Kühlsystem W220
Da bin ich mal wieder 😁
Wäre ja auch Langweillig wenn nicht wieder was mit meinem Auto wäre 🙂
Ich habe meinen S 320 CDI jetzt seit 18 Monaten,
und in der genzen Zeit wo ich Ihn gefahren habe (knapp 60000 Km)
war die Wassertemperatur nie höher als 70° oder 80° Grad,
im Winter teilweise bei Autobahnfahrten nur 60 °.
Heute war natürlich alles anders, (ist ja auch Freitag der 13 😰)
die Temp kletterte in der Stadt auf ca 95 ° und fiel auch nicht wesentlich als ich auf einer Schnellstrasse
mit 80 Km bei 10 ° Außentemperatur fuhr.
Ich also rechts ran um nach zu schauen ob der Lüfter nicht läuft,
und mir fiel auf das er bei 95 ° kurz anlief bis die Temp bei 90 ° war um dann wieder auszugehen.
Das Spiel ging eine ganze weile Lüfter an bei 95 ° und bei 90 ° wieder aus.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?
Gruß
Torsten
Beste Antwort im Thema
So ich denke ich schulde euch hier noch eine Antwort bzw
was denn nun der defekt war.
Nachdem hier einige meinten 100 ° Wassertemperatur wären ohne
aussergewöhnliche belastung wie Stau oder hohe Außentemp..... normal.
Und einige meinten jetzt hätte sich mein Auto von selbst repariert usw
war ich doch ein wenig verunsichert.
Nachdem ich also das Thermostat gewechselt
und ein wenig Schmodder zwischen Kühler und Kondensator rausgeholt habe,
war das Problem immer noch vorhanden.
Und obwohl ich nicht das Schraubertalent auf Gottes Erden bin,
empfand ich die Antworten hier schon sehr ungenügend wenn nicht sogar abwegig !!!
Die Wassertemp... sollte im Normalbetrieb so um 80 Grad liegen und nicht bei 100 Grad.
Ein Dieselfahrzeug ist dabei sehr von äußeren einflüssen abhängig, wie Fahrtwind, aussentemp usw.
Nicht umsonst hat ein Diesel einen Zuheizer, aber das brauche ich euch ja nicht zu erklären.
Eigentlich wollte ich jetzt am We den Temperaturfühler wechseln,
da mein Lüfter ja wie oben schon beschrieben sehr spät anspringt und die Lüfterlaufzeit auch viel zu kurz ist.
Dann habe ich mich entschlossen mal zum "freundlichen" zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,
kann ja grundsätzlich nicht schaden 😁
Ergebnis: Das Steuergerät das für die Lüftersteuerung zuständig ist, hat eine Klatsche.
Es muss also getauscht werden.
Kostenpunkt ca 450 € plus ungefähr 30 min Arbeit.
Und um jetzt den aufkommenden Satz im Keim zu ersticken 😁
(Der stich geht jetzt an Gerd😁😁😁)
Lass es nicht in der Abzockbude machen
Gewisse Dinge selbst zu machen halte ich für falsch.
Besonders wenn es dabei um höhere Materialwerte geht,
denn die 2 Jahres Herstellergarantie bekommt man nur wenn man
den Nachweis erbringen kann das es auch Fachgerecht eingebaut wurde.
Gruß
Torsten (der jetzt weiter an seinem Osterhasen Kostüm näht 😁)
16 Antworten
Nachtrag:
Aus irgendeinem Grund kann ich meinen post nicht mehr editieren,
es sollte heißen das der Lüfter ganz knapp vor der 100 ° Marke anlief und bei 95 ° wieder ausging
Toll, dann hat der Freitag der 13 dein Auto repariert, oder waren die letzten Monate einfach nur zu kalt und du hast den defekten Zuheizer oder ein hängendes Thermostat nicht bemerkt ?
70-80 °C oder gar nur 60 °C sind eindeutig zu wenig.
Olla,
einen 220'er habe ich ja nu nicht aber,
wenn man es vielleicht dennoch vergleichen kann,
die normale/optimale Betriebstemperatur beim 126'er liegt bei 87 Grädchen...
Im Stau oder in der Stadt kletters auch schon mal rauf -
wobei sowas ohne eine Digi-Anzeige generell schwer auszumachen ist.
(Ich sehe es aber wieviel? Vielleicht sind es vier oder sechs Grad???)
Exkurs:
Auf der BAB im Sommer letzten Jahres kurz vor Hamburg,
mit ca. 1 1/2 Stunden Stau
(ich bin fast ausgeflippt und habe zum ersten mal bereut
in meinem Benz keine Klima gehabt zu haben, es herrschten draussen 36 Grad nach ATA und innen auch...40...🙁) Egal😁
- da ging der Zeiger auf +90
(hier der Strich über der 80'er Marke) aber auch nicht weiter - der Kühler lief anständig...
Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich hilft🙁
Gruß
Der Doc
P.s.: Wer meint nicht zitieren zu können: Es geht, es fehlt lediglich das Icon dafür - achtet auf den "mouse over" zwischen den Buttons "danke" und "Alarm"!
(Hatte es mal in einem Fred vorher gelesen - ich kann nicht zitieren, daher der Hinweis😁) Wird ja sicher bald behoben...)
Hallo,
Hatte 5 Jahre einen S320 CDI.
Die Temp war IMMER zwischen 90 und 100 Grad - ist der normale Temperaturbereich.
Wie schon von anderen erwähnt: 60 -80 ist zuwenig...
Gruß
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Würde auch sagen jetzt ist er wieder normal....aber nie über 80°C = Thermostat defekt.
