Kühlwasser/Kühler
Mein Fiesta und ich standen am heißesten Wochenende des Jahres das erste Mal gemeinsam im Stau. Ich habe dauernd die Temperaturanzeige im Auge behalten, weil das eben mein erster Stau bei gefühlten 9.002°C Außentemperatur war und ich nicht scharf drauf war, im Elbtunnel einen kochenden Motor zu haben.
Gut, die Nadel ging entsprechend bis zum „A“ des NORMAL, dann etwa ging der Lüfter an. Komisch war nur, dass es auch dann, immer wenn der Lüfter wieder ansprang, nach Kühlwasser roch.
Meine Vermutung war erst diese: Ein paar Wochen zuvor hatten wir das Thermostat getauscht und einiges angeranztes und angekalktes von dem „Deckel“ (es ist kein Deckel, aber dieses Stück das oben auf dem Thermostat aufsitzt, oder umgekehrt, daran erinnere ich mich leider nicht mehr so genau...) runtergekratzt. So, nun war das Gummi des Schlauchs aber ein wenig zu weit, weil eben jahrelang über dem ganzen Rotz drüber und beim Entlüften lief immer wieder ein klein wenig Wasser aus dem Schlauch. Wir haben dann zwar ein wenig an der Schelle rumgedrückt und das tröpfeln hörte auf.
Gut, natürlich kann niemand per Ferndiagnose sagen, woran es liegt, dass man im Innenraum das Kühlwasser gerochen hat, aber vielleicht ist das ja auch normal und mir nur nicht bewusst, weil der Fiesta mein erstes eigenes Auto ist und wir uns noch nicht so gut kennen?
Ich habe neulich nochmal den Stand im Ausgleichsbehälter kontrolliert – wenn etwas fehlte, war es so minimal, dass ich es nicht bemerkt habe. Also scheint es doch dicht zu sein...
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mich jemand beruhigen, dessen Auto auch schon mal nach Kühlflüssigkeit gerochen hat ohne das etwas kaputt war? 😰 (ich will bitte nix lesen von Zylinderkopfdichtung oder so. Nein, nein, nein.)
24 Antworten
ich will ja kein schlechtes Gewissen machen, aber ZKD kann ein Indikator sein.
Das kann man aber auch leicht prüfen, indem man einfach in den Ausgleichsbehälter den Finger reinsteckt und und dann dran riecht. Wenn es dann nach Benzin und/oder Öl riecht dann kannst dir sicher sein das die im Eimer ist. Dú kannst aber auch den Öldeckel mal abmachen und deine Nase ran halten. Wenn es dort nach Benzin o.ä. riecht ist das auch ein Indiz dafür.
Andererseits kann es aber auch sein das sich noch irgendwo nach dem Thermostatwechsel Kühlflüssigkeit befindet und diese bei der Hitze verdampft, welche dann wiederum in das Fahrzeuginnere kommen. Das kann ich aber nicht genau sagen, weil ich nicht weiß wieviel du mit deinem FoFi fährst.
Hatte meines auch vorgestern gewechselt und auch eine Menge verschüttet, aber auch jetzt so kurz nach dem Wechsel rieche ich noch nichts.
Variante 1
Fahr einfach mal ne Runde und geb auch ne Runde Gas, sodass das restliche Kühlwasser verdampft. Dann könnte dein Problem behoben sein.
Variante 2
Finger rein in den Ausgleichbehälter !
Öldeckel ab und Nase ran !
Hoffe konnte helfen.
Das werde ich mal probieren, danke.
Wenn ich die Heizung anschalte und auf volle Pulle stehe rieche ich komischerweise nichts, daher auch weiter meine Vermutung, dass noch ein bisschen Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch auf den Motorblock gelaufen ist. Aber deine Tipps werde ich nachher mal ausprobieren, Dankeschön 🙂
Ich wollte nun doch das Rätsel nach dem augenscheinlichen Kühlwassergeruch auch hier auflösen:
Als ich vor einer ganzen Weile Scheibenwischwasser nachgefüllt habe, ist mir aufgefallen, dass da an der ganzen Dämmung, genau unter der Düse der Waschanlage, Gammel war. Alles feucht, Wischerwasser durchgesüppt. Das, was ich gerochen habe war kein Kühlwasser, sondern von der Dämmung durch Motorwärme trocknende Scheibenwischerflüssigkeit.
Puh! Das ist mir tausendmal lieber als ne defekte Zylinderkopfdichtung (da ist kein Öl im Kühlwasser, kein Schmand am Öldeckel, alles normal)
Danke trotzdem ans Forum für die Hilfe! 😁
Und was war/ist kaputt?!
Das kommt ja wenn dann davon wenn mehr als nur n Schluck Scheibenwischwasser dahinter läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Benny2111
Und was war/ist kaputt?!
Das kommt ja wenn dann davon wenn mehr als nur n Schluck Scheibenwischwasser dahinter läuft.
