 3 polig.

Jedenfalls wurden mir letztes Jahr, unter Angabe der Fahrzeug-Ident und MKB sowie Baujahr, Thermoschalter und Lüfter in der falschen 2 poligen Ausführung geliefert. Reklamation natürlich , der Freundliche .... hätten sie mir sagen sollen das ihr Lupo eine Klima hat. Ich zurück ...... ich habe ihnen die Fahrzeug-Ident gegeben, da geht sowas draus hervor.

( Anhand der Fahrzeug-Ident kann der Ausstattungsstand des Fahrzeuges bei Lieferung ausgedruckt bzw. eingesehen werden....... sind über 100 Positionen welche ausgedruckt werden.) Geht sogar draus hervor mit welchem Kraftstoff in welcher Menge das Fahrzeug vor Auslieferung betankt wurde.

Der Freundliche hat nix mehr dazu gesagt. Denke, dass vielleicht ab einem bestimmten Datum nur noch die 3 poligen Ausführungen eingebaut wurden.

Gruß Hans

Merkwürdig, selbst in den SLP's ab 1998 sind die Dreipoligen aufgeführt.

Meiner hat keine Klima und hat drei Kabel am jeweiligen Stecker.

Deiner ist laut Profil ja sogar etwas neuerer als meiner, evtl. sogar ein komplettes Mj, neuer.

Ist deiner evtl. ein Reimport?

Lupo
am 9. Juli 2014 um 20:11

Mein Lupo ist ein Lupo Rave, Baujahr 2004, Modelljahr 2005, AUC-Motor, mit manueller Klima. Kein Re-Import, in Wolfsburg gebaut und von dort ausgeliefert worden.

Ich habe mal in den verschiedenen Stromlaufplänen mir die Lüftersteuerung mittels Thermoschalter angesehen. Ohne Klima fehlt das Lüftersteuergerät. Beim Thermoschalter sind beide Kontakte parallel geschaltet. Beide Leitungen zum Lüftermotor ebenfalls.

Bei den vier Gruppen von MKB´s welche Klima haben, sind 4 verschiedene Leitungsführungen ersichtlich, wobei die erste Stufe des Lüftermotors immer über das Lüftersteuergerät geführt wird, die zweite Stufe wird vom Thermoschalter bedient. Es werden noch Zusatzleitungen zum Lüftersteuergerät bedient.

Die beiden dicken Mappen mit den Stromlaufplänen aller Lupos und die Stromlaufpläne der elektrischen Ergänzungen wie Klima, Zentralverriegelung, Radio usw.usw.usw sind von Oktober 2010 und decken alle MKBs und Ergänzungen ab.

Mag sein, dass die Kabelbäume der Einfachheit halber für alle Modelle drei-polig gehalten sind, aber in der Schaltung durchaus, ohne Klima, mit den zweipoligen Lüftermotoren und zweipoligen Thermoschaltern geschaltet werden können.

Habe den Vergleich mit und ohne Klima für meinen AUC nachgesehen. Wer weis, was die Beweggründe bei VAG dazu waren. Suche mal in den nächsten Tage die stornierte Rechnung raus ... wenn ich sie nicht weg geschmissen habe .... und schau mal welche ET-Nr. dort aufgeführt sind.

Gruß Hans

Meiner ist ein Princeton, Baujahr 2003, Modelljahr 2004, AUC Motor, keine Klima, (soweit mir bekannt) kein Reimport und in Brüssel gebaut.

In den SLP's die ich habe sieht es ohne Klima immer so aus wie auf dem Bild, Stufe 1 geht dann über den Vorwiderstand.

Und mit Klima dann mit Steuergerät, wie du ja sagst, aber da habe ich jetzt nicht weiter nachgesehen.

Das VW der Einfachheit halber immer drei Leitungen zieht und eins nicht nutzt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dann müssten sie ja der Einfachheit halber auch die Leitungen zum Klima Kompressor, zum Lüftersteuergerät etc. ziehen und das machen sie ja auch nicht, also könnten sie wenn es das gibt, auch ein nicht benutztes Kabel einsparen.

btw: Dein Lupo ist Bj04/Mj05 und in Wolfsburg gebaut...........mein Wissensstand war bislang das die Produktion vom Lupo in Wolfsburg 2001 eingestellt wurde und komplett nach Brüssel verlegt wurde.:confused:

Aber wie geht es eigentlich Alex30? Hier geht es ja eigentlich um sein Problem.

