1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kühlwasser nach wenigen Wochen unter Minimum

Kühlwasser nach wenigen Wochen unter Minimum

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,
bei unserem Ford Fiesta 1.25 , 82 PS-Benziner aus 2011 haben wir folgendes Problem :
Im Januar war der Fiesta bei der Inspektion und dort wurde die Kühlflüssigkeit erneuert mit dem üblichen Prozedere wie Spülen mit dem Reiniger etc.
Jetzt habe ich vor zwei Wochen zufällig entdeckt, dass der Flüssigkeitsstand von der Kühlflüssigkeit unter Min gesunken ist, sodass ich das Kühlmittel mit Herstellerfreigabe reingekippt habe.
Seitdem wurde der Wagen nicht einmal 200 KM gefahren und das Kühlwasser ist wieder unter Minimum. Eine Pfütze konnte ich unter dem Wagen nicht feststellen oder Ähnliches.
Die Werkstatt hat mir geraten Kühlerdicht von Nigrin reinzukippen und zu gucken, ob es hilft. Ansonsten würden sie eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen. Der Kostenvoranschlag liegt dafür bei ca. 500 EUR ( Arbeitslohn + Teile ).
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Zylinderkopfdichtung zu testen, bevor sie eventuell erneuert wird und ist der Preis von 500 EUR inkl. Teilen angemessen ? Es ist eine familiengeführte freie Werkstatt.
PS : Ich hatte das Problem "damals", dass die Heizung "gluckerte" und womöglich nicht korrekt von der Werkstatt entlüftet wurde. Könnte der Kühlwasserverlust damit zusammenhängen ?
Gelaufen hat der Wagen 129.000 KM.