Tja, was genau kaputt ist weiß ich leider noch nicht. Ist leider immer dunkel, wenn ich momentan dazu kommen würde, die Dämmung da mal runterzuruppen und zu schauen. Ich benutze jetzt einfach die Wischanlage nicht, wenns nicht sein muss, auch wenn das keine endgültige Lösung ist... :/
Immer noch besser als ZKD.
Würde ich aber schleunigst mal machen. wenn Wasser ne weile irgendwo steht kann man förmlich zugucken was dann vom Metall noch übrig bleibt.
Vielleicht ist auch einfach eine Leitung undicht.
Und auch bei dem kommenden Winter ist fahren ohne Wischwaschanlage kaum möglich. Erst recht wenn Salz auf der Fahrbahn liegt und ein vor einem fahrenden Fahrzeug das schön aufwirbelt und das dann bei dir auf Scheibe landet. Mit einem reinen Wischgang wischt man es nur breit und die Sicht ist gleich null.
Zitat:
Original geschrieben von Benny2111
Würde ich aber schleunigst mal machen. wenn Wasser ne weile irgendwo steht kann man förmlich zugucken was dann vom Metall noch übrig bleibt.
Vielleicht ist auch einfach eine Leitung undicht.
Und auch bei dem kommenden Winter ist fahren ohne Wischwaschanlage kaum möglich. Erst recht wenn Salz auf der Fahrbahn liegt und ein vor einem fahrenden Fahrzeug das schön aufwirbelt und das dann bei dir auf Scheibe landet. Mit einem reinen Wischgang wischt man es nur breit und die Sicht ist gleich null.
Bei dem ganzen Wasser, das bei diesem Auto irgendwo im Fußraum steht, ist die feuchte Stelle an dem Dichtmaterial unter der Motorhaube gerade mein geringstes Problem. 😉
Ui wie kommt es denn dahin?
Herr Doktor Seltsam bitte in den OP und übernehmen. 😁 Du kennst doch das Problem oder nicht Doc ?
Gruss
Dan
Zitat:
Original geschrieben von 5uperv1lla1n
Bei dem ganzen Wasser, das bei diesem Auto irgendwo im Fußraum steht, ist die feuchte Stelle an dem Dichtmaterial unter der Motorhaube gerade mein geringstes Problem. 😉Zitat:
Original geschrieben von Benny2111
Würde ich aber schleunigst mal machen. wenn Wasser ne weile irgendwo steht kann man förmlich zugucken was dann vom Metall noch übrig bleibt.
Vielleicht ist auch einfach eine Leitung undicht.
Und auch bei dem kommenden Winter ist fahren ohne Wischwaschanlage kaum möglich. Erst recht wenn Salz auf der Fahrbahn liegt und ein vor einem fahrenden Fahrzeug das schön aufwirbelt und das dann bei dir auf Scheibe landet. Mit einem reinen Wischgang wischt man es nur breit und die Sicht ist gleich null.
Moin Moin nach oben ins Ruhrgebiet 🙂
Das Problem mit Wasser im Fußraum kommt mir bekannt vor, sowohl vom Dienstwagen als auch von meinem Fiesta. Ist eigentlich kein Problem, man muss nurmal die Dichtungen systematisch abgehen. Bei mir wars z.B. der Dichtgummi im Türrahmen des Fahrers. Der ist über die Zeit "plattgedrückt" worden und daher suppte es unten unbemerkt rein.
Hab das aber zum Glück gemerkt und dann entsprechend das Ding getauscht. Tada, Fußraum trocken. Die Dichtung bekommst du übrigens fürn charmantes lächeln und 4€ aufem Schrottplatz, zur Not kann ich dir eine besorgen wenns bei euch nix gibt. Das Zeug liegt hier im dutzend rum 🙂
Sollte es die Türrahmendichtung NICHT sein die einmal rundum läuft in der Türe, dann gibts da noch einen Dichtgummi, der oberhalb der Tür verläuft. Sollte der es nicht sein, kann es wie bei meinem Dienstauto der Motorhaubenzug sein, besser gesagt die Stelle wo er durch das Blech in den Motorraum verläuft. Da hatte mein Dienstauto ( Opel Combo ) einen kaputten Dichtgummi und immer wenns stärker geregnet hat, hat man eine Gratisdusche für den linken Fuß bekommen 😁
Bei weiteren Fragen, der Fiestafan Nr. 1 steht gern zur Hilfe. Kannst auch ruhig mal in meinen Blog gucken, wenn dich der Fiesta etwas intressiert und du wirst sehen wieviel noch in deinem blauen Geschoss drin steckt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Moin Moin nach oben ins Ruhrgebiet 🙂Zitat:
Original geschrieben von 5uperv1lla1n
Bei dem ganzen Wasser, das bei diesem Auto irgendwo im Fußraum steht, ist die feuchte Stelle an dem Dichtmaterial unter der Motorhaube gerade mein geringstes Problem. 😉
Das Problem mit Wasser im Fußraum kommt mir bekannt vor, sowohl vom Dienstwagen als auch von meinem Fiesta. Ist eigentlich kein Problem, man muss nurmal die Dichtungen systematisch abgehen. Bei mir wars z.B. der Dichtgummi im Türrahmen des Fahrers. Der ist über die Zeit "plattgedrückt" worden und daher suppte es unten unbemerkt rein.