Lupo
am 11. Juli 2014 um 8:09

Hallo,

an der Fahrzeug-Ident kann man an der 11. Stelle erkennen wo der Lupo gefertigt wurde ..... da steht bei mir ein B für Brüssel ( W wäre Wolfsburg ).

Ich habe mich von den Fahrzeugdaten leiten lassen. Bei den Fahrzeugdaten unter der PR-Nr. SZ9 steht Auslieferung Autostadt Wolfsburg

Die PR-Nr. ( 3 - 4 DIN A 4 - Seiten ) kann der Freundliche ausdrucken. Wie ich bereits erwähnte, ist dort der gesamte Auslieferungszustand aufgeführt .... bei meinem Lupo sind es 126 Positionen ( PR-Nr. ). Ob das bei allen Baujahren des Lupos möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Entschuldigung, dies habe ich falsch interpretiert.

Zurück zum Thema:

Die richtige ET-Nr. des Doppel-Thermoschalters ist 1J0 959 481 B ........ die ET-Nr. des falsch gelieferten einpoligen Thermoschalters für den Lupo war 867 959 481. Weis der Kuckuck wie es dazu kam. Gesagt wurde mir, dass dies einmal mit Klima und ohne Klima wäre, was ich einfach so hingenommen habe. Der 3-polige Stecker passte auf den 2-poligen Thermoschalter .... da kann ich mich noch dran erinnern. Wie dem auch sei, so ist es gewesen.

Wenn der Threadersteller eine Temperaturanzeige > 110° C nach kurzem Motorlauf in der Anzeige hatte und der Kühlerventilator weder in der ersten noch in der zweiten Stufe ansprang, war der große Kühlerkreislauf nicht geöffnet. Da folgere ich, dass der Kühlmittelregler nicht richtig arbeitet ( K-Regler defekt oder Halter im Stutzen ausgebrochen ). Die Temperaturanzeige sitzt im kleinen Kühlkreislauf, d.h. wenn der Kühlmittelregler nicht öffnet überhitzt der Motor schon nach kurzer Zeit und diese Temperatur wird einmal angezeigt und zum anderen dem Motorsteuergerät übermittelt.

Ist der Kühler durchgehend heiss ( beide Schläuche ) dann könnte es am Thermoschalter bzw. am Kühler-Lüfter-Motor liegen. Dazu müsste der Motor aber mindestens 10 Minuten im Stand laufen um eine erhöhte Temperatur anzuzeigen. Gleichzeitig müsste der Lüfter anspringen, wenn nicht ist der Fehler im Thermoschalter und Lüftermotor zu suchen.

Zur Prüfung des Kühler-Lüfter-Motors hatte ich den Ventilator komplett ausgebaut ...... dauert keine 5 Minuten ..... und mit einer Netzspannungsquelle 12 Volt = beaufschlagt. Er lief in beiden Stufen nicht an. Lüfter gewechselt und nach neun Jahren auch den Thermoschalter gewechselt .... und gut war es.

Ich tippe nach wie vor auf einen defekten Kühlmittelregler bzw. Halter im Stutzen ausgebrochen. Mal sehen, ob vom Threadersteller ein Rücklauf kommt.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

......Wenn der Threadersteller eine Temperaturanzeige > 110° C nach kurzem Motorlauf in der Anzeige hatte und der Kühlerventilator weder in der ersten noch in der zweiten Stufe ansprang, war der große Kühlerkreislauf nicht geöffnet. Da folgere ich, dass der Kühlmittelregler nicht richtig arbeitet .........

Richtig, oder die Wapu ist defekt, wenn kein heißes Wasser am Thermostat vorbei strömt, öffnet selbiges auch nicht.

Daher auch die Frage nach der Heizung.

Heizung kalt - Wapu

Heizung heiß - Thermostat/Steg oder evtl. der Lüfter/Schalter

Heizung wie immer - keine Ahnung :D

An den Lüfter glaube ich aber auch eher weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser wird heiß