Kühlwasser schleichender Verlust
Wer hat auch einen schleichenden Kühlwasserverlust beim 150Ps TDI. Es dringt kein Wasser nach außen. Was ausser ZK und agr Kühler wurde bei euch schon getauscht?
47 Antworten
Zitat:
@schrju schrieb am 18. Januar 2017 um 17:42:17 Uhr:
Wer hat auch einen schleichenden Kühlwasserverlust beim 150Ps TDI. Es dringt kein Wasser nach außen. Was ausser ZK und agr Kühler wurde bei euch schon getauscht?
Neuer oder alter Touran?
Meinte nur da in deinem Profil vom alten Touran (1T) die Rede ist.
Da es ein neues Modell ist solltest du noch Garantie haben, also ab zum Händler und prüfen lassen.
Na dann berichte mal was es war.
Ok, na dann viel Erfolg!
Moin,
sicher, dass es bei hohen Wassertemperaturen und -druck nicht doch irgendwo austritt?
Warmes Kühlwasser hat einen ganz eigenen Geruch, man kann es sozusagen "erschnüffeln".
G
simmu
Das sollte bei einem 1 Jahre alten Fahrzeug die Werkstatt machen, von dem her abwarten und Tee trinken. Von welchem Verlust reden wir denn, wieviel auf 1000km?
Gut, wenn man in so einem Fall noch Garantie hat !
Kühlwassersystem ist ja hier mehr als komplex; angefangen bei den vielen Kreisläufen, Pumpen etc... ist nicht sogar das SCR-System (Ventil) auch noch mit eingebundem ?
Warum nicht? Wenn natürlich ein Marderschaäden oder ähnliches diagnostiziert wird siehts anders aus.
Von dem her meine Frage nach der Menge des Verlusts, wie oft muss er wieviel nachfüllen?
Zitat:
@schrju schrieb am 19. Januar 2017 um 10:58:37 Uhr:
Ca. 0.3 Liter alle 6000km
Ah ok, also sehr wenig, hmm.
Hab zwar keinen Touran, sondern einen Superb TDI, aber die Systeme sind die gleichen. Hab auch eine Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit. Werkstatt!" oder so ähnlich gehabt. Der Freundliche meinte, das könne bei Neuwagen passieren. Die Schläuche können sich etwas dehnen, und wenn sie im Werk das Minimum eingefüllt haben, ist dann halt zu wenig im System und der Schwimmer schlägt Alarm. Aufgefüllt (bei ca. 16.900 km) und seit dem (weitere 2.000 km) Ruhe.
@schrju: Wie oft hast Du schon nachgefüllt bzw. wie viel km hast Du auf der Uhr?