Hab das aber zum Glück gemerkt und dann entsprechend das Ding getauscht. Tada, Fußraum trocken. Die Dichtung bekommst du übrigens fürn charmantes lächeln und 4€ aufem Schrottplatz, zur Not kann ich dir eine besorgen wenns bei euch nix gibt. Das Zeug liegt hier im dutzend rum 🙂
Sollte es die Türrahmendichtung NICHT sein die einmal rundum läuft in der Türe, dann gibts da noch einen Dichtgummi, der oberhalb der Tür verläuft. Sollte der es nicht sein, kann es wie bei meinem Dienstauto der Motorhaubenzug sein, besser gesagt die Stelle wo er durch das Blech in den Motorraum verläuft. Da hatte mein Dienstauto ( Opel Combo ) einen kaputten Dichtgummi und immer wenns stärker geregnet hat, hat man eine Gratisdusche für den linken Fuß bekommen 😁
Bei weiteren Fragen, der Fiestafan Nr. 1 steht gern zur Hilfe. Kannst auch ruhig mal in meinen Blog gucken, wenn dich der Fiesta etwas intressiert und du wirst sehen wieviel noch in deinem blauen Geschoss drin steckt 🙂
Ich hatte eigentlich im Herbst schon gedacht, ich hätte die problematische Stelle gefunden: Der Wasserkasten unterm Scheibenwischer. Da war ziemlich viel Schmand und Schmutz drin, den ich in mühsamster Fummelarbeit mit einer alten Zahnbürste aus den Ecken und von überall weggekratzt und -geschrubbt habe. Nach dem nächsten Regen hatte ich trotzdem zentimeterhoch das Wasser auf der Fahrerseite stehen (wirklich zentimeterhoch!). 😰
Allerdings kann ich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Türdichtungsgummis ausschließen - das war so ziemlich der erste Verdacht, den ich hatte, als das Katmobil zum ersten Mal in ein Planschbecken verwandelt war. Aber dann müsste man ja auch merken, dass es irgendwo in der Nähe der Tür runterläuft und der Teppich dort müsste dann ja - logisch gedacht - nass sein. Oder nicht?
Ich hab mir auch mal ne Gießkanne geschnappt und ordentlich Wasser auf's Auto gekippt, aber nichts Tropfen gesehen. War nur hinterher nass.
Könnten das dann nicht eher die Abläufe vom Seitenschweller sein, die verstopft sind? Da läuft auf der Fahrerseite nämlich nix, auf der Beifahrerseite allerdings schon. 😕
Der Blog wird jedenfalls direkt gebookmarked! 🙂
Doc hat der MK4 nicht irgendwo Wasserablaufstopfen oder irgendwelche Durchbrüche nach vorne wo ein dichtungsgummi fehlen könnte?
Dann klingen die Abläufe am logischsten, ehrlich ich hat die Abläufe jetzt nicht auf dem Radar da du einen Focusfiesta hast ( sprich Basisfiesta und daher auch leider keine Servo :/ ) und hab an Abläufe nur im Zusammenhang mit dem Schiebedach gedacht. Wenn das so ein komplizierter Fall ist, müsste man sich das wirklich mal anschauen.
Allerdings passt das Krankheitsbild was du beschreibst mit der Gießkanne zusammen. Es kann gut sein das das Wasser da erstmal eine Idee drin steht und erst ab einer Wassermenge X anfängt in den Fußraum zu laufen. Da wird die Wassermenge von 2 bis 3 Kannen Wasser wohl nicht ausreichen, zumal die Hälfte davon ja nach irgendwo und nirgendwo davon läuft und nicht alles in den Problemkanal.
Müsste man sich theoretisch mal live anschauen, dass klingt etwas komplexer als ich dachte 😉
Ist aber lösbar 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Dann klingen die Abläufe am logischsten, ehrlich ich hat die Abläufe jetzt nicht auf dem Radar da du einen Focusfiesta hast ( sprich Basisfiesta und daher auch leider keine Servo :/ ) und hab an Abläufe nur im Zusammenhang mit dem Schiebedach gedacht. Wenn das so ein komplizierter Fall ist, müsste man sich das wirklich mal anschauen.Allerdings passt das Krankheitsbild was du beschreibst mit der Gießkanne zusammen. Es kann gut sein das das Wasser da erstmal eine Idee drin steht und erst ab einer Wassermenge X anfängt in den Fußraum zu laufen. Da wird die Wassermenge von 2 bis 3 Kannen Wasser wohl nicht ausreichen, zumal die Hälfte davon ja nach irgendwo und nirgendwo davon läuft und nicht alles in den Problemkanal.
Müsste man sich theoretisch mal live anschauen, dass klingt etwas komplexer als ich dachte 😉
Ist aber lösbar 🙂
Weiß man (= du) denn, wo die Abläufe lang gehen und wo man eventuell mit nem Draht oder ähnlichem etwas freistochern könnte?