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Kühlwasser unter Minimum - woher Volvo Coolant mix 50/50? Wasser?

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:14

Moin,

zufällig leuchtete letztens das rote Lämpchen im Boardcomputer für zuwenig Kühlwasser auf. Hab nachgeschaut, Kühlwasser ist unter Minimum. Wenn man vorm Auto steht, ist der Behälter oben links. Darauf steht was von Volvo Coolant Mix 50/50.

Gibts den nur in der Werkstatt? Kann ich dest. Wasser nehmen? Motortemp. war noch nicht erhöht. Muss demnächst sowieso zur Inspektion.

Was kann ich bis dahin machen?

PS: Kennt jemand nen Durschnittspreis für Inspektion 165.000 km?

Volvo 850 Limo (Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Bj. 12/95)

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hi,

das mit dem Heizung aufdrehen ist zwar gut gemeint, aber völlig unnütz. Früher war es mal so, dass der Heizkreislauf mittels eines im Kühlmittelsystem eingebauten Heizungshahnes abgesperrt oder freigegeben wurde. Dabei kam es tatsächlich dazu, dass wenn man Kühlmittel auffüllt und die Heizung "Zu" war, Luftblasen entstehen konnten. Modernere Fahrzeuge (ja, lacht nicht, auch unsere Altelche gehören da schon dazu) haben keine Heizungshähne mehr (ich habe jedenfalls noch keinen gefunden). Hier wird die Warmluft lediglich über eine Klappe im Luftstrom zum Fahrgastraum geregelt. Das heißt, der Heizungskühler ist immer vom Kühlwasser durchströmt.

Viel wichtiger ist es dem Motor die Zeit zu geben bis der Thermostat öffnet und somit auch der Kühler (sog. großer Kühlkreislauf) durchströmt wird.

Mal noch ein Wort zum Wasser. "Normales" Leitungswasser ist völlig ausreichend, wenn, und das ist die einzige Einschränkung, es mit Kühlflüssigkeitszusatz entsprechend den Vorgaben vermischt wird. Ein Temperaturbereich von - 30 Grad Celsius dürfte für unsere Gegend dabei genügen. Dieser Zusatz verhindert auch und gerade das Verkalken im Kühlsystem und ist in Verbindung mit "normalem" Leitungswasser auch in den Werkstätten in Verwendung. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals in ein Kühlsystem von irgendwelchen Fahrzeugen (und das waren schon einige) destilliertes oder demineralisiertes oder sonstwie "gentechnisch" verändertes Wasser eingefüllt zu haben....

Gruß der Sachsenelch (nebenbei bemerkt, ich möchte den Kunden schreien hören, der beim Kühlwasserwechsel infolge einer Reparatur bei einem Motor, der vielleicht 30 oder 40 Liter Kühlwasser braucht, den Posten "Destilliertes Wasser" auf der Rechnung findet...)

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Also du kannst eigentlich jedes Kuehlmittel nehmen. (Auch ausm Baumarkt - das benutze ich immer)

Entweder 50/50 mit normalem Wasser oder du kaufst schon fertig gemixtes.

Wichtig ist nur, dass du es mixt. Denn "nur" Wasser wird dir spatestens im Winter Probleme bereiten, wenn es einfriert.

Preise fuer den Service variiren sehr oft.

Kommt darauf an, ob Du zu Volvo geht, oder in die Werkstatt um die Ecke.

Wenn du einigermassen Schrauben kannst, kannst du Oel und Filter eigentlich selber wechseln.

Auch Zuendkerzen und Luftfilter sind in 15 min gemacht..

Themenstarteram 20. September 2009 um 8:59

Gehe meist in HH zu SchwedenCar.

Habe nur irgendwas mit ca. 800 Euro im Kopf, daher die Frage.

DANKE

PS: Und dass die draufschreiben nur 50/50 Volvo-Coolant ist nur ne Masche?

PPS: Wieviel Liter Kühlmittel kauft man denn da so? Tankstelle wesentlich teurer? Wasser zum Beimischen -> dest. Wasser?

am 20. September 2009 um 13:58

Hallo,

Wasser nimmt man am besten ganz normales Leitungswasser. Dest. Wasser ist Gift für das Kühlsystem.

Frostschutzmittel gibts in jedem Baumarkt, Auto-Aldi (ATU und Konsorten) oder auch manchmal bei diversen Dicountern.

Du musst halt nur darauf achten, dass du das richtige Frostschutzmittel nimmst. Es gibt im Normalfall grünes, blaues und rotes. Die grüne und blaue sind untereinander problemlos mischbar.

