ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Y30DT - Kühlwasser Problem

Signum Y30DT - Kühlwasser Problem

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:48

Hallo liebe Profis

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem an meinem Signum V6 CDTi Bj:12/2003

Ich bekomme bei normalen Stadtverkehr eine Temperatur zwichen 86 - 90 Grad zusammen, nie darüber.

Fahre ich aber auf einer Schnellstraße so ca. 100km/h bis 110km/h steigt sie auch nie über 90 Grad. Kaum geht es ein paar Prozent aufwärts steigt auch die Temperatur gegen 100 Grad, nicht lange, sie geht relativ schnell wieder zurück gegen 90 Grad. Die Lüfter laufen wie verrückt.

Bleib ich dann stehen, höre ich wie es aus dem Ausgleichsbehälter blubbert und der Überdruck das Wasser rausdrückt und eine Pfütze ist am Boden.

Der Deckel wurde bereits erneuert.

Fahre ich Autobahn so um die 130, dann schwankt die Temperatur zwichen 90 und 100.

Wass kann da sein. Es tropft sonst nirgendwo. Es wurde alles durchsucht ob irgendwo ein Riss an den Schlüchen sein kann. Nix.

Das Wasser im Behälter ist Glasklar, fülle derzeit nur Wasser nach da es sinnlos ist Kühlflüssigkeit einzufüllen die sowieso gleich wieder weg ist. Im Öl ist auch kein Wasser zu finden.

So. Wenn ich aber Temperatur habe und die Heizung auf Voll stelle, bläst er eigentlich nur so eine lauwarme Brise rein.

Kann es sein das die Wasserpumpe einen Schaden hat und nur eher bei langsamer Fahrt noch genügend fördert?

Kann es sein das es vielleicht das Thermostat ist und dieses einfach nicht mehr aufmacht?

Vielleicht hat der eine oder andere ein Rat für mich, wäre Euch sehr dankbar.

Hat vielleicht sogar jemand für den Y30DT eine Ein- und Ausbauanleitung der vermuteten Teile?

Schönen Sonntag noch.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2015 um 14:35

Ik tippe auf einen Riss im Kopf.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:47

Wer hat einen Riss im Kopf? Ich oder mein Signum? :-)

Shit - das hört sich aber nicht gut an.

Das wäre ja dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden oder wie.

Will mich von meinem Baby ja nicht trennen. Der Karren läuft ja sonst einwandfrei.

Was ich aber nicht verstehe. Wasser haut mir nur über das Überdruckventil ab und das ganze erst wenn er steht und der Motor aus ist.

Hmmm. Kenn mich echt nicht mehr aus.

Vielleicht ist ja nur das Thermostat defekt?

Du kannst auch einen CO2 Test machen lassen.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:14

Danke Haubenzug.

Ja, Thermostat kommt am Wochenende dran. Ich vermute das es steckt. Interessant ist ja das oben beschriebenes Problem nicht jeden Tag auftritt. Oft fahr ich zwei drei Tage ohne Probleme, dann passiert es wieder täglich. Echtes Phänomen. Dachte ich frage mal hier weil hier sind ja wirklich ausgekochte Spezialisten angemeldet.

Werde berichten was sich bezüglich dem Problem so tut.

Also die Temperaturen sind eigentlich recht normal. Lass mal CO-Test machen.

am 14. Mai 2015 um 9:03

Hallo habe das Gleiche Problem Signum 2.2 direkt 114 KW wir dachten auch das die Wasser Pumpe defekt ist, in der Werkstatt haben wir etwas gesehen was eigentlich nicht sein darf habe ein Bild davon gemacht.

am 14. Mai 2015 um 9:04

Hier das Bild

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:21

Grüß Euch

Jetzt war zwei Tage Ruhe. Nie hat mir das Wasser aufgeleuchtet. Die Temperatur ging so zu 90 - 93 Grad. Heizung aufgedreht, es bläst warm. Ausgleichbehälter hat nie Wasser über den Überdruck ausgespuckt.

