ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser läuft in Innenraum, aber erst wenn der Lupo warm ist

Kühlwasser läuft in Innenraum, aber erst wenn der Lupo warm ist

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. April 2024 um 20:44

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wenn der Wärmetauscher undicht ist, dann müsste es doch sofort reinlaufen oder nicht?

Auch der Vorratsbehälter beginnt erst nach ca 10 Minuten sich langsam zu leeren.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kühlsystem baut Überdruck auf, also tritt erst dann Wasser aus, wenn Motor warm und Überdruck aufgebaut ist.

Themenstarteram 27. April 2024 um 23:17

Alrighty, das heißt der Überdruck entsteht allein durch die thermische Ausdehnung der Kühlflüssigkeit.

Ich müsste also auch bei stehendem kaltem Motor den Wasseraustritt provozieren können, wenn ich mittels einer Luftpumpe Druck ins System bringe.

Das werde ich morgen mal testen.

Danke für den Hinweis.

Das würde gehen, somit findest Du auch die undichte Stelle.

Zitat:

@realMrYellow schrieb am 28. April 2024 um 01:17:00 Uhr:

Alrighty, das heißt der Überdruck entsteht allein durch die thermische Ausdehnung der Kühlflüssigkeit.

Ich müsste also auch bei stehendem kaltem Motor den Wasseraustritt provozieren können, wenn ich mittels einer Luftpumpe Druck ins System bringe.

Das werde ich morgen mal testen.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:00

Ja, der Druck fällt in ca 2 Minuten von 1.5 Bar auf nahezu null und es läuft aus dem großen Plastikgehäuse unter der Armatur ganz rechts raus.

Folglich muss wohl wirklich der Wärmetauscher, der ja in diesem Plastikgehäuse drin ist, undicht sein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kühlwasser läuft in Innenraum, aber erst wenn der Lupo warm ist