Kühlwasser kocht und ist dann weg

Audi A6 C4/4A

Hi

Suche blieb leider ohne erfolg.

FzG ist ein A6 C4 2.8L mit Klimatronic

Ich versuche mal mein Problem genau zu erläutern.
Vor 2 Tagen kam die Lampe im Dispaly zu wenig Kühlwasser.Also hab ich aufgefüllt und mir nix weiter gedacht. Am nächsten tag kam die meldung wieder und ich stellte fest das die Öltemp-anzeige immer weiter steigt.(lag bei 130 was eigentlich nur bei schneller fahrweise auftritt, bin aber langsam und spritsparend gefahren). Aber die Wassertemperatur bleibt bei ca 92grad stehen.
Beim Blick unter die Haube stellte ich dann fest das das kühlwasser kochte und am behälter leicht tropfte.(an dem Loch was unten neben dem anschluß für den schwimmer ist.(denk mal ist nen ventil) also hab ich nen neuen behälter rein aber das gleiche.
Danach habe ich folgende Sachen geprüft.

- kein Öl im Kühlwasser
- kein Kühlwasser bzw weißer schaum im Öl
- wasserpumpe läuft ab 70 grad
- kühler lässt auch das wasser durch also nicht dicht
- VAG-Com zeigt keine Fehler

desweiteren hab ich beobachtet das der der dicke schlauch der oben in den kühler geht hart wird (ist das normal?)

bevor ich aber irgendwelche teile wechsel die in ordnung sind hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen

achja ich habe bemerkt das die temp-anzeige leicht ruckweise hochgeht

20 Antworten

meine das thermostat. mit den anleitungen die es híer gibt geht das doch super und ist top erklärt.

kühlwasser ablassen, verkleidung ausbauen, keilriemen ausbauen, paar schrauben raus deckel ab thermostat tauschen alles wieder zusammen kühlwasser nachfüllen entlüften,

was soll denn da lange dauern? mit dem richtigen werkzeug und nen bisschen verständnis ist das ruckzuck erledigt

Besagtes Werkzeug und Verständnis ist abern icht bei Allen immer selbstverständlich...

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Besagtes Werkzeug und Verständnis ist abern icht bei Allen immer selbstverständlich...

naja das interesse muss ja auch da sein :-)

und ich sag al so wenn ich was selber machen will sollte man auch verstehen was man da eigentlich macht oder?

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Oder meinst du jetzt auch den Lüfterschalter?

hört sich für mich nach lüfterschalter an, da er betont, der lüfter laufe wieder.