Behalte die Sache mal im Auge....nicht das sich der Fehler umkehrt und er im Sommer sehr heiß wird.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Würde auch sagen jetzt ist er wieder normal....aber nie über 80°C = Thermostat defekt.
Wie jetzt,
ihm seiner steht doch "ständig" weit über 80 Grad😕
Gruß
Der Doc
Zitat:
Wie jetzt,
ihm seiner steht doch "ständig" weit über 80 Grad
Gruß
Ja - und das ist auch gut so - wie gesagt, die normale Temperatur liegt so ca. bei 90-95 Grad - im Sommer im Stau kann das auch mal auf 105 raufgehen - ist absolut normal.
Ich hatte dieses Modell 5 Jahre - ich hätte mir eher bei 60 Grag Sorgen gemacht...
Gruß
Okay, also ist das jetzt der Normal zustand knapp bei 100 ° zu stehen?
Ich finde die differrenz bis zum überkochen allerdings ziemlich gering,
daimler meinte ab 110 ° sollte ich den Motor ausmachen (gefahr von Motorschaden wegen überhitzung)
Ist da was dran oder wissen die wieder selber nicht wovon sie reden?
Der rote Bereich auf der Temp skala fängt ja auch erst bei 130 ° an
Gruß
Torsten
Dieses Bild als Diskussionsgrundlage:
http://www.ernstcardesign.com/images/W220Tacho_300_1.jpg
Also ständig vor dem ersten Strich nach 80°C (100)
Das ohne Belastung😕
Wie wird das dann im Sommer aussehen😰
Dein Zuheizer ist aber AUS😕
Mach das Thermostat neu und fertig.
Habe gerade nachgeschaut:
Ist keine große Sache, vorgesehen sind 15 AW.
Größte "Herausforderung":
Kühlwasser ablassen.
Mit deinem neuen Werkzeug😁 wirst du das ja wohl selber schaffen und der Abzockbude nicht
die 15 AW = 15 x 9,5 = 142,50 EUR😰 in den Rachen werfen.
Bis dein neues Werkzeug eintrifft wird der S das noch überleben.😎
also ich hab bei meinen beiden W126 immer 82°C gehabt und nie etwas anderes!
Alles wesentlich darüber oder darunter halte ich für falsch oder es liegt ein Defekt vor.
Grüße
Moritz
So ich denke ich schulde euch hier noch eine Antwort bzw
was denn nun der defekt war.
Nachdem hier einige meinten 100 ° Wassertemperatur wären ohne
aussergewöhnliche belastung wie Stau oder hohe Außentemp..... normal.
Und einige meinten jetzt hätte sich mein Auto von selbst repariert usw
war ich doch ein wenig verunsichert.
Nachdem ich also das Thermostat gewechselt
und ein wenig Schmodder zwischen Kühler und Kondensator rausgeholt habe,
war das Problem immer noch vorhanden.
Und obwohl ich nicht das Schraubertalent auf Gottes Erden bin,
empfand ich die Antworten hier schon sehr ungenügend wenn nicht sogar abwegig !!!
Die Wassertemp... sollte im Normalbetrieb so um 80 Grad liegen und nicht bei 100 Grad.
Ein Dieselfahrzeug ist dabei sehr von äußeren einflüssen abhängig, wie Fahrtwind, aussentemp usw.
Nicht umsonst hat ein Diesel einen Zuheizer, aber das brauche ich euch ja nicht zu erklären.
Eigentlich wollte ich jetzt am We den Temperaturfühler wechseln,
da mein Lüfter ja wie oben schon beschrieben sehr spät anspringt und die Lüfterlaufzeit auch viel zu kurz ist.
Dann habe ich mich entschlossen mal zum "freundlichen" zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,
kann ja grundsätzlich nicht schaden 😁
Ergebnis: Das Steuergerät das für die Lüftersteuerung zuständig ist, hat eine Klatsche.
Es muss also getauscht werden.
Kostenpunkt ca 450 € plus ungefähr 30 min Arbeit.
Und um jetzt den aufkommenden Satz im Keim zu ersticken 😁
(Der stich geht jetzt an Gerd😁😁😁)
Lass es nicht in der Abzockbude machen
Gewisse Dinge selbst zu machen halte ich für falsch.
Besonders wenn es dabei um höhere Materialwerte geht,
denn die 2 Jahres Herstellergarantie bekommt man nur wenn man
den Nachweis erbringen kann das es auch Fachgerecht eingebaut wurde.
Gruß
Torsten (der jetzt weiter an seinem Osterhasen Kostüm näht 😁)
Hatte ich wohl die genannten 450,- glatt überlesen😕
Geschätzt hätte ich 300,-
Was macht denn das SG sonst noch😕
Muß bei dem Preis ja ne Menge sein.
Danke für deine klare Rückmeldung! Ich stimme dir da grundsätzlich zu, jedoch kann man so ein Steuergerät schon selbst einbauen, das ist kein Problem und man spart dann zumindest an der Arbeitszeit einiges.
Aber an der Kühlung sollte nicht gespart werden, das ist wahr!
und 80°C ist und bleibt die richtige Temperatur.
Grüße
Moritz
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Nun verrate uns doch noch was du wieder in der Abzockbude spenden durftest.Bitte getrennt:
Arbeit inkl. Fehlersuche und Einbau des SG
Steuergerät - b.z.w. Material
Ich werfe mal einen Schätzpreis in den Ring:
300,- all inklusive
Das Auslesen war service, kostet also nur ein nettes Lächeln und ein Danke.
Steuergerät wurde noch nicht getauscht,
weil die es gestern Abend nicht mehr ranbekommen haben.
(war schon ein wenig spät)
Wird aber so ca 450 € kosten plus 30 min Arbeit und getauscht wird es am nächsten Donnerstag.