Kühlwasser eingefroren

VW Vento 1H

allso ich heute meine scheiben frei gemacht hatte dachte ich mir ich mach mal die haube auf
und schau einfach mal rein und musste feststellen das mein motorkühlwasser eingefrohen ist

was mach ich jetzt am besten um es wieder flüssig zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Suchst dir in der Umgebung trockene Äste und Sträucher und machst ein kleines Feuer unter dem Kühler.

Machen die in Sibirien auch immer so, hab ich auf DMAX gesehen.

was für ein quark erzählst du den da . Damit es dir die Schläuche und Kabel abfackelt und eventuell der ganze Motor.

damit würdest du maximal den Kühler frei kriegen aber nicht den Block . wenn machen die das unter dem Block  und auch nur beim Diesel

43 weitere Antworten
43 Antworten

Die Wasserpumpe wird bei allen Golf 3 Motoren bis auf zwei Ausnahmen (einer davon ist der ABD, der andere fällt mir grad nicht ein) über den Keilriemen angetrieben, über den auch die Servo und die Klima laufen. Könnte man also theoretisch runternehmen und dann auf direktem Weg kurz irgendwo hinfahren, Garage oder so. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Abschleppen wäre wohl einfacher.

Sollte man jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Die Wasserpumpe wird bei allen Golf 3 Motoren bis auf zwei Ausnahmen (einer davon ist der ABD, der andere fällt mir grad nicht ein) über den Keilriemen angetrieben, über den auch die Servo und die Klima laufen. Könnte man also theoretisch runternehmen und dann auf direktem Weg kurz irgendwo hinfahren, Garage oder so. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Abschleppen wäre wohl einfacher.

der 2. motor den du suchst ist der MKB ABU 1.6l 75 ps

ich schlisse mich an langsamm am besten in ner beheitzten halle auftauen lassen !!!!!!

Nimm einen Föhn und heiz mit dem den Motorblock von unten an der Ölwanne auf 😁 (ein guter hat immerhin 1,5 kW Heizleistung)
Irgendwann sollte auch dann das Wasser im Ausgleichsbehälter aufgetaut sein....

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

War das nur etwas gefroren oder wirklich durch und durch? Wenns nur wenig ist, dann schleunigst den Motor anmachen und auftauen lassen - dann sofort mit genügend Frostschutz auffüllen!

Hab das damals bei meinem 2er mit RP Motor so gemacht - da wars halt schon Eiskristallen zu sehen und die Brühe dick und zähflüssig - aber noch flüssig! Sollte es bei dir alles komplett gefroren sein kannste die Kiste nur wie schon gesagt wurde an ein warmes Plätzchen zum auftauen bringen - sonst Motorschaden!

der RP im G2 oder dem nasebär  hatte noch Metallpumpenrad aber selbst da ist es äußerst gefährlich

da er geschrieben hat das er schon Brocken fühlt würde ich ihn nicht laufen lassen dann ist die wapu  eventuell platt. zb verkantet sich da was und schert dir die  flügel ab  weiß jetzt nicht ob  beim ABU  die wapu auch kunstoffpumpenrad hat  aber das  geht schnell über den Jordan . wenn es nur  sozusagen  " schneematsch " ist  ginge es mit ein wenig risiko Bereitschaft 😁

wie ich schon eingangs schrieb   einschleppen lassen . oder  zumindest das restliche kühlwasser ablassen und direkt   warmen( nicht kochend )Frostschutz Mischung auffüllen  dann hast du reelle Chance  das der frostschutz  das Resteis auflösst  wenn du das wie drücken der  dicken Schläuche  durch mengst .

immer vorausgesetzt der block ist nicht durch gefroren  was nicht anzunehmen ist aber zur sicherheit nochmal nach den Froststopfen schauen das die noch korrekt drinnen sitzen . ( merkst aber wenn du erheblichen wasserverlust hättest😁)

aufalle fälle für die zukunft  auch im Sommer  nicht einfach wasser reinkippen sondern immer Frostschutzmischung  der hat unter anderem auch noch oftmals bei gutem Frostschutz zb Glysantin  konservierung und antikorrosive  Aditive .

