ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter rausgeschossen

Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter rausgeschossen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 17:23

Hallo Leute

Heute habe ich bei warmen Motor Kühlmittel überprüft. Ich habe den Ausgleichsbehälter langsam geöffnet um der druck rauszulassen aber das Kühlmittel kam immer höher bis fast oben hin. Dann habe ich wieder zu gemacht und gewartet bis der wieder absingt. Nach paar Sekunden wieder aufgemacht und kam wieder hoch. nach 3-mal ist wieder zwischen min und max. gesunken. Hat schon jemand dieses Problem gehabt???

Kühltemperatur ist bei 90 Grad

Ähnliche Themen
30 Antworten

Man macht den Kühlmittelbehälter bei warmen Motor auch nicht auf - ist doch normal, dass da Druck drauf ist...

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 17:28

Zitat:

@spuerer schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:26:23 Uhr:

Man macht den Kühlmittelbehälter bei warmen Motor auch nicht auf - ist doch normal, dass da Druck drauf ist...

So wie ich das weiß man kann das Öffnen aber langsam um den druck abzubauen

Aber wenn Wasser rausgekommen ist oder rauskommen will war früher Verdacht auf Zylinderkopf Dichtung. Wenn die Abgase in Kühlsystem reingekommen sind

Nein man soll es nicht öffnen. Der Behälter steht unter Überdruck von ca 1,4 Bar. Auch langsam nicht- Versuche Mal ein Ersatzrad mit Restdruck von 1,4 Bar mitm Finger zuzuhalten :D

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 18:39

Zitat:

@steel234 schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:07:56 Uhr:

Nein man soll es nicht öffnen. Der Behälter steht unter Überdruck von ca 1,4 Bar. Auch langsam nicht- Versuche Mal ein Ersatzrad mit Restdruck von 1,4 Bar mitm Finger zuzuhalten :D

Auch bei Reserverad kannst du druck langsam rauslassen. Also dein Beispiel war nicht besonderes. wenn du dein Auto laufen lässt ohne Deckel dann baut sich da kein Druck auf, Also man kann das Deckel von Ausgleichsbehälter aufmachen aber langsam.

Zitat:

@spuerer schrieb am 23. Dezember 2022 um 18:26:23 Uhr:

Man macht den Kühlmittelbehälter bei warmen Motor auch nicht auf - ist doch normal, dass da Druck drauf ist...

So kenne ich das auch, nicht öffnen wenn warm.

Zitat:

@adamski30 schrieb am 23. Dezember 2022 um 19:39:44 Uhr:

 

Auch bei Reserverad kannst du druck langsam rauslassen. Also dein Beispiel war nicht besonderes. wenn du dein Auto laufen lässt ohne Deckel dann baut sich da kein Druck auf, Also man kann das Deckel von Ausgleichsbehälter aufmachen aber langsam.

Oh Junge, das Leben hat noch viele Überraschungen für dich parat.

Viel Spass bei der Suche nach der defekten ZKD. Ich bin hier raus. :D

Zitat:

@adamski30 schrieb am 23. Dez. 2022 um 18:28:39 Uhr:

Aber wenn Wasser rausgekommen ist oder rauskommen will war früher Verdacht auf Zylinderkopf Dichtung. Wenn die Abgase in Kühlsystem reingekommen sind

Nein.

Wenn ich mich nicht irre, wenn das Kühlwasser sich verändert hat. Dann ist der Verdacht auf Zylinderkopf Dichtung.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:05

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. Dezember 2022 um 20:18:00 Uhr:

Zitat:

@adamski30 schrieb am 23. Dez. 2022 um 18:28:39 Uhr:

Aber wenn Wasser rausgekommen ist oder rauskommen will war früher Verdacht auf Zylinderkopf Dichtung. Wenn die Abgase in Kühlsystem reingekommen sind

Nein.

Wenn ich mich nicht irre, wenn das Kühlwasser sich verändert hat. Dann ist der Verdacht auf Zylinderkopf Dichtung.

Ok das stimmt.

Was genau ist jetzt die technische Frage? Hat offensichtlich noch niemand gehabt...da niemand das Teil bei Temperatur öffnen würde....

Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor kontrollieren

Die Kühlflüssigkeit sollte nur bei kaltem oder nicht warm gelaufenem Motor kontrolliert und nachgefüllt werden. Denn bei warmem Motor steht das System unter Druck und das Öffnen des Deckels kann schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen. Wird kalte Kühlflüssigkeit in einen heißen Motor eingefüllt, können sich durch Temperaturspannungen Risse bilden.

Hatte auch mal bei 90° den Deckel komplett abgedreht und direkt mit dem Auge reingeschaut. Konnte dann sofort die defekte Zylinderkopfdichtung erkennen. Musste dann in die Werkstatt.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 10:52

Hallo Zusammen

Heute war ich in bei VW und habe ich neue Kühlmittel Deckel erstmal draufgemacht, weil wahrscheinlich der alte blaue Defekt sein könnte. Ich habe auch mit Meister gesprochen und gefragt ob das normal ist das der in Tacho 90grad zeigt und in Wirklichkeit ist Temperatur laut VCDS 108Grad. Die Aussage war JA das ist so um die Kunden zu beruhigen das der wärmer ist als 90grad. Ich habe den Deckel da ausgetauscht und bin nach Hause gefahren. Temperatur laut VCDS 107Grad. Habe den Motor abgestellt und nach ca. 1 min den Deckel aufgemacht aber langsam. Es kam ein kleine zischen und der druck war weg. Dann konnte ich den komplett aufdrehen und kam nichts nach oben. Ich hoffe das wirklich nur am Deckel das Problem war.

Hier noch paar Bilde

Bei werkstatt kotroliret
A
Normal
+3

Ganz klar die Kopfdichtung!

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 11:17

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:10:08 Uhr:

Ganz klar die Kopfdichtung!

na ja ich gucke erstmal mit dem neue deckel. Ich hoffe das wirklich nicht die dichtung ist :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter rausgeschossen