Kühlwasser schleichender Verlust

VW Touran 2 (5T)

Wer hat auch einen schleichenden Kühlwasserverlust beim 150Ps TDI. Es dringt kein Wasser nach außen. Was ausser ZK und agr Kühler wurde bei euch schon getauscht?

47 Antworten

Hatte das gleiche Problem, 150 PS TDI

Problem:
Wärmetauscher undicht, war ein grosses Problem, eine riesen Serie hatte das.
Wurde getauscht (Garantiefall)

Das Problem war immer nur im Sommer, weil die Flüssigkeit dann verdunstet ist, im Winter nie.

Hoffe, konnte helfen

Ich habe das gleiche Problem mit schleichendem Verlust des Kühlwassers. Ich verliere im Jahr ca 300ml. Das Autohaus hatte schon Druckprüfung gemacht und nichts gefunden. Nun tippen sie auf AGR oder Zylinderkopf. Ich habe keine Anschlussgarantie, das ist mein Problem. Beide Reparaturen kosten 4stellig und sollen rein auf Verdacht durchgeführt werden.
Ich habe einen 2.0 TDI 150ps Baujahr Mitte 2016 und habe 63k Laufleistung.

@Muli25
Könntest Du mir bitte näheres über die fehlerhafte Wärmetauscherserie berichten?
Welches Baujahr bzw. welche Baureihe betrifft es? Hast Du da etwas bekommen, worauf ich bei meiner Werkstatt verweisen könnte?

Zitat:

@Balihai schrieb am 18. Januar 2021 um 17:57:40 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit schleichendem Verlust des Kühlwassers. Ich verliere im Jahr ca 300ml. Das Autohaus hatte schon Druckprüfung gemacht und nichts gefunden. Nun tippen sie auf AGR oder Zylinderkopf. Ich habe keine Anschlussgarantie, das ist mein Problem. Beide Reparaturen kosten 4stellig und sollen rein auf Verdacht durchgeführt werden.
Ich habe einen 2.0 TDI 150ps Baujahr Mitte 2016 und habe 63k Laufleistung.

@Muli25
Könntest Du mir bitte näheres über die fehlerhafte Wärmetauscherserie berichten?
Welches Baujahr bzw. welche Baureihe betrifft es? Hast Du da etwas bekommen, worauf ich bei meiner Werkstatt verweisen könnte?

Hey
Der Muli scheint seinen Account gelöscht zu haben.

Ich hatte auch das Problem, 2013 VW Golf, Diesel 2.0

AGR Ventile wurde ersetzt, Zylinderkopfdichtung einwandfrei und dann gab es noch ein Test bei dem das Auto lief und irgendein Gas durch den Motor reingepumpt wurde (sorry kenne mich technisch nicht aus).

Bekommen habe ich nichts ausser ein „es tut uns leid“, hatte auch keine Garantie mehr, lief über Kulanz.
Der Spass hätte mich 1400.- EURO gekostet.

Versuch es mal bei deinem Freundlichen, schildere ihm das vom Forum.

Viel Glück!

Deine Antwort