Heute wieder das Problem. Temperatur geht bis 95 sogar bis knapp vor 100. Heizung aufgedreht. Es bläst lauwarme Luft rein. Motor abgestellt, Lüfter liefen nach uns aus dem Ausgleichsbehälter fing es langsam an zu Sprudeln.

Ich bin der Meinung das das Thermostat nicht öffnet und somit kein Kühlkreislauf zustande kommt. Neues Thermostat bekomme ich erst nächste Woche.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:22

Zitat:

@Ochse1111 schrieb am 14. Mai 2015 um 11:04:50 Uhr:

Hier das Bild

Hallo

Was bedeutet das jetzt? Weißt Du schon was genaueres?

am 15. Mai 2015 um 13:19

Zitat:

@Bell430 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:21:45 Uhr:

Grüß Euch

Jetzt war zwei Tage Ruhe. Nie hat mir das Wasser aufgeleuchtet. Die Temperatur ging so zu 90 - 93 Grad. Heizung aufgedreht, es bläst warm. Ausgleichbehälter hat nie Wasser über den Überdruck ausgespuckt.

Heute wieder das Problem. Temperatur geht bis 95 sogar bis knapp vor 100. Heizung aufgedreht. Es bläst lauwarme Luft rein. Motor abgestellt, Lüfter liefen nach uns aus dem Ausgleichsbehälter fing es langsam an zu Sprudeln.

Ich bin der Meinung das das Thermostat nicht öffnet und somit kein Kühlkreislauf zustande kommt. Neues Thermostat bekomme ich erst nächste Woche.

Klingt nach Thermostat....

Mit etwas Glück - Glück gehabt.

am 18. Mai 2015 um 14:33

Zitat:

@Bell430 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:22:32 Uhr:

Zitat:

@Ochse1111 schrieb am 14. Mai 2015 um 11:04:50 Uhr:

Hier das Bild

Hallo

Was bedeutet das jetzt? Weißt Du schon was genaues

 

Hi, mein Auto steht seit 1 Woche in der Werkstatt meines vertrauens , Meister schaute und sagte ; Da muss ich mir erst einmal die Preise für die ersatzteile raus suchen. Denke Morgen wissen wir mehr auf dem Bild bei mir sieht man das vordere und das Hintere Zahnrad ( ist Rund ) das hat der Werkstatt Meister in seiner fast 40 Jahren KFZ erfahrung noch nie im inneren einer Maschine gesehen so grass.

 

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 22:27

Update!

Am Samstag Nachmittag wurde das Thermostat ausgebaut. Wir haben es mit einem Heißluftfön getestet. Es hat zwar aufgemacht, aber ich denke es hat doch lange gedauert. Nun gut. Da ich das neue erst nächste Woche bekomme haben wir das alte im wahrsten Sinne demoliert und nur noch den Außenring mit Dichtung eingebaut.

Alles ist Dicht und dann die Probefahrt. Wie jeden Tag fahre ich zu meinem Pferd. Die Temperatur steigt bis etwa 85 - 87 Grad. Das passt mir gut. Dann geht es ein wenig bergauf, Temperatur steigt bis 90 aber nicht weiter. Das komische aber ist. Wenn ich die Temperatur innen auf z.B. 28 Grad stelle bläst mir kalte Luft entgegen. Warum?

Hat von Euch einer eine Ahnung warum das so ist.

Schöne Pfingsten Euch allen

am 2. Juni 2015 um 21:36

Hallo,

ich habe das gleiche Problem! Thermostat wurde getauscht, kein Verbessrung! Bin an deine Lösung interessiert

Gruß

also..... wenn der Kühler so heiß wird, dass die Lüfter anspringen, dann geht auch das Thermostat auf.... .... wenn es nicht aufginge , würde kein warmes Wasser zum Kühler laufen .

Mir sieht das eher nach gestörter Zirkulation aus .... sprich Wassserpumpe defekt, wahrscheinlich sitzt das Flügelrad nicht mehr fest auf der Welle ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Y30DT - Kühlwasser Problem