das einfachste ist den Gelben Engel rufen einschleppen in die Wärmehalle  und die jungs den auftauen lassen 😁

Ähnliche Themen

die vermeintlichen "Froststopfen" sind keine eigentlichen Froststopfen sondern Öffnungen die nach dem Guß des Blocks dazu dienen die "Schalung" (die aus hochverdichtetem spezialsand besteht) aus dem Motorblock raus zu bekommen

@Threadersteller,

Das ist genauso geil, wie die Leute die erst bei einen halben Meter Schnee die Winterreifen aufziehen😁

Mal im Ernst, das ist doch schon Dummheit oder nicht???
Frostschutz wirkt nicht nur als Frostschutz sondern auch als Rostschutz, das sollte auch im Sommer vorhanden sein.

Aber ich denke tanken wirste auch erst wen der Wagen stehen bleibt😕

Viel Spaß beim Radfahren

Zitat:

Original geschrieben von raddi83

Zitat:

ich schlisse mich an langsamm am besten in ner beheitzten halle auftauen lassen !!!!!!

es gibt noch einen dritten, das ist der AAM.

Zitat:

2E IST DER 2 MOTOR DEN DU MEINST

Zitat:

Original geschrieben von VENTOGT2.0

Zitat:

2E IST DER 2 MOTOR DEN DU MEINST

2E 2.0 115ps da wird auch die wapu über den Keilriemen angetrieben

Zitat:

Original geschrieben von Marc_2004

Zitat:

Original geschrieben von raddi83

Der AAM hat die Wapu über den Keilriemen lauf. Nix Zahnriemen.

Beim ABD und ABU läuft die Wapu über den Zahnriemen (womit er auch gespannt wird).

Bei allen anderen Motoren im 3er Golf läuft die Wapu über den Keilriemen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Marc_2004

Beim ABD und ABU läuft die Wapu über den Zahnriemen (womit er auch gespannt wird).

Kann ich topen,beim AEA auch übern Zahnriemen😛

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Kann ich topen,beim AEA auch übern Zahnriemen😛

Da setz ich noch den AEX drauf 😉 Wird zwar nicht über den ZR gespannt, läuft aber darüber.

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

die vermeintlichen "Froststopfen" sind keine eigentlichen Froststopfen sondern Öffnungen die nach dem Guß des Blocks dazu dienen die "Schalung" (die aus hochverdichtetem spezialsand besteht) aus dem Motorblock raus zu bekommen

das ist zweifelsfrei richtig    irgend wo muss der formsand vom Gusskern  für Wasserzüge  ja auch wieder raus .  da ist sowas hifreich . aber die Wasser - und Ölzüge haben bekanntlich auch noch andere  öffnungen 😁😁  sonmst würdest du ja kein wasser oder öl reinbekommen .

Aber diese Öffnungen werden  als  froststopfen benutzt  und sind auch dafür konstruktiv vorgesehen das der motor nicht platzt wenn er durchfriert wenn es denn funktionieren würde😁

Zum entkernen könnte man auch andere  schon vorhandene Öffnungen nutzen  und sonst müssten rundherum öffnungen sein

Aber der Block oder der kopf  kann trotzdem platzen bzw   Dichtungen rausdrücken   je nachdem wo er zuerst durchfriert

Zu der Keilriemensache:
Fassen wir mal zusammen:Motoren im Golf 3 wo die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird und nicht über den Flachriemen:ABD,AEX,ABU,AEA,AEE......

@Antoni und Frazer die beiden habe ich dann wohl vergessen, aber stimmt ebenfals.

Alle 1.4L Motoren und 1.6L Motoren (außer die 100PSler) haben die Wapu über den Zahnriemen laufen, der rest über den Keilriemen.

Deine Antwort