Nur nicht die Rote mit einer anderen Farbe mischen, die sollen sich aufgrund unterschiedlicher Zusammensetzungen nicht miteinander vertragen.

 

Viel interessanter ist die Frage, wo denn dein Kühlwasser geblieben ist. Von alleine wird der Behälter nicht leer. Schau mal, ob es nicht irgendwo herauströpfelt.

Zitat:

Dest. Wasser ist Gift für das Kühlsystem.

Erklär mal, warum. Das glaube ich nämlich nicht.

 

destilliertes Wasser wäre nicht schädlich, was man aber oft als solches bekommt ist demineralisiertes Wasser, und das ist in der Tat schädlich.

Wasser bindet gerne ionen an sich. Da dem Demi-Wasser diese aber fehlen nimmt es sie sich, woher es sie bekommt. In unserem Fall also aus dem Metall des Kühlsystems. Dadurch korrodieren bei ausschließlicher Verwendung solches Wassers die Leitungen quasi von innen durch.

AAAAber, der Effekt ist so gering (und wird durch den Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit gebremst), dass er nur zutage treten könnte, wenn man das Kühlwasser 2x im Jahr wechseln würde und z.B. dann im Sommer nur mit reinem Demi-Wasser fährt (wenn man es seltener wechselt ists ja irgendwann "gesättigt" und nimmt keine weiteren Fremdstoffe auf).

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:35

Habe jetzt mal 0,5 L Wasser (Britta gefiltert) und 0,5 l Kühlwasser (rot) reingekippt, Motor kurz laufen lassen. Wasser ist ewas über minimum. Wo ist denn bitteschön das ganze Zeug hin???

Weil bisher ist kein Tropfen entwichen.

In vorherigen Luftblasen.

Ist der Ausgleichsbehälter leer, bilden sich bei weiterem Kühlmittelverlust Luftblasen im System. Man muß dann manchmal zwei- oder dreimal nachfüllen. Wichtig: Nach dem Nachfüllen Heizung aufdrehen.

im sinne von warm oder klima kalt???

 

also das beste wäre wasser entkalken und dann in system????

Heizung aufdrehen = auf warm stellen, damit Wasser durch den Heizungskreislauf gedrückt wird und die dort evtl. vorhandene Luft rausgeht

Nachfüllen kann man natürlich auch „nur“ entmineralisiertes oder destilliertes Wasser (zur Not, wenn etwa das Kühlsystem unterwegs undicht wird, auch normales Leitungswasser), nur verdünnt das natürlich immer die Kühlflüssigkeit. Fehlt eine erhebliche Menge Kühlflüssigkeit, würde ich wenn möglich immer Gemisch nachfüllen, d. h. Frostschutz der entsprechenden Farbe gemischt mit entmineralisiertem oder destilliertem Wasser je nach gewünschtem Frostschutz.

 

Zwei Experten, zwei Meinungen... jacknife rät uns, demineralisiertes Wasser zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, und Erwachsener macht's nur mit demineralisiertem Wasser. Ich selbst habe beste Erfahrungen mit aus Schweden importiertem Gletscherwasser gemacht :D

Leute, Leute - glaubt Ihr, an der Tanke steht was anderes als Leitungswasser???

Grüße

Andreas

Hi,

das mit dem Heizung aufdrehen ist zwar gut gemeint, aber völlig unnütz. Früher war es mal so, dass der Heizkreislauf mittels eines im Kühlmittelsystem eingebauten Heizungshahnes abgesperrt oder freigegeben wurde. Dabei kam es tatsächlich dazu, dass wenn man Kühlmittel auffüllt und die Heizung "Zu" war, Luftblasen entstehen konnten. Modernere Fahrzeuge (ja, lacht nicht, auch unsere Altelche gehören da schon dazu) haben keine Heizungshähne mehr (ich habe jedenfalls noch keinen gefunden). Hier wird die Warmluft lediglich über eine Klappe im Luftstrom zum Fahrgastraum geregelt. Das heißt, der Heizungskühler ist immer vom Kühlwasser durchströmt.

Viel wichtiger ist es dem Motor die Zeit zu geben bis der Thermostat öffnet und somit auch der Kühler (sog. großer Kühlkreislauf) durchströmt wird.

