Kühlwasser spurlos verschwunden?!?!

VW Vento 1H

HI Leute,

ich hab ein großes Problem oder besser gesagt mein kleiner Bruder hat das Problem.
Folgendes:
Wenn ich den Wagen mit dest. Wasser und Kühlwasser auffülle ist alles schön und gut. Wagen wird nicht warm und falls er doch ein wenig heiß wird, gehen die Kühlerventilatoren an.
Neulich meinte mein Bruder, dass der Wagen immer wärmer und wärmer wird. Also hab ich ihm gesagt, er solle nochmal kühlmittel nachfüllen. Gestern Nacht ist dann der Wagen richtig heiß gelaufen (über 110°C), so dass es vorne sogar geraucht hat. Er wurde dann vom Adac nach Hause abgeschleppt.

Eben habe ich mir den Wagen nochmal angeschaut. IM Ausgleichsbehälter war so gut wie gar nichts. Konnte bis zur Grenze am Ausgleichsbehälter 1.50L nachfüllen. Bin dann ein paar runden gefahren und die Temperatur war erst ganz normal bei 70°C und nach ein paar km konstante 90° plus minus 5°. Doch km für km verschwindet immer ein bisschen Kühlwasser im Behälter und ich glaube, dass hat mit dem Temeraturanstieg zu tun, weil in kürzeszter Zeit immer und immer wieder etwas verschwunden ist, bis gar keine Flüssigkeit mehr zum kühlen da war und darum es dann vorne angefangen hat zu rauchen.
Könntet ihr mir sagen, woran das liegt. Falls noch mehr informationen benötigt werden, kann ich sie gerne nennen. Hauptsache das Problem wird gelöst. Handelt sich um einen Golf3 BJ.94 165tkm, 75PS. War die Jon Bon Version glaub ich.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ubaer

Hallo. Ich würde auch sagen das es die ZKD ist! Guck doch mal im Ölbehälter, wenn du oben Schaum drauf hast, deutets noch mehr auf die ZKD hin.

Es kann auch ein Defekt zwischen Wasser und Brennraum sein... dann ist kein Wasser im Öl oder andersrum 🙄

Im übrigen, falls das noch nicht gefallen ist:

Wenn das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters zu früh aufmacht, verkocht innerhalb kurzer Zeit viel Kühlwasser und die Karre läuft heiss... Also bevor Du die Kopfdichtung rausreißt, erstmal den Deckel tauschen und ausgiebig nach Wasser-lecks suchen!

Hallo....

Ja, ist mir schon klar das es nicht eindeutig heißt, dass wenn Schaum vorhanden ist das gleich die ZKD ist... aber wäre halt auch ein weiterer Indiz der auf ZKD hinweisen würde. @ winston310365

LG... 🙂

Zitat:

Hallo....

Ja, ist mir schon klar das es nicht eindeutig heißt, dass wenn Schaum vorhanden ist das gleich die ZKD ist... aber wäre halt auch ein weiterer Indiz der auf ZKD hinweisen würde. @ winston310365

LG... 🙂

schau dein beitrag an ,du hast dein indiz

( Kopfdichtung) auf dem schaum gerichtet ,der auf dem deckel ist !

ich habe grade das Problem ,ich bin kurzstreckenfahrer und mein schöner ABUer ,ist mir heute eingefrohren ,kostenpunkt was ich bei VW fürs reinigen und einen Ölwegsel bezahlt habe ,war genau 215,00 euronen . ärgerlich weil es schon zum dritten mal pasiert ist ! und schaum war bei mir zu genüge auf dem deckel .

MFG
winston310365

was sagt uns das ,Lange strecke fahren (das habe ich zur antwort bekommen ...grins !) damit er schön warm wird .

Zitat:

...Guck doch mal im Ölbehälter, wenn du oben Schaum drauf hast, deutets noch mehr auf die ZKD hin...
LG

Heißt doch nicht das es 100%ig die ZKD ist! Falls das nicht so rübergekommen ist wie ich das wollte, tut es mir leid! 🙂

Fahr einfach mal zur Werkstatt, die wird dir schon sagen können wat los ist! Meine wollte 5€ für's überprüfen haben. Was VW dafür haben will, weiß ich nicht, wird aber bestimmt mehr sein!

LG