ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kühlung Mittelkonsolenfach

Kühlung Mittelkonsolenfach

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:58

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Mittelfach der Mittelkonsole im Sommer zu kühlen?

Da aus meinen beiden Lüftungsdüsen im Fond nur Kaltluft von der Klima ausströmt müsste es doch machbar sein...

Weiß einer wie da der Luftstromführung genau verläuft?

Da könnte man doch evt. durch eine Abzweigung die Kaltluft ins Mittelfach bringen!

21 Antworten
am 22. Mai 2017 um 12:00

Ja das könnte man. Mein letzter Wagen hatte das und der Verkäufer damals war schockiert als ich ihm sagte das dieser Mercedes das nicht hätte und hat geschockt nachgeschaut.

Also machbar wäre es. Es ist wie so ziemlich alles. Aufwand Kosten Nutzen.

Du müsstest irgendwie die bestehende Lüftung anzapfen und die Luft in das Handschuhfach leiten. Dazu noch eine verschliessbare Öffnung, sonst heizt du im Winter das Handschuhfach auf.

Ob es sich lohnt?

Es gibt doch so USB-Peltier Kühlelemente/-platten, die man in der Konsole anschließen könnte. Ist vielleicht einfacher, als die ganze Lüftung umzubauen...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:41

Beim Handschuhfach hätte ich keine großen Probleme, weil ja die rechte Luftdüse direkt schräg drüber liegt.

Mir geht es eigentlich um das große Mittelfach beim Automatik, da müsste man mal wissen wo die Luftführung nach hinten zu den beiden Düsen verläuft! Da kommt bei mir sowieso nur absolute Kaltluft raus.

Die USB-Peltier Kühlelemente/-platten kenne ich leider nicht, muss mal Google fragen. :)

PS: Ich habe mal ein Video vom Mopf gesehen, er hatte 3-4 federnde Seitenklemmteile (für Flaschen) und am Boden dieses Fachs so eine Art silberne Platte. Keine Ahnung für was die ist...

am 22. Mai 2017 um 18:18

Zitat:

@W176er schrieb am 22. Mai 2017 um 14:41:32 Uhr:

Beim Handschuhfach hätte ich keine großen Probleme, weil ja die rechte Luftdüse direkt schräg drüber liegt.

Mir geht es eigentlich um das große Mittelfach beim Automatik, da müsste man mal wissen wo die Luftführung nach hinten zu den beiden Düsen verläuft! Da kommt bei mir sowieso nur absolute Kaltluft raus.

Sorry mein Fehler. Ich dachte noch du würdest das Fach aber komisch nennen, dabei meintest du was anderes. Aber das Prinzip ist dasselbe.

Zitat:

@W176er schrieb am 22. Mai 2017 um 14:41:32 Uhr:

Die USB-Peltier Kühlelemente/-platten kenne ich leider nicht, muss mal Google fragen. :)

Aber klar kennst du die. Du hast einen PC und somit hast du auch einen in deiner Wohnung oder gar mehrere. Das sind geniale Teile, auf der einen Seite nehmen sie die Hitze der CPU auf und leiten diese auf die andere Seite des Elements und Kühlen dann auf der Seite der CPU. Ach das ist mir zu kompliziert zu erklären, googel kann das besser :-)

Zitat:

@W176er schrieb am 22. Mai 2017 um 14:41:32 Uhr:

PS: Ich habe mal ein Video vom Mopf gesehen, er hatte 3-4 federnde Seitenklemmteile (für Flaschen) und am Boden dieses Fachs so eine Art silberne Platte. Keine Ahnung für was die ist...

Mein letzer Wagen, dessen "MOPF" und alle anderen der Marke danach auch, haben Kühl- und wärmbare Becherhalter. Kann gut sein das hier das jemand nachgebaut hat. Wie schon gesagt, man muss Kosten, Nutzen und Aufwand abwägen und wenn es einem Wert ist, kann man so ziemlich alles machen. Dann kann man seinen W176 optisch auch wie ein Bugatti aussehen lassen :-)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:10

Du wirst lachen, aber bei meinem Gamer-Notebook kann man das DVD Laufwerk mit einem Clip gegen das beiligende Cool-Air Modul austauschen...:cool:

Ich wollte eigentlich nur wissen wo/wie diese Kaltluft an diese hinteren Düsen kommt?

Die silbernen Platte am Boden des Mittelfachs war bei einem Neuwagen im Autohaus verbaut!

am 23. Mai 2017 um 6:50

Vermutlich hat dies noch nie jemand gemacht. Du müsstest also die Mittelkonsole vermutlich komplett zerlegen. Dann eine clevere Lösung finden wie du den bestehenden Lüftungskanal anschneidest und die Luft umleitest.

An und für sich wohl keine Hexerei, aber ein Riesenaufwand.

Da ich im Fond keine Lüftungsdüsen besitze, könnte ich diesen Umbau gar nicht machen, wobei ich lieber wieder ein gekühltes Handschuhfach hätte wie früher. War das schön immer kalte Getränke zu haben

am 23. Mai 2017 um 20:16

Im Gl und Ml geht das aber in der A klasse kann man das nicht nachrüsten zumindest wüsste ich es nicht bei Mb. Aber vielleicht gibt es ja Firmen die ein solchen Umbau vornehmen.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:41

Was war das dann in der A-Klasse am Boden des Mittelfachs für ein rundes Metallteil/Platte?

Hat da keiner Ahnung davon oder es evt. verbaut? (Mopf)

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 20:55

@Benzli,

da bohrst ein D=12mm Loch vom Handschuhfach in Richtung rechte Lüftungsdüse!

Dann hast im Sommer immer kühle Limonade.:D

am 23. Mai 2017 um 21:48

Und im Winter ist es dann schön geheizt, nein Danke.

Bei meinem letzten Wagen wurde das Handschuhfach, in dem drei oder waren es 4 PET Flaschen Platz hatten auch im Winter gekühlt. Ach war das ein schöner Luxus

Tja, im alten B, A vermutlich auch, gab es ein Drehrad im Handschuhfach, womit man eine Lüftungsöffnung freilegen konnte. Gekühltes Handschuhfach - wieder so ein 1-Euro-Artikel, der eingespart wurde.

Aber das mit dem Peltier-Element wäre eine Überlegung.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:57

Bei diesem Video von 13.09-13.10 ist diese silberne Platte im Mittelfach kurz sichtbar!

Weiß keiner für was die ist?

https://www.youtube.com/watch?v=xcC49TIDPWE

Hat sich erledigt. Falsch geguckt.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:35

Versuche es jetzt nochmals...

Im Video ab "32:00 min." wird dieses große Mittelfach "ohne Deckel" mit den seitlichen Klemmbacken (Federgelagert) für größere Flaschen und der "silbernen Platte am Boden" gezeigt.

Hat diese Ausstattung keiner in seinem Mopf? Was hat die silbere Platte am Boden des offenen Mittelfachs für eine Funktion?

Würde mich über eine Info dazu sehr freuen,danke.

Video:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Deine Antwort