ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorlüfter springt beim Start immer an

Motorlüfter springt beim Start immer an

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. April 2013 um 15:27

Hallo Foris, ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Opel Corsa D 1.4 Navi.

Ich hatte den Wagen jetzt Freitag beim Kundendienst. Umständehalber heute morgen erst geholt. Er wird jetzt dann im Mai 2 Jahre alt, es war der zweite Kundendienst. Im Vorfeld hatte ich ein paar Kleinigkeiten notiert, die hoffentlich erledigt sein dürften. Insgesamt nichts Großes, nur Nickeligkeiten (Vielleich erwähnenswert, dass die Lüftung in der Fahrerkabine auf 4 gestellt recht laut war, fast gedröhnt hatte. Das war einer der Punkte, die mich störten und die jetzt auch wohl (nahezu) behoben sind).

Nun habe ich aber etwas festgestellt: Ich bin von der Werkstatt ca. 5 km zum Supermarkt gefahren, dort 15 min eingekauft und dann ca. 2 km heim.

Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, der Motor sei lauter. Könnte ich mir aber auch einbilden, aber

Beim Starten am Supermarkt viel mir auf, dass die Motorlüftung ca. 3 Sekunden nach dem Start noch im Stand ansprang. Zunächst nicht weiter beachtet und heimgefahren, Wagen abgestellt. Gleich nochmal probiert. Wieder springt die Motorlüftung nach 3 Sekunden an. Wird noch heiß sein.

Hab es dann eine Stunde später, weitere eineinhalb Stunden später und jetzt eben (das sind 5 Stunden nach der Heimfahrt vom Händler und ca. 3 Stunden seit dem letzten Startversuch) nochmals getestet. Immer wieder springt die Motorlüftung nach 3 bis 4 Sekunden an.

Unter die Motorhaube habe ich auch geschaut. Es ist Kühlwasser und Öl genügend drin. Selbst ich als Laie merke auch nicht zuletzt am "Luftzug", dass da genau ein "Ventilator" am Kühler vorne Wind zum Motor bläst.

Was kann da sein? Ich bin mir echt ziemlich sicher, dass das vor dem Kundendienst nicht war. Ich hatte extra ein wenig in letzter Zeit auf Motorgeräusche geachtet, damit ich es gleich reklamieren könnte, weil ja meine Garantie auch bald abläuft. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben und würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke schon mal fürs Lesen

Fineknacks

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. April 2013 um 17:10

...Klimaanlage an??? Dann läuft auch der Lüfter mit....

Themenstarteram 20. April 2013 um 17:31

Danke für den Hinweis, aber nein, die Klimaanlage ist aus!

Grüße

am 21. April 2013 um 3:37

Ich habe das gleiche Problem, war vor zwei Wochen beim Kundendienst und seit dem ist das so. Total nervig wenn der Lüfter immer läuft. Vielleicht habend die von der Werkstatt bei uns ne neue Software draufgemacht? Falls jemand was weiß bitte Bescheid sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Cool-2-be-you

Vielleicht habend die von der Werkstatt bei uns ne neue Software draufgemacht? Falls jemand was weiß bitte Bescheid sagen.

Da würd ich ja mal die Werkstatt frage, die sollten das am ehesten wissen......

oder was kaputt? lüfterlauf wird auch als schutzfunktion vom motorsteuergerät eingesetzt.

Themenstarteram 21. April 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

oder was kaputt? lüfterlauf wird auch als schutzfunktion vom motorsteuergerät eingesetzt.

Ja, das werde ich wohl machen. Ich schreib das nachher hier rein, was fehlt.

Ich muss aber morgen noch einmal in die Arbeit fahren (50 km hin und zurück) und mach dann gleich einen Termin beim Freundlichen aus. Da kein Lämpchen brennt und ein Freund meint, es könne nichts Sicherheitsrelevantes sein, sagte er ich könne beruhigt noch fahren. Teilst Du/Ihr diese Meinung? Oder soll ich eine andere Fahrmöglichkeit organisieren.

PS: Bei meinen Probefahrten lief der Wagen sonst recht ruhig. Hab es eigentlich nur bemerkt, weil ich im Leerlauf prüfen wollte ob ein anderes Geräusch behoben war.

