Kühlwasser selber wechseln, aber wie?
Hi, wer kann mir helfen,
ich fahre schon lange einen alten Audi 80 Bj. 91 (4-gang).
Mittlerweile habe ich mich in das Auto richtig verliebt und möchte es nun ewig fahren.
Ich will nun mein Kühlwasser wechsel.
Wie mache ich das?
Such generell Leite und Freunde im Forum, die mir auch in Zukunft mit RAt zur Seite stehen.
Gruß Audi 80 Fan M. Leibe
23 Antworten
Natürlich nicht gekauft. Aber wenn man die Schraube regelmäßig bewegen würde und dann noch mit Caramba einsprüht, dann wird die bestimmt ewig halten.
Ich musste auch kurz lachen als der was von über 40 Euro gefaselt hat. Hab nur noch gesagt "Dann könnt ihr den behalten" Aber eigentlich ist das nur zum heulen.
Hat wahrscheinlich mal 30 DM gekostet aber das war auch schon so teuer, das jeder ohne wieder gegangen ist. Und nun sind da halt ne Menge Lagerhaltungskosten drauf. Durch den Arbeitaufwand,dass Teil zu finden und die weiteren Lagerkosten, weil ich es nicht gekauft habe, kostet es nun wohl schon knapp 50.-. Man, das sind Pfennigartikel.
Gibt es die Schraube wirklich nicht einzeln?
Werde da jetzt wohl eine Schraube aus Metall reindrehen und das mit einer Unterlegscheibe und einem O-Ring schon dicht bekommen. Und wenn nicht, dann werde ich gerne 44 Euro (ahh, 50.-) für einen kurzen Gummischlauch ausgeben :-) .
Zitat:
Original geschrieben von roko84
musst halt die heizung ab und an aufdrehn, bissel gas geben und gut ist und ggf. nochmal entlüften...
wozu eigentlich die heizung aufdrehn?
ändert das denn was am wasserdurchlauf des wärmetauschers?
Nein, denn die Heizung ist luftklappengesteuert
Einschalten höchstens zur Kontrolle
Gruß Alex
-->Threadmisbrauch-Frage an die Kühlmittelexperten 😁
Woran erkenne ich eigentlich, was ich da in mein Kühlwasser an Frostschutz kippen darf? Wollte den Frostschutzgehalt bei mir nämlich auch etwas erhöhen, nur wollte ich dazu nicht alles rauslassen, da die Suppe höchstens 1 Jahr alt ist. Bislang kannte ich immer nur G11. G12 und G12+. Das waren aber wohl hauptsächlich die Hausmarken von Audi, denn es gibt ja z.B. von BASF dieses Glysantin G38(?) und noch ein paar Nummern mehr. Wie sieht es da mit der Mischarkeit aus? Ich kenne ja leider nur G11 nicht mit G12 mischen, aber G12+ kann ruhig zu beiden gemischt werden.
Daneben gibt es hier im Bauladen auch noch wesentlich günstigere Flaschen, allerdings steht dort nirgends ein G-irgendwas oder sonstwas, was mich Aufklären würde. Nur "Für alle moderene PKW geeignet" - gut, meines ist über 12 Jahre alt.
Jemand nen Tipp wie ich da rangehe?