Mal noch ein Wort zum Wasser. "Normales" Leitungswasser ist völlig ausreichend, wenn, und das ist die einzige Einschränkung, es mit Kühlflüssigkeitszusatz entsprechend den Vorgaben vermischt wird. Ein Temperaturbereich von - 30 Grad Celsius dürfte für unsere Gegend dabei genügen. Dieser Zusatz verhindert auch und gerade das Verkalken im Kühlsystem und ist in Verbindung mit "normalem" Leitungswasser auch in den Werkstätten in Verwendung. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals in ein Kühlsystem von irgendwelchen Fahrzeugen (und das waren schon einige) destilliertes oder demineralisiertes oder sonstwie "gentechnisch" verändertes Wasser eingefüllt zu haben....

Gruß der Sachsenelch (nebenbei bemerkt, ich möchte den Kunden schreien hören, der beim Kühlwasserwechsel infolge einer Reparatur bei einem Motor, der vielleicht 30 oder 40 Liter Kühlwasser braucht, den Posten "Destilliertes Wasser" auf der Rechnung findet...)

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Gruß der Sachsenelch (nebenbei bemerkt, ich möchte den Kunden schreien hören, der beim Kühlwasserwechsel infolge einer Reparatur bei einem Motor, der vielleicht 30 oder 40 Liter Kühlwasser braucht, den Posten "Destilliertes Wasser" auf der Rechnung findet...)

Hab heute nen Thermostat fuer meinen 240er geholt. Von Volvo.

In der Anleitung, die dabei ist, steht:

Code:
Niemals bloss Wasser nachfuellen. Kuehlfluessigkeit, verduennt mit klarem Wasser
im Mischverhaeltnis 50:50 verwenden

Ich hatte ja schon einige Autos - Noch nie ist mir in den Sinn gekommen, destiliertes Wasser da reinzuschuetten..

Bei euch kann man ja immer wieder was dazulernen ... das mit der Luftsteuerung der Heizung leuchtet natürlich ein, und theoretisch hätte ich es auch wissen müssen, denn bei neueren Fahrzeugen kommt die Wärme (so der Motor warm ist) ja quasi sofort und nicht erst, wie früher, wenn das heiße Kühlwasser den Wärmetauscher erwärmt hat. Aber die Regel „zum Entlüften des Kühlsystems Heizung aufdrehen“ ist irgendwie fest drin, naja, in dem Fall richtet sie zumindest keinen Schaden an.

Aber noch mal zum Wasser.

Ersma. Hundertprozentig (naja, in erster Näherung) reines, für medizinische Zwecke geeignetes destilliertes Wasser gibt's im Prinzip nur in der Apotheke, die fertigen das auf Bestellung mit einem Destillierapparat an, und es ist ziemlich teuer, m. E. > 5 € pro Liter. Schon aus diesem Grund wird natürlich niemand sowas in den Kühler füllen oder zum Bügeln verwenden. Um destilliertes Wasser rankt sich viel Aberglaube, unter anderem der, daß es gesundheitsschädlich oder gar tödlich sei, es zu trinken, was völliger Quark ist, wie ich gern durch Eigenversuch beweise (habe ich schon mal getan, ein Liter Aqua dest ist langweilig zu trinken, aber passiert ist natürlich gar nix). Aus demselben Grund glaube ich auch nicht an Aussagen wie „Aqua dest wirkt ionisierend“, sorry, jackknife.

Der Begriff „Destilliertes Wasser“ ist allerdings nicht handelsrechtlich geschützt, deshalb kann man entsprechend beschriftete 5-l-Kanister im Baumarkt zu 2,50 € kaufen. Daß das wirklich durch Destillation gewonnen wurde, bezweifle ich, wahrscheinlich ist es nur gut gefiltert und elektrochemisch oder sonstwie entkalkt. Manchmal steht auch „Entmineralisiertes Wasser“ drauf. Trinken würde ich es nicht.

Ob man Kühlflüssigkeit mit normalem Leitungswasser zubereiten sollte, hängt vermutlich auch mit dem Härtegrad zusammen. Wir haben (a) hier in der Gegend sehr hartes Wasser, (b) steht auf den Glysantinflaschen ausdrücklich „mit destilliertem Wasser mischen“. Insofern habe ich letzteres vorgezogen, auch weil sein Preis im Vergleich zum Glysantin kaum ins Gewicht fällt.

Der Vollständigkeit halber: Neuer Kühler ist drin, Gesamtkosten 215 €, davon 68 Leistung, 112 Kühler, 10 Leihfahrzeug, 25 Kühlflüssigkeit inkl. der, die ich zwischendurch aufgefüllt habe.

Also eine Reparatur, die mal nicht so ins Kontor haut ...

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