Themenstarteram 21. April 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Cool-2-be-you

Ich habe das gleiche Problem, war vor zwei Wochen beim Kundendienst und seit dem ist das so. Total nervig wenn der Lüfter immer läuft. Vielleicht habend die von der Werkstatt bei uns ne neue Software draufgemacht? Falls jemand was weiß bitte Bescheid sagen.

Hi und danke für Deinen Antwort. Das ist ja fast eine hellseherische Antwort auf meine Frage, ob ich morgen noch fahren kann! Du fährst schon zwei Wochen damit rum??

wie gesagt, ich werde "mein" Ergebnis hier reinsetzen, vielleicht hilft Dir das dann auch ein wenig.

Themenstarteram 21. April 2013 um 7:58

Immer wenn ich bei meinem Fachhändler bin, muss ich nachher noch einmal hin weil irgendwas nicht/falsch/anders/unerwartet läuft oder vergessen/übersehen/erfolglos versucht wurde

lästig. Sehr lästig.

Grüße

Dandolo

PS: Bremsen schleifen immer noch

Zitat:

beruhigt noch fahren. Teilst Du/Ihr diese Meinung?

schwer was zu raten. man könnte höchsten ein stück fahren und unter der haube schauen ob das thermostat geöffnet hat, ein umlauf über den gasungsschlauch funktioniert und etwas übergekocht ist. wenn die 3 punkte i.o. dann könnte man wohl erstmal fahren.

vielleicht ist es ja auch eine normale funktion. klärung aber empfohlen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

beruhigt noch fahren. Teilst Du/Ihr diese Meinung?

schwer was zu raten. man könnte höchsten ein stück fahren und unter der haube schauen ob das thermostat geöffnet hat, ein umlauf über den gasungsschlauch funktioniert und etwas übergekocht ist. wenn die 3 punkte i.o. dann könnte man wohl erstmal fahren.

vielleicht ist es ja auch eine normale funktion. klärung aber empfohlen.

Schluck!!

Das sind natürlich alles Sachen, die ich nicht beurteilen kann. Ungeachtet, dass ich den Zustand "In Ordnung" nicht einschätzen könnte, wüsste ich wohl nicht einmal, wo da hinzuschauen ist.

mmmhhhh

wenn nach einigen kilometern fahrt der kühler und der dünne schlauch am ausgleichbehälter heiss sind kann man davon ausgehen das das thermostat geöffnet hat und die pumpe umwälzt. wenn dann noch der behälter ungefähr halb voll ist und nicht übergekocht hat wird der motor wahrscheinlich ausreichend/normal gekühlt.

Einfach vorher im geheimen Menü auf Motortemperatur gehen und dann hat man während der Fahrt eine Wassertemperaturanzeige und sieht ob da was falsch läuft.

Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet und der Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal schnell hintereinander gedrückt und dann ca. 15 Sekunden oder länger gehalten werden."

 

1. Datum der Herstellung

2. Datum und Version der Software

3. unbekannt

4. Geschwindigkeit und Drehzahl

5. Batteriezustand

6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur

7. unbekannt

8. unbekannt

9. unbekannt

10. unbekannt

11.Tankinhalt in Liter und Reichweite

12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde

13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service

14. wieder die normale Anzeige

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:53

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Das mit dem geheimen Menü ist ja toll. Trotzdem glaube ich, dass ich mir beim Beurteilen dann doch recht unsicher bin. Für mich ist zunächst schon mal wichtig, dass Ihr hier im Forum durchaus die Möglichkeit seht, dass meine Arbeitsfahrt unter Umständen einen vorhandenen Schaden vergrößern könnte. So verstehe ich Eure Vorsicht zumindest.

Ich werde morgen mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren. Die Verbindung ist zwar etwas kompliziert, dafür, dass es eigentlich nur 25 km einfache Strecke sind, aber das kann man schon mal in Kauf nehmen.

Ich gehe mal auf Nummer sicher und fahre den Wagen erst mal zur Werkstätte, bevor ich ihn wieder für längere Fahrten nutze.

Schönen Sonntag noch Euch allen

Fineknacks

im mai 2 jahre? ist ja noch gewährleistung. falls kein marder als ursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorlüfter springt beim Start immer an