Kühlwasser auf Anschlag im Stand - Lüfter springt nicht an
Guten Abend,
Mir ist gerade aufgefallen, jedoch viel zu spät, dass der Kühler Lüfter nicht anspringt. Im Stand sind relativ flott 115 Grad erreicht gewesen. Beim fahren ging das sofort wieder runter.
Die Lampe für das Kühlwasser leuchtet.
Wie kann ich diagnostizierten was hinüber ist?
Danke euch
MfG Manu
PS die Lampe leuchtet immer
Beste Antwort im Thema
Hi,
Zitat:
Dieser Geber-Schalter aktiviert lediglich den Lüftermotor - bei einer erhöhten Kühlwasserthemperatur
Dies geschieht hauptsächlich nach dem Abstellen des Motors - durch den dann Temperaturrückstau.
SORRY,
aber soviel Blödsinn auf einem Haufen gibt es wahrscheinlich im ganzem Forum nicht.
Es dürfte dir anscheinend nicht bekannt sein das es KEINEN Lüfternachlauf gibt.
Dieser Geber schaltet nicht den Lüftermotor, sondern gibt einen Wert ans Motorsteuergerät weiter, dort wird dieses Signal umgewandelt und geht einmal zu der Temperaturanzeige und einmal an das Lüftersteuergerät, und erst über dieses wird der Lüftermotor angesteuert.
Weiters Frage ich mich auch warum der Geber defekt sein sollte??
Deshalb halte dich bitte auch du daran
Hier wird schon eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt - die bei Dir nicht vorhanden ist; schließlich ist dieses Forum kein Kindergarten.
@manu19870
Nachdem du deinen Lüfter, bei abgezogenem Anschlussstecker, einmal 12Volt von der Batterie drauf gegeben hast und der funktioniert, schau dir einmal das Lüftersteuergerät an, den ich denke das dieses defekt ist. Wirst genug Beiträge hier finden.
Ist dieses Lüftersteuergerät defekt, leuchtet auch die Fühlstandanzeigelampe im KI.
grüße
chris
36 Antworten
Ist da überhaupt noch ein Lüftersteuergerät drin in dem Auto? - oder hat das der Vorbesitzer evtl. rausgerissen?
Hi HorstBenz,
Zitat:
Welchen Motor hast Du?
M605 960
Zitat:
Viskolüfter oder E Lüfter hinter dem Kühler und Doppellüfter vorne?
Viskolüfter hinter dem Kühler und Doppellüfter vorne
Also das mit den Lüfterkombinationen ist für mich sowieso ein spanisches Dorf.
Da gibt es Möpfe mit Viskolüfter, wo ich der Meinung war das es da nur mehr elektrische gab, dann gibt es Möpfe mit Klima mit nur einem Viskolüfter ohne Doppellüfter, ja und holst der Teufel was es da noch alles gibt. Keine Ahnung.
http://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 23. April 2016 um 20:18:54 Uhr:
Zitat:
Dieser Geber-Schalter aktiviert lediglich den Lüftermotor - bei einer erhöhten Kühlwasserthemperatur
Dies geschieht hauptsächlich nach dem Abstellen des Motors - durch den dann Temperaturrückstau.SORRY,
aber soviel Blödsinn auf einem Haufen gibt es wahrscheinlich im ganzem Forum nicht.
Es dürfte dir anscheinend nicht bekannt sein das es KEINEN Lüfternachlauf gibt.
Dieser Geber schaltet nicht den Lüftermotor, sondern gibt einen Wert ans Motorsteuergerät weiter, dort wird dieses Signal umgewandelt und geht einmal zu der Temperaturanzeige und einmal an das Lüftersteuergerät, und erst über dieses wird der Lüftermotor angesteuert.Weiters Frage ich mich auch warum der Geber defekt sein sollte??
Deshalb halte dich bitte auch du daran
Hier wird schon eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt - die bei Dir nicht vorhanden ist; schließlich ist dieses Forum kein Kindergarten.@manu19870
Nachdem du deinen Lüfter, bei abgezogenem Anschlussstecker, einmal 12Volt von der Batterie drauf gegeben hast und der funktioniert, schau dir einmal das Lüftersteuergerät an, den ich denke das dieses defekt ist. Wirst genug Beiträge hier finden.Ist dieses Lüftersteuergerät defekt, leuchtet auch die Fühlstandanzeigelampe im KI.
grüße
chris
Vielen Dank!
Das war es. LSG war defekt. Nun läuft selbst dieser scheinbar nicht 100% passende Lüfter sogar zweistufig und der Motor wird nicht mehr zu heiss, egal was ich mache 🙂
Dankeschön.
Und dieser mini-2-pol hängt bei dem ein oder anderen auch einfach nur so rum, ja? Das finde ich als einziges noch sehr eigenartig.
Ich hatte mir vor lauter Verzweifelung schon den grßen Doppellüfter bestellt, aber laut euch ist der nur verbaut, wenn der Visco-Lüfter am Motor und eine Klima verbaut ist korrekt?
Ich habe zwar Klima aber bin ja schon in Besitz des einen elektr. Zusatzlüfters.