ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kühlung für Endstufe?

Kühlung für Endstufe?

Themenstarteram 9. April 2005 um 11:55

Also ich hab folgende Sachen in meinem Auto eingebaut:

4x BM 4-Wege-Koax-Titan Lautsprecher (jede 300W max und 150W sinus)

Endstufe: Raveland XA 600 2 Kanal

Subwoofer: Raveland CX 1200-II (800W max und 300W sinus)

Digital Power Cap STC-1000

Sagt mir jetzt bitte nicht dass die Sachen net grad der Bringer sind...das weiß ich schon und ich bin mit dem Sound doch eigentlich ganz zufrieden :P

Das Prob is jetzt nur dass die Endstufe unglaublich heiß wird und sich nach ner Viertelstunde automatisch abschaltet bzw. das rote Lämpchen fängt an zu leuchten und der Sound is weg. Is die Endstufe zu schwach und ne Kühlung würde auch nix bringen? Wenn doch habt ihr ne Idee wie mans kühlen könnte? Zur Info die Endstufe liegt im Furraum des linken Rücksitzes.

Oder sollte ich einfach erstma ohne sub auskommen und mir dann ne leistungsstärkere endstufe holen? Schonmal danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das problem wird darin liegen das du wahrscheinlich alle lautsprecher(5stck)an deiner 2kanal endstufe gemacht hast.Endweder du machst an deiner 2kanal endstufe per brückenbetrieb dein sup drann und kaufst dir für deine restlichen ne 4kanal endstufe oder du lässt die 4koax lautsprecher über jeweils ein kanal an dein radio laufen(nicht das ware),und den bass gebrückt an der endstufe.Wenn du dennoch alles an deiner 2kanal dranhängst wird sie wohl bald die grätsche machen.

 

m.f.g.

Themenstarteram 9. April 2005 um 20:27

Das heißt ich kann mit dieser Endstufe eigentlich nur 2 Türlautsprecher betreiben ohne die Endstufe zu überlasten? Und was wär mit ner 4-Kanal? Reicht die dann für alle 5?

Hallo,

also endweder du holst dir noch eine 4kanal für die koax.Oder eine 5kanal für alle zusammen.

Du kannst immer nur ein lautsprecher pro kanal dranhängen...es gehen auch mehr drann(reihe schalten) aber dafür muss die endstufe dann auch stabil genug sein(deine ist es nicht -nur 2ohm ungebrückt stabil).

Ich würde mich bei ebay nach einer gebrauchten 4kanal umsehen und die noch mit anschliessen

 

m.f.g.

Hast du alle Lautsprecher und den Subwoofer an der Endstufe ??

oder wie hast des alles verschaltet??

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 10. April 2005 um 14:51

Ja auf dem einen Kanal die Vier LSPs und auf dem anderen Kanal den sub

am 10. April 2005 um 15:13

Dann brauchste dich ncih zu wundern. Dann hast du wahrscheinlich parallel geschaltet an dem 1 Kanal 4 4 Ohm LS dran. Somit bekommt der Kanal 1 Ohm dürfte aber nur 2 Ohm vertragen.

Somit kannst du den ganzen Kram den du hast nich mit der einen 2 Kanal Stufe betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Halogen

Ja auf dem einen Kanal die Vier LSPs und auf dem anderen Kanal den sub

Au weia...

Dass Du dann aber nur Mono hörst, ist Dir schon klar - oder?

Wenn Du mit dem Klang allen Ernstes zufrieden bist, solltest Du dringend zum Ohrenarzt!

Ich an Deiner Stelle würde erstmal alles komplett rausschmeissen und dann nochmal Stück für Stück von vorne anfangen.

Frag aber bitte dann bevor Du was kaufst oder einbaust hier nach...

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:22

Ich soll alles rausschmeißen? Ne du also dann lass ich es wenigstens drin bis ich genug Geld für was besseres hab...dann betreib ich eben erstma nur die 2 Frontlautsprecher per Endstufe und die beiden hinten per Radio...

Sag ma...

Wie hast du denn dann die Frequenzen eingestellt ??

Alles auf Full ??

Dann mach lieber alle LS ans Radio und den Sub an die Stufe...

 

Greetz Cassius

also ich würde dir auch empfehlen es so zu machen wie cassius es geschildert hat!

mfg.

p.s.: du solltest wirklich mal zum ohrenarzt oder is für dich guter sound gleichbedeutend mit krach?

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

Hallo,

......oder du lässt die 4koax lautsprecher über jeweils ein kanal an dein radio laufen(nicht das ware),und den bass gebrückt an der endstufe.Wenn du dennoch alles an deiner 2kanal dranhängst wird sie wohl bald die grätsche machen.

 

m.f.g.

@Cassius1985 u. fluxwildly76

wurd schon im ersten post geschrieben :-).

 

m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von gonzo011

@Cassius1985 u. fluxwildly76

wurd schon im ersten post geschrieben :-).

m.f.g.

hab ich doch gelesen, ich wollte ja nur nochmal bestätigen dass ich mich deiner / eurer meinung anschliessen will... ;)

Auch wenn sich vielleicht bei den meisten die Haare sträuben dürften: Wie wäre es vorläufig mit einer Trimode Schaltung?

Dabei werden zunächst die beiden Frontlautsprecher normal an die 2 Kanäle angeschlossen und dazu kommt der Subwoofer gebrückt an "+" von Kanal 1 und "-" vom 2. Kanal.

Die hinteren Lautsprecher schließt etwas verquer ans Radio Lautsprecher

HR+ ---> HR+

HL+ ---> HL+

HR- ---> HL-

HL- ---> HR-

Damit bekommst du von hinten einen besseren Stereo-Effekt (funzt aber nur bei Radio-Enstufen)

DORT ist in der Anleitung nochmal beschrieben wie das aussehen muss (hab auf die Schnelle nix anderes gefunden)

Interessant ist dabei die folgende Schaltung:

beim + Kabel der beiden vorderen Lautsprecher einen Kondensator mit 495µF und am + Kabel vom Subwoofer eine Spule mit 7,9mH dazwischen setzen.

Im Prinzip baust du dabei eine einfache Weiche und machst aus deinem 2-Wege-System ein 3-Wege-System.

in der tat eine furchtbare vorstellung! wo bitteschön liegt der vorteil gegenüber der von uns genannten version? ich kann da nur nachteile erkennen!

stereo-effekt von hinten is theoretisch nicht unbedingt nötig, die sind nämlich bestenfalls als effektlautsprecher sinnvoll, also um den raum zu füllen! dazu laufen die aber deutlich leiser als die vorderen lautsprecher und dann ist's sowieso essig mit stereo von hinten, da reicht theoretisch sogar ein monosignal (wie bei dolby pro-logic). der stereo-effekt wird im trimode-betrieb übrigens kein stück besser!

mir stellen sich im übrigen auch bei den 495µf die haare zu berge, weisst du wie viel das is? und ordentliche, brauchbare kondensatoren (bipolare elkos) kosten ein kleines vermögen, zumindest wenn sie einigermassen geringe toleranzen haben sollen! und die billigsten würde ich auch nicht nehmen da die immerhin serienglieder sind und sich klanglich negativ auswirken! zudem ändern sich die parameter der lautsprecher...

also in meinen augen ist das fast genauso murks wie das was er derzeit hat, nur eben in stereo...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen